Fliegengitter Schiebetur ohne Führungsschine am Boden

Hallo zusammen,

Ich suche ein Fliegengitter (Schiebetür) für unser Wohnzimmer. Alle Schiebetüren, welche ich im Internet gefunden habe, haben eine sehr hohe Führungsschiene am Boden, worauf die Rollen laufen. Da ich aber keine Stolberstelle möchte, suche ich eine Schiebetür ohne oder mit sehr flacher Schiene. Ich finde soetwas lediglich beim Hornbach. Habe aber keine Ahnung ob die gut ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ob es hier noch andere, bewährte Systeme gibt?

Bei unserer Glasscheibetür im Haus, funktioniert dies übrigens einwandfrei ohne Schiene. Da wäre eine solche Stolberstelle am Boden undenkbar...

Die Schiebetüre würde ich aufgrund des geringen Platzes außerhalb des Rollladens montieren. Die runden Anschläge am Rollladen kann ich übrigens demontieren, da inzwischen elektrisch)

Vielen Dank und viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220327_095257.jpg
    IMG_20220327_095257.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220327_095316.jpg
    IMG_20220327_095316.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220327_095338.jpg
    IMG_20220327_095338.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220327_095403.jpg
    IMG_20220327_095403.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220327_095406.jpg
    IMG_20220327_095406.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220327_103228.jpg
    IMG_20220327_103228.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220327_105002.jpg
    IMG_20220327_105002.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 106
Die Regenschiene deines Blendrahmens unten steht doch aber sowieso schon geschätzte 70mm über dem äusseren Bodenbelag. Somit hast du ja eh keine barrierefreie Schwelle. Die untere Führung (z.B. beim Neher-System) baut ca. 20mm auf. Darauf sollte es dann auch nicht mehr ankommen, zumal du ja recht nah an die Rollladenlaufebene rankannst und somit nicht sehr weit von deinem "Hauptstolperer", der Regenschienenoberkante bist.
Schiebeanlage ohne untere Führung wäre mir nicht bekannt, Eine Glaschiebe-Zimmertür ist was ganz anderes.
 
Hi,
als Fliegengitter muss das ja keine sehr Schwere Ausführung sein. Ich könnte mir Vorstellen mit nur einer Schiene an der Deck für Rollen auszukommen und am Boden eine flache ( 2mm dicke) Eisenschiene angeschraubt und zum Führen dann ein paar kräftige Neodymmagnete und keine Rollen , Gleiter ect. dort . Das sollte für ein Fliegengitter ausreichend sein. Nur so als Idee.

Happy Amps Christian
 
Schon die ersten Moskitos da? ;)
Passt wirklich keine "Normale" Tür (außen)?
 
Hallo zusammen,

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Irgendwann kommen mal neue Fenster bzw Türen rein, dann ist die aktuelle Schwelle auch weg.

Habe mal eine 20mm hohe Führungsschine hingelegt. Wäre absolut inakzeptabel. Wenn man ein mal drauf tritt, knickt die um.

Die Idee mit dem Belchstreifen und Magneten finde ich erstmal absolut genial!! Denke da mal noch ein zwei Tage drüber nach und entscheide dann.

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220327_175853.jpg
    IMG_20220327_175853.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220327_175856.jpg
    IMG_20220327_175856.jpg
    473 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220327_175911.jpg
    IMG_20220327_175911.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220327_175914.jpg
    IMG_20220327_175914.jpg
    450 KB · Aufrufe: 64
Wie Armin schon sagt:wie soll man da drauftreten, man muss doch eh den Fuss heben über die Schwelle der Raum Schiebetür?
Bei Neher ist die untere Führung ca 14 mm hoch.

@Christian: vorstellen kann ich mir auch viel, einiges auch bauen...
Es gab auf dem Markt vor Jahren eine oben geführte Schiebetür, leider war Neher davon nicht zu überzeugen...
Die niederste Schwelle hat die Pliseetür, ist aber ansonsten keine gute Lösung.


Gruss Hans

Am besten: weniger Gedanken machen, Fachmann holen, machen lassen...er sollte die richtige Lösung anbieten können.
Baumarktsysteme empfehle ich jedem der viel Zeit hat und zweimal kaufen möchte...
 
Hi,
tja Hans , man kann auch einfach die Gravitation wirken lassen , das nennt sich dann Vorhang , der unten eine Bleikugelschnur hat die richtung Erdmittelpunkt zieht aber sehr wenig führt, geht auch mit ganz glatt gezogenen Vorhängen. Magnete führen da schon sehr viel besser. Mein früherer Chef hat die Magnetschwebebahnen entwickelt bei MBB aus der der Transrapid entstanden ist. Klar kann man auch heute mit Rad Schiene mit über 400 km/h Züge fahren lassen . Man muss da aber sehr genau und ständig die Räder und Schienen überprüfen und diese in engen Zeitabständen überarbeiten und ersetzen.
Bei der Magnetschwebebahn muss einmal die Schiene gebaut werden und danach ist der Verschleiß vernachlässigbar. Beim Transrapid haben die Ingenieure zum Schweben ein Anziehendes Magnetsystem gewählt da es sehr viel weniger Magnetische Streufelder hat. Es geht mit abstoßenden Magnetfelder auch und ist billiger , machen die Japaner. Ich wäre froh wenn sich irgendwann mal doch solche Züge durch Europa bewegen würden , wäre echter Fortschritt und würde viel Treibstoff vernichtende Flugzeuge überflüssig machen. Alles liegt fertig Entwickelt in den Schubläden . Hier wird weiter mit Rad Schiene und Flugzeugen bewegt.

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian, solche Vorhänge gibt es, im Baumarkt, sind nach ein Paar Jahren für die Tonne.
Ich habe das gewerblich gemacht, und meine Kunden mit dem besten was der Markt bietet, versorgt.
Einmal gekauft/ verkauft, alle sind zufrieden...
Gute Erfindungen, die nicht angewendet werden, sind für die Tonne. Leider hat sich das noch immer nicht rumgesprochen...
 
Hi,
kann man ja auch mit Materialien herstellen die nicht aus dem Baumarkt kommen und Hochwertig ausführen. Ich habe z.B. an ein paar Türen , deren Schnapper mechanisch funktionieren und nach ein paar Jahren kaputt waren durch Magnete ersezt . Die halten jetzt ohne Wartung seit dem.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

ich würde vor die Schiene ein Brett schrauben, das etwas höher als die Schiene ist. Dann kann keiner mehr die Schiene verbiegen, und das Brett ist bei Beschädigung/Verwitterung schnell getauscht.

Magnete könnten zwar helfen, wenn sie aber bei Wind und offener Tür halten sollen, dann könnten sie so stark sein, daß mann die Türe nur noch schwer bewegen kann.

Servus
Hans
 
Wenn die Schiene bei einer Neher ST xx Variante vollflächig aufliegt, kann ein Auto drüberfahren...

Meine Ideallösung wäre eine Pendeltür...meine Kunden freuen sich noch nach Jahren über diese Empfehlung.
Das ganze ist aber für eine Forumsdiskusssion wenig geeignet, wie gesagt: Fachmann vor Ort holen.

Ich bin raus....
 
Tija, es gibt nichtmal ein Danke. Kein Wunder dass sich immer mehr zurückziehen und es mehr und mehr zum Laberforum wird...
Gruß hans
 

Rolf-k

User
Hallo
Ich seh's wie Hänschen.
Wir montieren ja auch Fliegengitter, und eine Pendeltüre wird wahrscheinlich das geeignetste sein.

Gruß Rolf
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Da scheiden sich ja die Geister welches System das Beste ist.

Ein bisschen sehe ich das Problem, dass ich kleine Kinder daheim habe. Und Kinder balancieren auf allem was sie sehen :-) Bin mir nicht sicher, ob das die Schiene mit macht.

Ich werde wahrscheinlich ein System nehmen, welches oben die Rollen hat und unten ein kurzes Führungssystem. Wie bei meiner Glastür. Sollte dies nicht ausreichen, ergänze ich es mit zwei Magnetbänder. Und sollte dies wirklich nicht funktionieren, kommt halt so ne blöde Schiene hin.


Eine Frage noch zur Pendeltür. Dies gefällt mir vom Prinzip auch sehr gut. Aber ich kann diese zwischen Tür und Rollladen doch nicht montieren oder? Die Pendeltüren welche ich kenne, bauen mit dem Drehgelenk immer so viel auf, dass dies nicht zwischen Tür und Rollladen passt. Ich bräuchte vom Prinzip eine flächenbündige Tür. So eine habe ich bisher aber noch nicht gefunden...

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten