Fliegt da doch glatt einer über meinem Dach

Gast_9757

User gesperrt
Thomas Pajonk schrieb:
Wenn Du ein Problem damit hast: Sprich Ihn! Unter Fliegern sollte sowas doch möglich sein, oder?

Nein, denn es scheint ja gängige Praxis zu sein, lieber gleich nach dem passenden Verbot suchen, um den beschriebenen katastrophalen Vorgang auf diesem Weg abzustellen... traurig... so ein vernünftiger Vorschlag kommt da ungelegen.
 

Fritz

User
Hallo!

Ich verstehe nicht was Rüdi-K für ein Problem hat. Er will dem anderen das Modellfliegen in der Wohnsiedlung verbieten, fliegt aber selber in seinen Garten. Außerdem geht der Nachbar doch ein viel größeres Risiko ein wenn er über die Nachbarhäuser fliegt und da noch jemand einen Sender an hat - Reichweite des anderen ist viel näher.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier bei uns fliegen auch einige im Garten, zum Glück waren es am Anfang mein Drittnachbar und ich mit einer MPX mit Frequenzcheck. So sind wir auf einander aufmerksam geworden. Hatten auch gleichen Kanal. Jetzt sind es schon insgesamt fünf Flieger bei uns im Eck und wir haben alle eine Absprache getroffen. Hin und wieder lasse ich mal meinen Scanner den Tag überlaufen und schaue mir Abends die Ergebnisse an - dann sieht man welche Frequenzen benutzt werden und kann bei neuen Kanälen gezielt nach suchen.

So ein Wohngebiet ist halt sehr unübersichtlich und es ist viel Sorgfalt erforderlich, wenn man seinen Sender anmacht. Also entweder MPX mit Frequenzcheck oder Scanner oder 2.4G.

Viele Grüße

Volker
 

T-Rex

User
Hallo,
hoffentlich wissen beide das, auch wenn man "nur" im Garten fliegt, man eine Modellhalterhaftpflichtversicherung braucht laut Luftfahrtsrecht. :D
Wenn nicht, bezahlt keiner bei einem Schaden. ;)
 
T-Rex schrieb:
Wenn nicht, bezahlt keiner bei einem Schaden. ;)
Doch, zahlt immer jemand. Der Haftpflichtige selbst eben.
Nur sind seine finanziellen Möglichkeiten i.d.R. eben nicht Millionen, aber die Schadenshöhe dürfte meist eher dreistellig bleiben bei Parkflyern und Hubschraubären.
 

T-Rex

User
Doch, zahlt immer jemand. Der Haftpflichtige selbst eben.
Nur sind seine finanziellen Möglichkeiten i.d.R. eben nicht Millionen, aber die Schadenshöhe dürfte meist eher dreistellig bleiben bei Parkflyern und Hubschraubären.

Hallo Uli,
im grunde geb ich dir Recht,aber es gibt auch "Leute"/"Menschen" bei denen ist halt nichts zu holen, trotz des Hobbys.
Da ich in meinen 20 Jahren Helifliegerei leider schon von 2 Schadensfällen mit schwerem Personenschäden mitbekommen habe
(Gott sei Dank nicht selbst erlebt ) und einige "Modellsportler" gerade die Helis ( Piccolo, T-Rex etc. "kann ja nichts Passieren usw.) sehr unterschätzen, rate ich jedem der ein Modell, egal welches in der Luft betreibt, sich doch wenigsten zu Versichern für den Fall der Fälle.
Denn bei Personenschäden steht die Kripo und die Staatsanwaltschaft sofort auf der Matte.

Meine Meinung :)
 
T-Rex schrieb:
Hallo Uli,
im grunde geb ich dir Recht,aber es gibt auch "Leute"/"Menschen" bei denen ist halt nichts zu holen, trotz des Hobbys.
Da ich in meinen 20 Jahren Helifliegerei leider schon von 2 Schadensfällen mit schwerem Personenschäden mitbekommen habe
(Gott sei Dank nicht selbst erlebt ) und einige "Modellsportler" gerade die Helis ( Piccolo, T-Rex etc. "kann ja nichts Passieren usw.) sehr unterschätzen, rate ich jedem der ein Modell, egal welches in der Luft betreibt, sich doch wenigsten zu Versichern für den Fall der Fälle.
Denn bei Personenschäden steht die Kripo und die Staatsanwaltschaft sofort auf der Matte.

Meine Meinung :)
Mal ganz davon abgesehen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist!
 
Edit; Auf Detlefs Post:
Ist schon klar, wäre ja auch gegen das Gesetz. Also mehr als nur ein ( guter ! ) Rat.
Nur bin ich der Meinung daß innerhalb von Wohngebieten eher das kleine Gerät geflogen wird oder werden sollte. Und daß da die Masse nicht da ist für schwere Schäden.
Wobei, Staatsanwalt interessiert sich nicht für Haftpflicht, sondern für strafrechtliches Verschulden.
Es sollte mittlerweile allen klar sein, und es sollte auch via Beipackzettel eigentlich darauf hingewiesen werden, OHNE geht nichts ! Es herrscht Versicherungspflicht.
 
Voll GFK schrieb:
Es sollte mittlerweile allen klar sein, und es sollte auch via Beipackzettel eigentlich darauf hingewiesen werden, OHNE geht nichts ! Es herrscht Versicherungspflicht.
Bei dem Beipackzettel hast du meine Zustimmung... Schliesslich wird sowas bei einem bestimmten ElektronikLaden immer nicht erwähnt... so zumindest meine Erfahrungen, wenn ich dort in der Modellbauabteilung bin und Gerspräche mit Kunden mitbekomme, welche gerade erst in den Sport einsteigen und eventuell nicht in einem Verein sind!
 

udogigahertz

User gesperrt
Also, das mit dem Fliegen im Wohngebiet (wenn auch nur Elektro) finde ich nicht so toll (neben allen rechtlichen Aspekten; mag ja erlaubt sein), dennoch wäre es besser, diese Hobby auf dafür geeigneten Freiflächen auszuüben.

Was ist, z. B., wenn der Flieger beim Nachbarn auf'm Garagendach "landet"? REin rechtlich dürfte der Nachbar das Flugzeug erstmal behalten, bei nächster Gelegenheit beim Fundamt abgeben und dann noch "Finderlohn" verlangen (wenn er sauer ist). Bei der "Bergungsaktion" kann ja auch "was kaputtgegangen sein".

Ne, also so was wollte ich dann doch nicht riskieren.
 
Es gibt eigentlich für jeden einen Vereinsflugplatz der in angemessener zeit zu erreichen ist. Dort hat man meist optimale bedingungen, nette kollegen und man brauch keine angst vor nichtgönnern oder vergleichbarem zu haben! und wenn viele meinen der beitrag sei zu hoch - ich bitte euch, was gebt ihr im jahr übern daumen aus fürs hobby???ein verein bietet ja schliesslich auch etwas!
 

Rüdi-K

User
Fritz schrieb:
Hallo!

Ich verstehe nicht was Rüdi-K für ein Problem hat. Er will dem anderen das Modellfliegen in der Wohnsiedlung verbieten, fliegt aber selber in seinen Garten. Außerdem geht der Nachbar doch ein viel größeres Risiko ein wenn er über die Nachbarhäuser fliegt und da noch jemand einen Sender an hat - Reichweite des anderen ist viel näher.

Ich schwebe ja auch nicht mit meinem Heli über seinem Dach sondern schwebe in meinem eigenen Garten. 12 Ar sollten mir da reichen.

Wie dem auch sei, ich werd seine Frequenz erfragen und damit hats sich.

Einen zusammenhang zwischen seinem Flug und meiner Störung kann ich nicht beweisen. Auf dem Schaden bleib ich sitzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten