Fliegt jemand den Lift Off XXS mit 4S?

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Christian,
es wird vermutlich so aussehen, daß den Lift off xxs bisher noch keiner mit einem LiPo 4S im Flugbetrieb hatte. Das Modell ist bereits seit 2002 im Handel und wurde für den Betrieb 7 - 10 Zellen NIMH/NICD empfohlen. Die LiPo-Zeit war damals noch nicht aktuell. Die Nennspannung von 10 Zellen entspricht ca. der Nennspannung eines LiPo 3S. Falls sich tatsächlich kein LiPo 4S im Rumpf ( mit Berücksichtigung des Schwerpunkt ) unterbringen läßt, würde ich mir eine LiPo 3S Variante bei gleicher ( Motor- ) Leistung überlegen, sofern sich dieser unterbringen läßt. Lt. Deiner Überlegung und Recherchen, soll das Modell mit einem Klappprop 12x8 an einem LiPo 4S " gut unterwegs sein " sein. Der Motor zieht dabei 49 A, was mit einem LiPo 4S ( 14,8 V ) ca. 725 Watt Leistung bedeutet.
 
Hi,

Norbert; Ich habe einen Lift Off XXS, und habe mir für den Winter noch einen Blizzard gekauft, ich kann nur sagen das man den Blizzard absolut nicht mit dem XXS vergleichen kann weil er nichts so gut kann wie der XXS :rolleyes:

Schlußendlich hab ich ihn nach grade mal 10 Flüge verkauft, weil ich ständig das Gefühl hatte die Handbremse wäre fest angezogen :D

Für gute Modelle muß man einfach tiefer in die Tasche greifen, es kommt natürlich darauf an was man will, willst du richtig heizen solltest du dir den Lift Off kaufen, willst du ein Tick schneller segeln wie mit einem Easy Glider dann kauf dir ein Blizzard;)

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden....

Gruß Sascha
 

Helmsmerich

User gesperrt
Um ca. 725 Watt mit einem LiPo 3S ( 11,1 V ) zu erzielen, müßte der Motor ca. 65A leisten. Das Modell ist im Übrigen für 200 Watt - 750 Watt ausgelegt. Falls die bisher getesteten LiPo zu lang waren, wäre ein Direktantrieb ( Motor ohne Getriebe ) angesagt, da der Motor in der Baulänge kürzer ist. Ein Außenläufer wird im Durchmesser zu groß sein, es müßte daher ein Innenläufer sein. Selbstredend müßte dann noch ein Prop i.S. Durchmesser und Steigung abgestimmt werden. Ein kleinerer LiPo 3S der in dem Rumpf paßt und kurzfristig 65 A ( ca. 30C - 35C ) kann, läßt sich sicherlich finden.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Eine LiFe Variante hat im Vergleich zu den LiPos weniger Nennspannung. Das heißt, der Motor hat weniger Drehzahl und weniger Leistung. Selbstredend haben die Lift offs wie alle Simprop Modelle ihren Preis. Zumindestens werden die Rümpfe noch in deutscher Handarbeit gefertigt. Wenn ich daran denke, wie es mir unlängst an einem Hawk F5B von Staufenbiel - Made in China - bei der Landung mit einem leichten Überschlag das Seitenleitwerk weggerissen hatte, wäre dies weder an meinem Lift off, Turn Left, Fuego alle vom Hause Simprop nicht passiert.
 
Moin Helmut
deine Rechnung geht nicht ganz auf, du hast den Spannungsabfall vergessen, bei max 2000er Lipos fällst du meist unter 10V somit brauchst du ca 80A für 750 Watt
 

Yakler

User
Im Nachbarforum hab ich einen Thread zur Motorisierung das XXS gefunden.
Ein User schreibt er hätte einen Hacker A30-12L eingebaut, scheinbar geht's.
Das wäre natürlich ein günstiger, leichter und auch ausreichend flotter Weg
den kleinen an 3S in die Luft zu bringen.
So eine Motorisierung wäre wenigstens für mich genug bei dem Vogel.

Peter
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Norbert,
eine Rechnung kann nie ganz aufgehen, ansonsten müßte ich noch einen Wirkungsgrad in 0/00 ( pro Mille !?! ) vorrechnen. Daher hatte ich alles nur grob " über die Faust " berechnet. Das ganze Vorhaben wird sich ohnehin nur über einen direkten Innenläufer und einem LiPo 3S " kristallisieren " lassen. Das Thema Gewicht hatte ich schon garnicht angeschnitten. Ein Getriebe wiegt allein schon ca. 150 gr. Lt. Plan soll der kleine Lift off ein Abfluggewicht von ca. 700 gr. haben. Bedenke auch den Gewichtsunterschied eines 3S und 4S LiPo.

Gruß Helmut
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Peter,

ein Hacker wäre natürlich auch eine gute Lösung. Hier ist nur die Frage, ob jemanden der bei Poli-Tec stöbert ein Hacker nicht zu teuer ist.
Ich habe in einem Hawk F5B ( Staufenbiel ) und in einem Blue Curry ( Blue Airlines ) jeweil einen schachelneuen Hacker B50 mit Getriebe ( und Hacker Reglern ) im Einsatz und weiß was die Dinger kosten.

Gruß
Helmut
 

Yakler

User
Den A30-12L halte ich auch für zu langsam mit 950U/V, aber wenn der reingeht dann
geht ein anderer 35er AL auch rein.
Ob's dann ein Dymond oder wie bei mir ein AXI wäre kann dann jeder für sich entscheiden.
In meinem Baby Hai fliege ich schon eine zeitlang einen 28er Dymond Master HQ,
auch ohne Ärger.

Peter
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Peter,

vom Gewicht her ja. Allerdings wird ein AL ( einschließlich der Kabel ) vom Durchmesser zu groß sein.
Mein Turn Left wird vom Rumpfdurchmesser ca. identisch mit dem Lift off xxs sein. Ich habe im Turn Left nicht grundlos einen IL eingebaut.

Helmut
 
Moin Helmut
in meinem hinweis ging es nur um die Eingangsleistung, zum Gewicht hatte ich nix geschrieben.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Moin Norbert,
nix für ungut, schon o.k.
Ich habe letztendlich auch die Nennspannungen da Berechnungsgrundlage und nicht die tatsächlichen Spannungen an den Vergleichs-LiPos herangezogen. Ein genaues Bild ergibt nur aus Loggerdaten und/oder Testflügen.

Gruß Helmut
 
richtig Helmut, ich habe mal einen Ausschnitt vom Log mit einem 2100er Kokam, da kannst du den Spannungseinbruch gut sehen
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 16.08.2010.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 16.08.2010.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 51

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Norbert,

Danke für den Log. Den sollte letztendlich den Christian interessieren da er sich für einen Set-Up für den Lift off xxs entscheiden muß. Mein Einbaufavorit für den Lift off xxs hätte als Direktantrieb und Innenläufer zwischen 4260 U/min/V - 7100 U/min/V, hätte einen Außendurchmesser 27,6 mm, würde 125 gr. wiegen und ( offiziell ) 132,00.- Euronen ( ohne Prozente ) kosten. " Schleichwerbung " für den Hersteller will ich nicht betreiben. Du kannst Dir den Hersteller vielleicht ( ? ) denken. Gruß Helmut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten