Fliegen in Kroatien

Ratter

User
Hallo zusammen,

nach umfangreicher Suche in angezeigten Web Seiten bin ich leider nicht schlauer geworden, bzw. ist alles irgendwie ein alter Hut.
Aktuelles betrifft wie ich finden konnte nur Multikopter.. Naja.

Also der Sommerurlaub soll nach Kroatien gehen. Mit soll neben dem Tauchkram auch nen Flieger.

Hat jemand Erfahrung oder Tips / Ideen bzgl. dem Fliegen in diesem Land ?!
Gesetze, Vorschriften.


Wie geschrieben ist alles nicht mehr wirklich aktuell, leider auch hier im Forum nicht.

Danke euch.

Gruß Micha
 

n1970

User
Schaumwaffel

Schaumwaffel

War letztes Jahr in Istrien, Krk und Cres. Ich hatte einen Ahi dabei und das war optimal. Bei selbst etwas größeren und schwereren Flieger kann ich mir nicht vorstellen, dass dann dieser bei den scharfkantigen Gestein länger überleben würde. Bei der Landung ist fangen, oder gezielt Gestrüpp anfliegen angesagt :cool: Ohne Blessuren geht das dann sowieso nicht ab :rolleyes:
Gruss, Nils
 

Ratter

User
Hört sich ja mal gut an,

aber gibs denn dort keine Vorschriften, Versicherung logo. Name klebt eh schon dran.
Aber was gibt es sonst noch zu beachten ?

Hat niemand Info´s zum nachlesen ?

Gruß Micha
 

.Claus

User
Ich bin letztes Jahr bis Dubrovnik, teils Autobahn, teils Küstenstraße runter gefahren und hatte einen GFK Segler dabei.
Hatte immer die Augen offen ob ich irgendwo fliegen kann, waren mir aber überall zu viele Steine und Gebüsch im Weg.
Irgendwas kleines geht bestimmt, aber nichts hochwertiges, wäre schade drum.
Ein Wasserflieger wäre besser gewesen mitzunehmen :D

Auf der langen Fahrt habe ich beim runter und rauf fahren in Slovenien halt gemacht.
Rund um Ljubljana kann man super fliegen.
 
aber gibs denn dort keine Vorschriften, Versicherung logo. Name klebt eh schon dran.
Aber was gibt es sonst noch zu beachten ?

Hat niemand Info´s zum nachlesen ?

Ich denke nicht, dass da zwischen Coptern und anderen Flugmodellen unterschieden wird.
Siehe hier bei der CCAA. Vielleicht die einfach mal anmailen?
Und hier eine Copter Website.

Ich war vor 2 Jahren in der Nähe von Imotski und hab es mir genau wie .Claus dann wegen der Steine und Büsche verkniffen.

Eventuell auch noch die Minensituation vorher prüfen ...

Grüße

Dirk
 

micbu

User
Wenn man nicht an der Küste Hang fliegen möchte, dann gibt es sehr viele Felder die man nutzen kann. Wenn man aber am Strand fliegen möchte, dann sollten Schaumwaffeln die Modelle der Wahl sein. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ohne Blessuren wird es nicht gehen, dafür gibt es einfach zu viele und zu spitze/scharfe Steine.
 
Hänge

Hänge

Hi Micha,

check mal Raspadalica und Kastelir. Sind beides Para-/Hängegleiter Locations. In Kastelir war ich selber mit einem 3m F3B unterwegs. Dort gibts ne relativ große Landewiese, wenn - ja wenn - dort nicht zu viele Paragleiter unterwegs sind.

LG Thomas
 

Bosko

User
Ich hatte die Tage das Vergnügen, auf der Insel Losinj urlauben zu dürfen und zudem genug Platz im Auto für einige Modelle. Coole Hänge, die gerade gut im Wind liegen, gibt es allerorten. Landemöglichkeiten fast nirgends. Die beiden größeren Modelle sind ungeflogen wieder mit nach Hause gekommen, der RES war einige Male oben - aber danach quasi vollständig verschrammelt und ziemlich kaputt. Trotzdem war's sehr schön. Nächstes Mal nehme ich einen alten HLG mit, das sollte noch am besten gehen.

 

Marcus M

User
Noch ein Ahi auf Cres

IMG_20220906_114233.jpg

Optimale Flieger für die Bedingungen, meiner war auch schon auf Krk in der Luft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten