Fliegt jemand den Erwin XL?

Hi,

ich mag Modelle mit Charakter. Der Erwin XL sticht für mein Empfinden aus der Masse der Zweckmodelle heraus und ich finde die Konstruktion (obwohl nicht mehr ganz Taufrisch) extrem interessant.

Nun würde ich das Modell gerne mal am Hang sehen. Vielleicht ist hier ja jemand, der einen hat und mir mal einen Blick auf das Modell gönnt. Am besten in Norddeutschland oder auch gerne in Dänemark. Ich bin jedoch voraussichtlich Ende April quer durch Deutschland unterwegs. Da lässt sich vielleicht auch was absprechen.

Ich möchte hier keine Diskussion darüber losbrechen, welche Modelle besser, härter, aktueller, schneller, was auch immer sind... Mir geht es gezielt um dem Erwin XL. Natürlich können auch gerne Piloten ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Modell zum besten geben. Die Suchfunktion hier fördert abgesehen von einem Vergleich mit der FS3000 nicht viel brauchbares zu Tage.

Viele Grüße

Sven
 

Mix22

User gesperrt
Erwin XL

Erwin XL

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/48493-Erwin-XL

Ja ,der Erwin XL ist eines meiner Lieblingsmodelle:
die alte Ausführung war ja noch mit Bandsystem wie beim SRTL und Klemm FS 3000,FS4000 usw.
Leider gibt es den alten nicht mehr.
Sehr schade,denn das Bandsystem hat meinen Erwin XL schon ein paar mal vor Schlimmerem bewahrt:
So ein Absturz vor ca 3 Jahren mit meinem letzten 35 Mhz Empfänger:es ist nix passiert!!!
Dann habe ich alles auf 2,4Ghz umgerüstet.

Beim neuen Erwin XL werden die Flügel eben wie bei allen anderen ähnlichen Modellen auch am Rumpf mit 2 CFK Rundstäben Durchmesser 16mm angesteckt.
Vorteil:
die Aussenflügel des Erwin XL 3m kann man auch als Aussenflügel für die Elvira 4,5m verwenden.
Nachteil:
da kann halt das Band nicht mehr reissen und der Flügel wegfliegen.
Aber: der Erwin XL ist eines der stabilsten Modelle,die ich kenne.

Es ist ein sehr stabiler,reinrassiger Hangsegler.
Ich habe meinen jedoch auf Elektro umgebaut.So komme ich einfach öfter in die Luft.
Einfach vorne oben im Rumpf eine zusätzliche Kabinenhaube raustrennen (ein einfacher 350 Watt Antrieb reicht auch in der Ebene).
Obwohl der Erwin XL viel schwerer ist als die modernen F3B Modelle mit 2-2,2 kg,kann er sich auch bei schwachen Windverhältnissen im Vergleich
gut schlagen.
Es gibt auch einen Erwin XL light,für mich ergibt das aber keinen Sinn:(wenn leicht,dann lieber gleich einen müden F3J ler)
Denn der Erwin XL verträgt das Mehrgewicht gut:
Die beiden V Leitwerkservos sind im Heck eingebaut:
Ein Gewichtsfanatiker hat mal beide V Leitwerkservos vorne im Rumpf eingebaut:
Ich habe zu meinem (schwereren mit den V Leitwerkservos hinten im V) in der Luft keinen Vorteil feststellen können trotz schwacher Bedingungen.

Richtig schnell wird er aber nur mit dem Ballast :an Stelle der 2 Kohlerundstäbe 2 Vollmaterialstahlstäbe (=+1,5kg) rein.
Es gibt auch 2 kürzere Vollstahlstäbe.
Dann kommt richtig Freude auf:
Das Modell ist schlecht zu Werfen:ich habe beidseits am Rumpf unter dem Flügel im Schwerpunkt 2 selbstklebende Klettbänder
angeklebt:so kann ich auch den aufgeladenen Elektro Erwin XL problemlos werfen.

Elvira + neuer ErwinXL ist im Bau und in Kürze fertig

Erwin XL:ein Kollege fliegt auch den gleichen wie ich:Nie kommt er hoch,immer hängt er unten:
Er mixt bei schwachen Bedingungen zu den Querrudern auch die Wölbklappen dazu:Welch ein Unsinn.
Ein Profil hat ja wohl die meiste Leistung,wenn es nicht verändert wird:drum viel mit dem Seitenruder steuern.
Also bei schwachen Bedingungen nur mit den Querrudern fliegen,möglichst 100 % differenzieren,also links=nur das linke Querruder geht hoch,
das rechte rührt sich nicht KEINE wölbklappen dazumixen
Viel mit dem Seitenruder fliegen;wie auf rohen Eier fliegen:dann kann man mit einem modernen F3B f a s t mithalten.
Wenn natürlich in den Bergen jeder Bleiklotz fliegt,muss man das nicht so machen.
 

Anhänge

  • Erwin E XLorange.jpg
    Erwin E XLorange.jpg
    23 KB · Aufrufe: 44
  • Erwin E XL orange (2).JPG
    Erwin E XL orange (2).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 55

Mix22

User gesperrt
pcm gibt sehr gute Vorgaben:

für mich persönlich habe ich diese Werte notiert: Ist immer Ansichtssache,soll jeder so halten,wie er will

Schwerpunkt 11cm (die EWD ist bei meinem Erwin XL leicht verändert 1mm vorne untergelegt)
der fängt bei 11 cm nicht mehr ab

Erwin XL Rudereinstellungen

Quer nach oben 15mm nach unten 10mm
V Leitwerk nach oben 7mm nach unten 7mm
V Leitwerk Krähenstellungbeimischung Tiefe 3,5mm
Mix Querruder V Leitwerk nach oben 3mm nach unten 3mm

Speed Wölbklappen 1,5mm nach oben Querruder 1,5mm nach oben
Thermik Wölbklappen 2,5mm nach unten Querruder 2 mm nach unten

Krähenstellung Butterfly
Wölbklappen Max.Ausschlag nach unten Querruder max nach oben
ev. freie Mischer verwenden Mix 1 Bremse Wölbklappe links
Mix 2 " " rechts

Mix Querruder Wölbklappen nach eigenem Ermessen auf Schalter WK differenzieren
nach oben ist nicht viel WK Ausschlag bei den meisten Modellen möglich


Start bei wenig Wind
=Thermik siehe oben QR WK nach unten keine dazugenmixten Wölbklappen
QR 100 % Diff kein Querruderausschlag nach unten Also links=li QR geht n.oben
rechtes QR rührt sich nicht
ev. V Leitwerksmischer dazuschalten
Wölbklappen Querruder Thermik siehe oben

Start bei bockigem Wind
QR und WK Mix
ev. V Leitwerksmischer dazuschalten
Wölbklappen Querruder Normalstellung

Landung:
Wölbklappen Querruder Thermik siehe oben
Wenn man kurz vor Bodenberührung die Wölbklappen in Neutralstellung fährt,
ist das Modell langsam und braucht nach unten gewölbte Quer Landeklappen
=optimale Langsamflugeigenschaften

Wölbklappen zu den Querruder mixen:NUR bei guten Bedingungen
NICHT zum Höhe machen in der Thermik
hier kann man sehr viel Modellleistung vernichten

Wölbklappen Querruder auf 3 Stufen Schalter
Ablasser aus Höhe:
1)WK QR Speed (ev.WK zu den QR mixen)
2)Das Teil steigt leicht Umschalten auf Normalstellung QR WK im strak
3)langsam geht die Fahrt zur Neige
Umschalten auf Thermikstellung = beste Steigleistung = Höhe machen

Snapflap ist umstritten nur auf Schalter
Beim Ziehen also Höhenruder nach oben gehen QR und WK nach unten ca 5mm
=das Modell springt bei enger Wende um die Ecke
vernichtet aber meiner Meinung nach viel Speed
 
Ich besitze auch den Erwin XL,
ein ziemlich schwerer Brocken, noch in der "alten" Version mit Bandsystem,
Die Meinung des Vorschreibers kann ich nur bestätigen, denn ich bin Zeuge von seinem Erwin XL am Hang.
Mein Erwin XL hat fast 3kg ohne Ballast!
Dennoch fliegt er auch bei schwachen Bedingungen. Voraussetzung ist die Einstellung, wie das der Vorschreiber dargestellt hat.
Gruß
Peter

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/48493-Erwin-XL

Ja ,der Erwin XL ist eines meiner Lieblingsmodelle:
die alte Ausführung war ja noch mit Bandsystem wie beim SRTL und Klemm FS 3000,FS4000 usw.
Leider gibt es den alten nicht mehr.
Sehr schade,denn das Bandsystem hat meinen Erwin XL schon ein paar mal vor Schlimmerem bewahrt:
So ein Absturz vor ca 3 Jahren mit meinem letzten 35 Mhz Empfänger:es ist nix passiert!!!
Dann habe ich alles auf 2,4Ghz umgerüstet.

Beim neuen Erwin XL werden die Flügel eben wie bei allen anderen ähnlichen Modellen auch am Rumpf mit 2 CFK Rundstäben Durchmesser 16mm angesteckt.
Vorteil:
die Aussenflügel des Erwin XL 3m kann man auch als Aussenflügel für die Elvira 4,5m verwenden.
Nachteil:
da kann halt das Band nicht mehr reissen und der Flügel wegfliegen.
Aber: der Erwin XL ist eines der stabilsten Modelle,die ich kenne.

Es ist ein sehr stabiler,reinrassiger Hangsegler.
Ich habe meinen jedoch auf Elektro umgebaut.So komme ich einfach öfter in die Luft.
Einfach vorne oben im Rumpf eine zusätzliche Kabinenhaube raustrennen (ein einfacher 350 Watt Antrieb reicht auch in der Ebene).
Obwohl der Erwin XL viel schwerer ist als die modernen F3B Modelle mit 2-2,2 kg,kann er sich auch bei schwachen Windverhältnissen im Vergleich
gut schlagen.
Es gibt auch einen Erwin XL light,für mich ergibt das aber keinen Sinn:(wenn leicht,dann lieber gleich einen müden F3J ler)
Denn der Erwin XL verträgt das Mehrgewicht gut:
Die beiden V Leitwerkservos sind im Heck eingebaut:
Ein Gewichtsfanatiker hat mal beide V Leitwerkservos vorne im Rumpf eingebaut:
Ich habe zu meinem (schwereren mit den V Leitwerkservos hinten im V) in der Luft keinen Vorteil feststellen können trotz schwacher Bedingungen.

Richtig schnell wird er aber nur mit dem Ballast :an Stelle der 2 Kohlerundstäbe 2 Vollmaterialstahlstäbe (=+1,5kg) rein.
Es gibt auch 2 kürzere Vollstahlstäbe.
Dann kommt richtig Freude auf:
Das Modell ist schlecht zu Werfen:ich habe beidseits am Rumpf unter dem Flügel im Schwerpunkt 2 selbstklebende Klettbänder
angeklebt:so kann ich auch den aufgeladenen Elektro Erwin XL problemlos werfen.

Elvira + neuer ErwinXL ist im Bau und in Kürze fertig

Erwin XL:ein Kollege fliegt auch den gleichen wie ich:Nie kommt er hoch,immer hängt er unten:
Er mixt bei schwachen Bedingungen zu den Querrudern auch die Wölbklappen dazu:Welch ein Unsinn.
Ein Profil hat ja wohl die meiste Leistung,wenn es nicht verändert wird:drum viel mit dem Seitenruder steuern.
Also bei schwachen Bedingungen nur mit den Querrudern fliegen,möglichst 100 % differenzieren,also links=nur das linke Querruder geht hoch,
das rechte rührt sich nicht KEINE wölbklappen dazumixen
Viel mit dem Seitenruder fliegen;wie auf rohen Eier fliegen:dann kann man mit einem modernen F3B f a s t mithalten.
Wenn natürlich in den Bergen jeder Bleiklotz fliegt,muss man das nicht so machen.
 

Mix22

User gesperrt
und hier ein Foto von den 2 Erwin XL
im Vordergrund ein Virus,dahinter 2x Erwin XL
 

Anhänge

  • P1411.jpg 002 (1).jpg
    P1411.jpg 002 (1).jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 36
Hi Mix22,

woher hast Du denn die Daten für die Ruderausschläge?
Aktuelle empfiehlt PCM ja, dass man die Wölbklappen in beide Richtungen mitnimmt (zumindest deute ich die Zeichnung in der Anleitung) so.

Viele Grüße
Peter
 
Wir haben zwei Erwin XL's in der aktuellen Version...

Negativ:
- Bei einer heftigen Stecklandung (man könnte es auch Absturz nennen) knallt der Rumpf an der Flächenanformung vorn ab.
- Man braucht ne halbe Tonne Blei in der Nase

Positiv:
- In der Luft unzerstörbar
- Trotz heftiger Absturz mit gebrochenem Rumpf: Kein Kratzer im Leitwerk und den Flächen!
- Fliegt wie auf Schienen
- Geht trotz dem Gewicht auch bei schlechten Verhältnissen noch super (macht dann aber nicht mehr viel Spaß)

Fazit:
Bolzen am Hang? Gibt es nicht viel besseres... Die Flächen bekommste nicht kaputt, den Rumpf würde ich innen vor der Flächenanformung etwas verstärken (ist die konstruktive Schwachstelle). Der Erwin fliegt wirklich wie auf Schienen - macht einfach immer wieder Spaß.

Für Langsam- und Platzflieger mag es bessere Modelle geben. ;)


Gruß Manuel
 

Mix22

User gesperrt
Erwin XL Videos

Erwin XL Videos

Videos?Wir haben keine gemacht.

Einfach bei google eingeben:(es gibt einige Videos)
Video Erwin XL

http://www.youtube.com/watch?v=lTxyIz201pY
http://www.youtube.com/watch?v=Cj6PxTE567E
u.s.w.

Ich denke,die Videos sind aussagekräftig.
Treffen ist sicher möglich,Du bist aber von der anderen Ecke Deutschlands.(Nord)Wir hier sind Grenze Südostbayern Oberösterreich.


Daten für meine Rudereinstellungen habe ich auf Grund von Erfahrungswerten in vielen Jahren erflogen.
(fliege ich so auch auf den meisten Modellen F3B F3F und das sind einige)
Ich fliege hier oft an einem schwach tragenden Thermikhang,der trägt dann halt mal nur 10m hoch,da gurkst du 10 Min an der Hangkante,
bis die nächste Thermikblase kommt.
Und da haben sich diese Rudereinstellungen (100% differenziert keine Wölbklappen dazu steuern) als optimal erwiesen.

Wer an sehr gut tragenden Hängen fliegt,steuert natürlich die Wölbklappen mit den Querrudern mit.
Aber:Wölbklappen nach unten ca 80 Grad zum Landen ist ein MUSS.
Sonst kannst du die aufgeladene Kiste kaum bremsen.
 
Tja...

ich hab nur bei RCMovie nach Videos gesucht und Google völlig außer Acht gelassen.

Aber vielen Dank fürs Googlen... :-)

Oft fliege ich auch an einem eher schwachen, Thermiklastigen Hang. Mein Lieblingsmodell für den Hang ist eine alte Ellipse 2V. Die geht einfach immer. Ohne Ballast bei schwachen Bedingungen und mit Ballast, wenns mal wirklich gut geht.

Den Erwin XL möchte ich mehr für die guten Tage und für die Steilküste. Wenn ich die Videos anschaue, denke ich schon, das er meinem Flugstil gerecht wird. Mit dem Landen hab ich keine Probleme. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein Modell bei der Landung zerlegt habe. Auch nicht an der Steilküste.

Mir reichen die bisherigen Infos erstmal. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!


Gruß

Sven
 
Was ich so mitbekommen habe wird es bald einen neuen XL geben :-) für dich vermutlich weniger interessant, er soll wohl die Lücke zwischen dem Ultralight und dem normalen Brocken schließen. Ich selbst versprech mir viel von dem neuen und werd ihn mir auf jeden Fall ansehen aber ich vab zum Glück nur 30 Minuten bis zu pcm :-)

Lg
 
Oh... das hört sich durchaus interessant an!

Ich bin mal gespannt, was da von PCM kommt und vor allem, wann.
Viele Dank für die Info!

Gruß

Sven
 
Ja das wann ist die Frage, PCM hält sich bedeckt und will natürlich erst alles perfektionieren. Es gibt mit Sicherheit schon den einen oder anderen Prototypen aber bis zur Serie fehlen eben noch Drtails nehm ich an.

Ich werd aber direkt von PCM informiert wenn der neue da ist, dann sag ich euch hier Bescheid.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten