FLIP (Topmodell): Präsentation!

gp24

User
Rasch hinauf und schön turnen hinunter wäre mein Ziel.
Denke, dass er dafür geeignet ist.
Würde mir aber Flaps machen.
Motor würde ja herum liegen ..
 
Moin...

überlege immer noch wegen der Flaps

käme ansich ja nur der unbespannte Flip in Betracht, den gibt es nur über http://www.topmodelcz.cz

Wobei dann der originale Querruderschacht an der falschen Position ist, also müsste man den vorher schließen.

Und noch irgendwie Servokabel nach aussen bringen.

Lohnt sich das alles?

kannst du bitte mal ein Bild von Innen unter der Kabinenhaube posten.


Gruß Dirk
 

gp24

User
Stimmt - die Originalposition wäre falsch.
Aber warum soll das bei ARF nicht gehen? (Man muss halt ein wenig kaschieren).
Ein Loch in das Styro mit Messingrohr von der Wurzelrippe aus sollte bei der Spannweite kein Mirakel sein.
Den Rumpf habe ich ja schon live gesehen: Super viel Platz. Da kann man sich das Einteilen wie man will.
@Anton: wie breit (tief) sind die Ruderklappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

klemml35

User gesperrt
QR sind innen 5cm außen 4cm.

Und ein Vergleich mit den Flächen eines ION Neo.

Oben hatte ich es schon erwähnt dass ich den Schwerpunkt eher hinten fliege. Das hat natürlich ach einen Enfluß aufs Landen - wenn es dann ganz langsam wird. Aktuell würde ich die Flächen nicht teilen wenn ich den Flip nochmals baue ( wahrscheinlich im Herbst mit Impeller) . Man muss halt das Landen anders anfangen. Manchmal klappt es perfekt und manchmal ist er weiter weg . Manchmal zu hoch oder zu schnell. Dann fliege ich nochmals an.
Mit Motor kein Drama. Zum Hangfliegen eher weniger gut. Allerdings ab 15 km/h Gegenwind klappt es bei mir immer und mit kaum Verwölbung (so um die 4 mm nach unten) .

Also bei wenig Wind gibt es bei mir Verbesserungspotential beim Landen. Aber mittlerweile ist das kein Problem und ich fliege mittlerweile hinterm Haus und da hat man naturgemäß weniger Optionen beim Landen.

Mit dem Landeausschlag nach unten glaube ich auch bald meine Einstellung gefunden zu haben. HR muss ich bei meinem geflogenen Schwerpunkt ziemlich ( sehr) viel zumischen. Mit viel Tiefe bremst er ordentlich ab und kommt kurz herein. Ich fliege das bisher noch " manuell" ( soll heißen ich muss noch nachdrücken) und da passiert es das ich manchmal zu langsam werde und dann in Wellen hereinfliege. Immer zwischen Strömungsabriss und zu schnell. Aber wie gesagt ich denke dass kriege ich in den Griff bevor ich am Berg fliege... ;)

image.jpg
 

klemml35

User gesperrt
.........und bevor ich im Urlaub keine Gelegenheit mehr zum Fliegen habe, musste ich eine kurze Gelegenheit zum Fliegen bei 25-45 km/h Wind und mit GPS nutzen. SO-Wind wie heute , kommt auf dem Bild von rechts oben ( die Geschwindigkeit also mit Rückenwind...).
Gelandet wird am schmalen Streifen neben dem Feldweg. Momentan ist das Gras dort kurz . Breite ca. 4m.
Also ganz so tragisch ist das landen ohne Butterfly nicht ....

Interessant dabei, dass der Rückflug gegen den Wind, in einer Höhe von ca 10 m kaum einen Geschwindigkeitsverlust gezeigt hat. Am Beginn ca. 95km/ beim Ziehen für den nächsten Steigflug waren es immer noch 85 km/h. ( Gegenwind 25 km/h!)

SM GPS Log.jpg
 

gp24

User
... vielleicht sollte man eh nicht zu vielverschlimmbessern und braucht keine Flaps.
Flächentiefe ist groß genug um nicht zu schnell Re-Zahl Probleme zu bekommen (Strömungsabriss).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, welchen Spinner und welches Mittelteil ist zu empfehlen? Ich plane nämlich auch die Anschaffung und stelle mir gerade mal eine Liste zusammen...

Grüße
Matthias
 

klemml35

User gesperrt
RC Modell Buchhaltung

RC Modell Buchhaltung

nach 26 Flügen und 10 Stunden in der Luft bleibt noch genug Raum zum Testen und ein kleines Fazit.

Der Flip ist aktuell mein meist geflogenes Modell. Vor allem weil ich ihn hinter dem Haus, in einer Pause, oder wenn es einfach gerade passt fliegen kann.

In den nächsten Wochen bekommt er eine Rauchpatrone verpasst. Zentral am Rumpf.
Flugaufnahmen werden wohl auch folgen. ( onboard mit einer Mobius, kein großer Aufwand)

Ein Rad am Rumpf wäre fürs Landen besser gewesen. Der Flip bremst ganz brav wenn man mit einem größeren Anstellwinkel fliegt. Leider ist das Heck dann schon tiefer als vorne. ( deshalb das Rad am Rumpf)

Und vorgenommen habe ich mir für alle meine Modelle, dass ein Datenblatt erstellt wird. Den Anfang hat der Flip gemacht.

Ich hoffe dass ich dabei das Notwendige eingetragen habe.

So ein kleiner E-Kunstflugsegler macht Spass. Deshalb ist in fernerer Zukunft angedacht einen Flip mit Impeller zu bauen. Gedanklich bin ich da schon weit. Und der Plan eines "Quark" ( http://www.jivaro-models.org/quark_2m/page_quark_2m.htm ) ist auch schon ausgedruckt. So als Fingerübung zwischendurch.


Flip Daten.JPG
 
Hallo Klemm35

Auch ich plane eine Flip-Anschaffung. Zur Zeit suche ich nach einem Getriebemotor mit 6s der den Flip mit ca. 10-15m/s nach oben befördert.

Meine Frage dazu: Habe ich genug Platz im Rumpf für einen 6s 5000maH Akku. 157*45,94*49,53 mm (L*b*H)

Gruss Carsten
 

hammerF3F

User gesperrt

SirToby

User
Stahlverbinder?

Stahlverbinder?

Hallo klemml35

aus welchen Gründen hast Du einen Stahlverbinder gewählt? Des Gewichts wegen oder wegen der Festigkeit?

Gruß
SirToby
 

Mario12

User
Hi Steve.

> fliegt noch jemand den Flip?
Jepp

> Wie robust ist der Flip aufgebaut?
Kommt drauf an. Was verstehst du unter 'robust' genau?

> Ist die Kontruktion richtig belastbar, um einen starken Nasenantrieb einzubauen?
Ja. Aber das Modell kann nicht heizen. Von daher stark bitte im Sinne von Drehmoment und Kraft verstehen.

> Ist sogar torquen mit dem Flip möglich?
Ja, und sieht richtig gut aus. Sieht man nicht alle Tage.

Grüße
Mario
 
Hi Steve.

> fliegt noch jemand den Flip?
Jepp

> Wie robust ist der Flip aufgebaut?
Kommt drauf an. Was verstehst du unter 'robust' genau?

> Ist die Kontruktion richtig belastbar, um einen starken Nasenantrieb einzubauen?
Ja. Aber das Modell kann nicht heizen. Von daher stark bitte im Sinne von Drehmoment und Kraft verstehen.

> Ist sogar torquen mit dem Flip möglich?
Ja, und sieht richtig gut aus. Sieht man nicht alle Tage.

Grüße
Mario

Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Infos und ich habe noch einige Fragen:

Welche Komponenten passen optimal zum Flip:
- Motor: Welches Motorgewicht, kv und max. Motordurchmesser, der noch in die Nase passt
- Lipo: Wieviel Gewicht darf der Lipo haben
- Prop: mit dem hovern möglich ist
- Servos: für das Höhenruder muss ein sehr stellgenaues Servo verwendet werden, oder?

Wieso kann das Modell nicht heizen, wegen dem Profil oder hält das Modell die Belastung nicht aus?

Der Flip ist ein richtiges Showgerät in der Ebene sowie im Hang?
Ist der Rumpf stabil genug aufgebaut für Landungen im Hang (wegen den Steinen)?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

Mario12

User
Hallo Steve,

am besten machst du dir eine vernünftige Auslegung oder lässt das von jemandem machen.
So ziemlich jeder Motor wird in die Nase passen, da der Rumpf hinter dem Spant sehr steil auseinander geht.
Für den Lipo ist auch Platz ohne Ende in der Hütte. Der Rumpf ist sehr groß mit geraden Seiten. Messerflug lässt grüßen.
Ich fliege mit einem AXI 2826/12 mit 4S 4000'er Lipo und einem 950'er Roxxy Steller.
Ich denke, dein Antrieb sollte etwas stärker sein. Hoovern geht bei mir nur wenn der Lipo noch recht voll ist. Mein Modell wiegt abflugbereit inklusive Akku 2,2kg.

Heizen führt schonmal zu Flattern. Ich denke, dass Pendelhöhenruder flattert bei mir. Hatte ich am Anfang ein paarmal "kurz". Habs nicht geprüft, weil ich mit dem Fllip einfach nicht mehr rumheize.
Normales zügiges Fliegen ist kein Problem.

Mario
 
Antriebsauslegung für 3D

Antriebsauslegung für 3D

Hallo,

in einer F3B-Ellipse hatte ich folgenden Antrieb:

Aussenläufer mit Direktantrieb, Roxxy C42-60-06. Der Motor wiegt 262g und dreht 600 U/min/V
Bei ecalc liege ich mit 4S und einer RFM 16x8 bei 63,6A, 4,1kg Schub und 83km/h Pitchgeschwindigkeit, lockeres wegsteigem aus dem hovern sollte möglich sein.
Lipo 4s 4400Ah (vorrätig)

Die von Topmodel empfohlenen Motoren liegen um die 200g. Hier habe ich ca. 60g mehr Motorgewicht, Motorleistung geht aber in Richtung von 1KW.

Es stellen sich mir aber 2 Fragen: Wird ein Motor mit 42mm Durchmesser in die Nase vom Flip passen und wird der Flip das Mehrgewicht vertragen, ich denke ich werde eher bei 2,4kg Abgluggewicht liegen.

Viele Grüsse
Steve
 
Flip ist bestellt

Flip ist bestellt

Hallo zusammen,

Flip ist bestellt und ich werde einen kleinen Baubericht hier einstellen.
Allzuviel Infos findet man leider nicht über den Flip, im Vorfeld noch einige Fragen.

- Sind die Höhen-Leitwerke/Ruder abnehmbar gestaltet, respektiv würde ich diese gerne abnehmar gestalten, weil dies im Rucksack für den Hangflug besser zu transportieren ist.
- Macht es Sinn den GFK-Rumpf innen mit CFK zu verstärken und an welchen Stellen? Flip wird auch im Hangflug eingesetzt, wo es oft leider nur steinige Landeplätze gibt.
- Anlenkung Höhenruder will ich ber einen CFK-Rohr realisieren.
- Seitenruder mit Seilzügen anlenken
- Ich habe noch 2 Servos der Standardgrösse mit 10kg Stellkraft vorrätig, sehr stellgenaue Servos von Hitec, die müssten ideal sein, für das Pendelhöhenleitwerk.
- Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, oder zu verbessern beim Flip?

Antrieb:
Ich habe mich für einen Aussenläufer mit Direktantrieb entschieden, für den Roxxy C42-60-06.
Der Motor wiegt 262g und dreht 600 U/min/V
Bei ecalc liege ich mit 4S und einer RFM 16x8 bei 63,6A, 4,1kg Schub und 83km/h Pitchgeschwindigkeit.

Diesen Antrieb hatte ich in einer 3,2kg Ellipse eingebaut und sollte ausreichend Leistung für den Flip liefern.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten