Fliegt jemand den Lift Off XXS mit 4S?

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Frage gestellt. Leider hatte da keiner eine Antwort parat :(

Vielleicht habe ich beim zusammenstellen meines Lift Off XXS einen Fehler gemacht. Habe mir folgende Komponenten herausgesucht.

Motor: PolyTec 480-36 mit Maxxon Getriebe an 12x8 Klappprop
Regler: Dymond Smart 60 oder YGE 80
Servos D60

Habe immer nur gelesen, dass der Antrieb auf 4S ausgelegt ist. Da ich hier noch SLS 4S 2200er habe, dachte ich mir dass ja alles klar wäre.

Als der Lift Off ankam habe ich einen Lipo versucht hineinzubekommen, was auch kein Problem war.
Ich Depp hatte jedoch den Motor vergessen. Mit Motor ( und auch Regler ) passt der Lipo vorne und hinten nicht mehr. Meine 3S 2650 bekomme ich ebnsowenig hinein. Einzig meine 3S 2100er 16C Saheans würden hineingehn, damit brauch ich aber erst gar net zu starten.

Daher die Frage an euch ... fliegt jemand den Lift Off XXS mit 4S Lipos? Und wenn ja mit welchen?

Vielen Dank & Gruß
Christian
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Christian,

der Poly-Tec 480 - 36 mit Getriebe 4,4:1 ist mit u.a. für einen LiPo 3S oder 4S ausgelegt. ( Siehe Daten w-s_modellbau ). Die LS 12 x 8 ( und 12 x 9 ) ist nur für den LiPo 3S - Betrieb. ( Siehe Daten w-s_modellbau ). Eine LS 12 x 8 im LiPo 4S Betrieb kann einen Schaden am Motor, Regler usw. verursachen. Da der Motor nur mit 45A Dauer und 60A kurzfristig ( Hotlinerbetrieb ) belastbar ist, frage vorsichtshalber beim Herrn Weinmüller ( Poly-Tec ) nach, wann die " Fahnenstange " an Durchmesser und Steigung der LS im LiPo 4S - Betrieb erreicht ist. Dann kannst Du Dich für passenden Regler ( Ampere ) und LiPo ( Größe und vor allen Dingen C - Rate ) entscheiden.
Mein Lift off xs ( 1 Nummer größer ) geht im Übrigen mit einem Poly-Tec 480 - 42 mit Getriebe an einem LiPo 3S ( = 78 A ) ganz flott. Mit einem LiPo 4S und dadurch bedingter kleinerer LS bzw. kleinerer Steigung, wäre die Geschwindigkeit nicht bedeutend schneller. Vielleicht überlegst Du Dir noch, Deinen Lift off xxs auch im LiPo 3S - Betrieb zu betreiben ? Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.
Ich hätte ja auch schon einen 3S ausprobiert ... aber selbst dieser, ein Kokam 2400er, wollte nicht in den Rumpf.
Mir sagte man schon ich solle stattdessen einen 4S LiFePo ( die Runden ) hintereinander nehmenn. Da habe ich auch wieder bedenken von der Länge her.

Hab ich mich vielleicht falsch entschieden? Ich würde schon gerne mit dem Lift Off ein wenig rumheizen. Kann ich mit meinen Komponenten ihn nur hochjagen und dann etwas "schneller" runtersegeln? Sollte ich doch lieber auf Direktantrieb gehen mit einem kleinen Prop? So würden auf jeden Fall die 3S Kokams auch reingehen ....
 
ach und hier zur Zellenanzahl und Schraube ( aus der PolyTec Website ) für den 480S 36 mit Getriebe

3 LiPo
13x8 (33A), 13x11 (39A), 14x10 (55A)

4 LiPo
12x8 (49A), 13x8 (54A)

demnach würde ich doch mit meinen angestrebten 4S und der 12x8er Klapp doch gut unterwegs sein?!
 

Yakler

User
Hallo Christian,

mich würde mal interessieren ob in den XXS ein 35mm Aussenläufer passt.
Bei mir liegt noch ein arbeitsloser AXI 2820/10 rum, der könnte an 3S mit einer
10x8 schon Spass machen.
Gestern hab ich meinen LO-Rocket eingeflogen, der fliegt toll, aber für einen
Feierabendquickie ohne rumschrauben würde mich der kleine schon anlachen.

Peter
 
Moin Peter
hast du schon mal den Rumpf von dem Spielzeug gesehen ??
kann eh nicht verstehen wie man dafür so viel Geld ausgibt dafür bekommt man auch Modelle die richtig fliegen.
da würde ich eher den Blizzard nehmen mit dem geht mehr
 

Yakler

User
Nö, hab ich noch nicht gesehen.
Wenn Du meinst dann sag mir Alternativen in der Größe, in die auch mein 35mm AL reinpasst,
ich bin da noch ganz offen.
Aber bitte nicht den Mini Hawk, da gibt's scheinbar keine Ersatzteilversorgung.

Peter

PS: und einen Schaumhotti will ich auch nicht.
 
das Problem ist das du mit den Kabeln mindestens 38mm brauchst dafür sind die Hottis nicht ausgelegt, könnte vielleicht in den Kamelot passen aber dafür ist er zu schwach, ein kleiner Segler oder Motormodell wäre besser dafür
 

Yakler

User
Schade, ich hatte jetzt mindestens 4-5 Vorschläge erwartet.:(
Aber ich will jetzt den XXS Thread vom Christian nicht weiter zweckentfremden.

Peter
 
Peter
die Minihottis haben meistens 30er Spinner, selbst die normalen von 1,6-2m haben nur 36er oder 38er Spinner, die FAI Antriebe haben maximal 37mm Durchmesser, dafür sind die Modelle gebaut
 

Yakler

User
Das mit den Getriebemotoren ist mir bewusst, die Simprops haben eben eine
dickere Nase, deshalb mein Gedanke mit dem 35er Motor.
Das man für das Geld einen Voll-GFK'ler bekommt ist mir auch bewusst.
Meinen Rocket hab' ich mir eben gekauft weil da mein 42er AL reinpasst.
Es ist halt einfach so das nicht jeder ein Wettkampfgerät braucht, oder
1000€ aufwärts ausgeben kann oder will.
Ein Hotti bzw. Softie sollte eben auch zu einem selbst passen.

Peter
 

Knexi

User
Die Lift Offs sind leider extrem überteuert. Für den Lift Off Rocket zB bekommt man schon einen V-max Evo 3 der den Rocket bei weitem in punkto Präzision, Stabilität und Speed übertrifft. Die Simprop Modelle kosten leider gleich viel wie somanches GFK oder CFK Modell, können aber natürlich nicht diese Festigkeit bringen.

Gruß Daniel
 

e-yello

User
Moin Peter
hast du schon mal den Rumpf von dem Spielzeug gesehen ??
kann eh nicht verstehen wie man dafür so viel Geld ausgibt dafür bekommt man auch Modelle die richtig fliegen.
da würde ich eher den Blizzard nehmen mit dem geht mehr

Nana Norbert,
So schlecht ist er nicht der Kleine,hat er doch die gleichen Gene wie der Turnleft und der schlägt sich bei F5d- Limited immer noch wacker auch gegen Gfk-Flieger!:)
Dem Blizzard fehlen da noch Welten!

Klar, Platz ist ein Problem, wenn ich mich recht erinnere hatte ich in meinem 8CP 1300 Zellen drin die sind zwar deutlich grösser aber auch flacher als 4s 2200 Lipos da hat der Regler dann draufgepasst.
4S Lifepos könnten aber hinhauen musst halt mal messen.Vieleicht besteht die Möglichkeit den Regler etwas über den Motor zu schieben und die Kabel quasi wie ein S zu verlegen.

Was der Polytec kann hat uns der Screen hier gezeigt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=211835

Ob das sinnvoll ist und wie lange das gutgeht steht da allerdings nicht!;)

Gruss
Yello
 

Yakler

User
Ja für die UVP die sich Simprop vorstellt hätte ich den Flieger auch nicht gekauft.
Für mich war es eine Entscheidung zwischen Hawk für den ich einen neuen
Motor, Regler und Akku gebraucht hätte oder dem Rocket, bei dem ich all meine
Komponenten wieder verwenden konnte.
Und da ich ja eh nicht der Typ bin der mit 250 Sachen und Snapflap eckig um
die Kurve fetzt, war es für mich die richtige Entscheidung.
So kann ich an 6S und mickrigen 40-60 Ampere für mich praxistaugliche
Flugleistungen erzielen, ja ich kann sogar so lange ich will Teillast fliegen.:D
Für diese Softliner ist es natürlich in diesem Forumsteil immer ein wenig
schwierig, aber zu den Seglern gehören die Softies nun auch wieder nicht.
Ein extra Forum für Softies wäre aber wohl zuviel verlangt, also müsst ihr euch
ab und zu mit uns Luschen abgeben.;)

Peter
 
Ich kenne zwei leute die den Lift Off XXS hatten, das einzige was damit ging war einigermaßen schnell fliegen. die großen Brüder haben den GFK Verwanten auch nicht viel entgegen zu setzen.
 

Knexi

User
Ich kenne zwei leute die den Lift Off XXS hatten, das einzige was damit ging war einigermaßen schnell fliegen. die großen Brüder haben den GFK Verwanten auch nicht viel entgegen zu setzen.

Den XXS von den Lift offs finde ich eigendlich sehr gut. Er wird ja nicht umsonst in F5D Limited geflogen. Die Modelle von Simprop sind ja generell sehr gute Modelle, nur den Preis finde ich leider überzogen, besonders bei den größeren Modellen.
Bei den Modellen in F5B Größe hat Simprop die Preise meiner Meinung nach extrem überzogen, da die Einstiegsmodelle in GFK oder CFK Bauweise in dieser Größe schon bei knapp über 200€ anfangen (Hawk F5B, V-max Eco ...), richtige aktuelle F5Bler dann ab so ca 330€ (Enigma, V-max Evo III ...).
In der F5D Gegend allerdings ist kaum ein Modell unter 300€ zu haben (Nemesis, Demon und Excite zählen eher zu den günstigeren) und dort ist der Preis des Lift off XXS eher gerechtfertigt, wobei natürlich der Flash ein absolutes schnäppchen darstellt und sogar günstiger als der XXS ist und eine deutlich höhere Festigkeit aufweist.

Gruß Daniel
 

e-yello

User
Hallo nochmal,
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Christian die Karre schon also nützt die Miesmache nichts mehr und sorry Norbert, mit deinem Blizzardtip hast dich als Ratgeber schon etwas disqualifiziert, der kann noch nicht mal "einigermassen schnell fliegen";)
Kar ist Gfk besser aber grade bei gemässigten Antrieben(und über die reden wir ja ) ist der Unterschied halt nicht so extrem.

Gruss
Yello
 
Naja wenn ihr um die Wenden heizen wollt könnt ihr die Karre ja fliegen,
ich habe keinen Blizzard, er ist aber als Preiswerter Einsteiger zum Hotti gut geeignet denn er geht recht flott und segelt auch etwas.
e-yello Pylon mag damit vielleicht einigermaßen gehen aber hier steht was von F5B und E-Segeln dann nimm die Karre doch dahin mit :D:D
 

e-yello

User
Also die Blizzards die ich kenne können weder flott noch segeln,ausser nicht viel kosten können die eigentlich nix.:D:D:D:p
Aber wenn man den XXS mit aktuellen F5b Kisten vergleicht hat der halt schlechte Karten;)

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten