Fliegen in Wales: Bwlch und Southgate

pic17.jpg

Hellau

Am Wochenende sind wir von unserer 2-wöchigen Englandtour (Cornwall, Wales, London) wohlbehalten zurückgekehrt. Nachdem wir vor 2 Jahren nach zwei regenreichen Wochen die Insel fluchtartig verlassen haben, hat es diesmal mit dem Fliegen geklappt. Na ja, manchmal braucht es einfach einen zweiten Anlauf. Dafür gabs Fliegen und Beef Burger auf dem Bwlch pur. :D

Hier ein paar Bilder vom Fliegen auf dem Bwlch. Geflogen sind wir bei S-SW-Bedingungen am "Back of Wrecker" und am "Mickeys Slope". Der Wind war zwar nicht hammermässig unterwegs, aber das Fliegen war trotzdem ein Traum. Schier endlose Hänge, Thermik (ja die Sonne war diesmal auch da!) und gleichmässige Aufwinde machen das Fliegen auf dem Bwlch zu einem einzigartigen Erlebnis. Egal woher der Wind kommt, innert Kürze findet man den passenden Hang. Somit hat sich der Weg nach Wales definitv gelohnt!

Natürlich war auch die GoPro dabei, aber bis die Videos geschnitten sind, dauert es noch ein wenig.

Daher hier bisweilen ein paar Bilder vom Fliegen bei Wind, Sonne, Wolken und auch mal zwischendurch ein paar wenige Regentropfen. Natürlich konnte ich es nicht unterlassen auch an der Küste zu fliegen. Ein kurzer Fussmarsch von unserem Haus entfernt lagen die schönsten Küsten- und Klippenplätze zum Fliegen. Nur das Landen im quasi "luftleeren" Leebereich hinter der Kante war mit dem VX ein Abenteuer spezieller Art. Ist aber alles heile gebliegen. :D

Gruss Robert

Pace V4 am "Back of Wrecker":
pic11.jpg
pic10.jpg
pic09.jpg
pic12.jpg
pic13.jpg
pic14.jpg
pic15.jpg

Thermik XXL am "Mickeys Slope":
pic08.jpg
pic07.jpg
pic06.jpg
pic16.jpg

Pace VX in Southgate neben "Three Cliffs Beach":
pic01.jpg
pic05.jpg
pic03.jpg
pic02.jpg
 
Hallo Tobi

Ja, wir hatten typisches Inselwetter mit recht viel Sonne und immer etwas Wind. Wäre zwar gerne mit Ballast geflogen, aber man fliegt mit dem was kümmt. Vielleicht beim nächsten Mal. :cool:
Zuerst waren wir ne Woche in Port Isaac, Cornwall. Links gelegen hats dort auch einen wunderschönen Hang direkt an der Küste mit einer steinlosen Wiese zum Landen. Wenn der Wind direkt vom Meer kommt, kannste dort locker grosse Pötte fliegen und landen. In Wales waren wir "leider" nur 4 volle Tage. Aber in der Zeit mit drei mal Bwlch und einmal Küste möchte ich nicht klagen...;)

Die Fahrzeit zum Bwlch war ca. 1 Stunde. Wer der Inselwetter kennt, der weiss, dass es etwas Überwindung braucht bei Regenwetter los zu fahren. Immer in der Hoffnung, dass am Zielort dann Wind und Sonne auf dich warten. Luftlinie liegt der Bwlch ca. 40km von unserem gemieteten Ferienhaus entfernt. Auf dieser Distanz kann sich das Wetter mehrmals ändern...

Am Parkplatz, wo die B4107 und B4061 zusammen kommen lohnt sich ein Burgerstopp beim Imbiss. Coller Local mit tollen Beef Burgern.

Die meisten Bilder sind aus den Videos kopiert, schauen aber ganz passabel aus. Mal sehen, wie die Vids werden.

Gruss Robert
 
Sehr schön Robert. Super Bilder.
Ich hoffe auch für euch war der Ersteindruck Bwlch überwältigend.
Und, lieber ruhig und sinnig fliegen als gar nicht. Wetter sieht ja bombig aus.

Und, es gibt einen Grund wieder dort hin zu fahren. Die andere Seite :)
Hoffe ihr habt es euch mal angeguckt.
Gruß, Kai
 
Hallo Kai

Ja, der Bwlch ist wirklich überwältigend. Als wir das erste Mal oben am Parkplatz vom Wrecker standen, kamen wir kaum aus dem Staunen raus. Fast endlos langgezogene sanft geschwungene Hügelkanten und gigantische Trichterformationen (Wrecker, Crest). Muss genial sein dort bei anständigem Ostwind den Segler laufen zu lassen.
"Leider" war die Windrichtung dann aber aus Süd und so gings weiter runter zum Parkplatz mit dem Imbissstand. Natürlich musste zuerst was fürs leibliche Wohl getan werden und der Beef-Burger war unser.:) Danach gings zum "Mickeys Slope". Auch da oben einfach genial. Flache Landeflächen und Kante ohne Ende. Was will man mehr?

Mal sehen, wann es uns wieder an den Bwlch verschlägt.

Gruss Robert
 
Ja, der Crest und Wrecker sind schon beeindruckend hoch.
Leider sieht man das erst wenn man davor steht ;)

Videos Wrecker Crest
https://vimeo.com/42715069

https://vimeo.com/63657347/settings

Doch die schönsten Tage erlebte ich am "back of the wrecker"
Davon unabhängig gehen natürlich alles Hänge sehr gut.
Bilder sind top, hoffe auf bewegte Bilder. Sehr schön.
Die Frage, ob noch einmal stellt sich mir nicht. :D

Gruß, Kai
 

ppb

User
Die Frage, ob noch einmal stellt sich mir nicht.

Ja danke Kai
Nach unserem Trip zum Wrecker bin ich quasi "versaut". Die Kanten welche ich seither beflogen hab, können da einfach nicht mithalten. Von daher verspüre ich auch so einen unnachgiebigen Drang in Richtung Wales und so.

@Robert
Wenn machbar, dann bitte mehr Bilder!

patrick
 
Tja Patrick, geht mir ähnlich. Hier kann man zwar auch sehr schön fliegen aber einfach nicht vergleichbar.
Ich könnte auch schon wieder. Ich hoffe mal ich kann in DK etwas fliegen.

Mich würde mal interessieren ob es in Deutschland etwas annähernd vergleichbares gibt.
Irgendwo im fernen Niemandsland, auch Süddeutschland genannt :p

Und wenn,....dann wäre es wohl ein Geheimnis ;)
Oder überlaufen
 
Zum Thema "Überlaufen": bis auf einen "verwirrten" Sackhüpfer waren wir immer alleine. Auch am Wochenende. Unglaublich aber war. Nachdem ich mit dem Hamburgermän am Parkplatz gesprochen hatte, war mir dann auch klar wieso: bei viel Wind hats auch mehr Modellpiloten da oben. :cool:

@Patrick: hier noch ein paar Pics

pic01.jpgpic04.jpgpic08.jpgpic12.jpgpic03.jpgpic13.jpgpic07.jpgpic11.jpgpic14.jpgpic02.jpgpic06.jpgpic09.jpg
 
Wurde nicht ein einziges mal Ballast eingesetzt ?
War es grenzwertig oder ging es auch mal schneller zur Sache ?

Wind hatten wir ja genug Patrick. Nur weniger Niederschlag wäre nicht schlecht gewesen.

Wie habt ihr den Aufstieg empfunden ?
Das letzte mal war es schon nicht ohne. Wind !!!
Welches Modell war deine erste Wahl ?

Schöne Bilder Robert
 

ppb

User
Süddeutschland??

Mag sein das es dort was gibt, aber ich zähle den Raum um KA eher zu Süd-West-D, bzw. am Fuße des Schwarzwaldes (wobei es Hangflugmäßig eher am Arsch vom Schwarzwald ist). Hab grad am Sa. wieder knappe 3h im Kraichgau vergeblich nach einer halbwegs brauchbaren Möglichkeit gesucht. Bei uns gibt's auch fast keine Wiesen, nur Felder auf denen man nicht Landen sollte oder kann.

Aber ich vermute aufgrund von Bildern und Videos vom Meister Rondel ähnliche Hänge in Frankreich. Blöderweise ist Frankreich kein kleinen Land und die sprechen meist Französisch (ich nicht). Kann also gut sein das ein guter Hang dort auch ewig weit weg ist. Dafür würdest Du dir die Fähre sparen :D
Sollten wir doch mal in Angriff nehmen


Egal, anderes Thema

@Robert
Danke für die Bilder, hilft mir über den Tag


patrick
 
Robert:

SUPER Robert. Top spot. Weich geflogen, beständiger Aufwind, traumhafte Kulisse. Gerade auch der Ausblick Richtung Sonne an der Küste entlang sieht verlockend aus.
Nur musste ich extra den Rechner hochfahren, da kein Link für die mobilen Apfelanhänger gesetzt wurde. ;)
Eine Landung an so einem Hang ist nicht immer zu 100% kalkulierbar. Man muss sich nur die Videos von einigen F3F-Contests anschauen, da würgen die Profis ihre Modelle auch teilweise ganz schon wild nach unten. Gerade auch wenn man dort noch nicht ein Modell nach unten gebracht hat...
Butterfly Setup von Daniel übernommen ? Geringer Klappenausschlag ? Hinten sieht man ja auch noch eine Einbuchtung an der Küste. Kommt mir alles bekannt vor.
Scheint, als könnte man den Hang empfehlen. Bin froh, einen VX besitzen zu dürfen, sehr schön.
Mit den "Corrs" hast du dich geoutet ;) , war mal auf ein Konzert in Köln im E-Werk. Allerdings wegen der Vorgruppe. Sehr gemütlich.

Freue mich auf mehr :):)

Patrick:
Ich war in Schottland, England, Wales, Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Jugoslawien, Rumänien, Tschechien, Griechenland.....
..aber Süddeutschland, nee. Bis Düsseldorf bin ich gekommen.... Dann taucht erst irgendwie wieder Frankreich auf. Eine Lücke, ich gebe es zu.

Zum Glück ist hier vor Ort eigentlich immer was möglich. Mal besser mal schlechter...

Also, auf ins Vereinte Königreich. So lange die Grenzen noch offen sind :rolleyes:
 
Link für IPhone und IPad

Link für IPhone und IPad

Hallo Kai

Danke für die Blumen. :)
Der Flug war wirklich traumhaft, einfach nur Genussfliegen. Fehlte nur noch die Zigarre.:cool:

Asche auf mein Haupt, aber da ich den VX erst kurz vor dem Urlaub neu belebt und auch erstmals auf die DS-16 übernommen habe (neuer Rumpf und Fläche repariert - nötig nach einem hoffentlich einmaligen Flitschenstart), waren die Einstellungen noch nicht so wie sie sein sollten. War auch erst der zweite Flug. Die Butterflyeinstellungen stimmten bei dem Flug noch gar nicht, daher auch das sichtbare Aufbäumen bei der Landung. Btw: die Einstellungsangaben von Daniel passen gut. Aber bei meinem VX fehlte noch die richtige Tiefenruderbeimischung.:p

@Corrs: na ja, mir gefällt halt so die irische, keltische Musikrichtung generell. Bei den weiteren Videos kommen aber auch andere Musikstile zum Zug.

Viele Grüsse
Robert
 
Video Nr. 2: Mickeys Slope

Video Nr. 2: Mickeys Slope

Hallo

Hier kommt ein Video vom Mickeys Slope (1. Teil). Die Wind war so um die 3 Bft und liess ein schönes ruhiges Fliegen zu. Ideal für den Thermik XXL. Ursprünglich wollte ich mit dem Thermik XXL und dem Pace V4 zum weiter entfernten Startplatz wandern. Habe den grossen Gelben dann aber mitten auf der Strecke liegen lassen (dieser Startplatz) und bin dann später "fliegend" zum zweiten Platz gelaufen.

Link: http://vimeo.com/98630088
 
Das weckt Sehnsüchte :cry:
Dabei ist der Hang noch der Kleinste von allen. Jetzt stell dir mal vor da steht der Sturm drauf. Selber schutzlos den Bedingungen ausgesetzt genießt man dann aber doch die gewaltigen Bedingungen. Manchmal hätte ich mir so ein Wetter wie in deinen Videos gewünscht. Und habe ich auch erlebt. War auch super. Die Videos wirst du dir noch ein paar mal selber anschauen... Das erinnert.. :)
Scheint ja perfekt gewesen zu sein... Ein Ballast-Tag wäre wohl nicht schlecht gewesen :D

Danke dir für die Videos, sehr schön.

Grüß, Kai

Vergiss nicht Wales im Titel zu erwähnen. Das nehmen die Briten ziemlich genau. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten