Flexwelle für Graupner GTX 480 Außenborder

Hacki

User
Moin,

habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine kleine Micro Cat mit dem GTX 480 AB gekauft. Leider ist mir nun die Flexwelle gebrochen. Bei Graupner ist der AB nicht mehr im Programm. Stattdessen gibt es jetzt den GTX 500 als Nachfolger.

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Antriebe identische Flexwellen haben, so das ich das Ersatzteil vom 500ér Motor bestellen kann. Mein sogenannter Fachhändler bestellt nur, wenn ich das Teil auch abnehme, konnte mir die Frage nach der Kompatibilität aber auch nicht beantworten. Vielleicht gibt es ja auch einen Händler der hier mitliest und weiterhelfen kann.

Ich brauche also entweder eine neue Flexwelle oder einen neuen Außenborder für meine Cat.

Ach ja, einen Tipp könnte ich ebenfalls noch gebrauchen: Nachdem mir das Teil mit 8 x 900 mA NiCd Zellen zu wenig Feuer hatte, habe ich einen 3S1P 2.200 mA LiPo Akku eingebaut. Welche Schraubengröße wäre dafür ideal ?

Gruß Frank
 

Ragnar

User
moin hacki,

wegen der flexwelle würde ich direkt graupner anschreiben.

die steigung der schraube musst du halt durch fahrversuche ermitteln.
 
bei Hopf oder Dr. Psycho gibts 2,2 mm Flexwellen. Die passen einigermaßen dafür.

Problem Endstück - selbst eines drehen, mit M4 hinten und z.B: 3mm vorne und eine Hülse 4 auf 3 in den AB hinten unten einbauen.

3s wird Dir innerhalb von 10 sek die neue Flexwelle töten.

Propeller wäre ein 29er CFK ideal, aber der hat schon M4.

der originale 26er mit M2 ist aus Polyamid und eigentlich als Rennpropeller nicht brauchbar.

GTX 500 kann man da angeblich auch hinbauen, dann muss der Akku nach vorne.

Mein Mikrokat hatte am Ende einen Innborder (BL) und Flutkanal. Das ging mit FAUPS 1950 damals 10 min ca. 50 Km/H... Umbau hatte sich rentiert, ich würd das Teil nie wieder mit der Krankheit von AB fahren...

EDIT: ich hätt den modif. AB irgendwo hier... willst ihn haben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten