Fliton Element 30 F3A

mkropfbe

User
so, fast 2 Jahre spaeter... na super... hat mich doch wieder die Lust gepackt und die Fliton Element ist jetzt fertig....
Heute war auch gleich Erstflug bei relativ Windstille, mit 4S 2450mAh und 12x6,5" Klappschraube drauf komme ich auf exakt 2000g Lebendgewicht.

Das Teil ging ab wie eine Rakete, mehr als 1/2-Gas war nie noetig fuer Senkrechtflug. Flugeigenschaften sind trotzdem relativ gutmuetig, obwohl blitzschnell unterwegs.
Beim Messern dreht sie sich etwas nach hinten raus, aber mit etwas gegensteuern passt das auch.
Auch Gleitflug ohne Motor geht ueber wirklich grosse Strecken problemfrei. Die zwei Akkus waren ruck-zuck leergeflogen und die Landungen butterweich und elegant.
Alles in allem ein netter Flieger, aber ganz ehrlich, Groesse kann durch nichts ersetzt werden: die Flugeigenschaften meiner P.A. Extra MX mit 6S sind immer noch bei weitem besser.

Bin gespannt, ob von euch auch jemand die Fliton Elements hat und hier berichten kann????

Gruss,

Mike

_DSC4697.jpg

_DSC4699.jpg

_DSC4701.jpg

_DSC4703.jpg
 

mkropfbe

User
so, hier nochmal die verbauten Komponenten:

Turnigy SK 35-48 900kv (171g)
Turnigy 4S 2450mAh 30-40C (286g)
Regler Turnigy Plush 60A
Servos: 4x TGY D-MG16

Receiver: Futaba R6106
Fernsteuerung: Futaba T8FG, Firmware 5.0

50A und 650Watt im Stand bei Vollgas
Flugzeit ca. 4-5 Min. bei Halbgas (immer Motorbetrieb, ohne Gleitflug)
 

mkropfbe

User
so, was ich natuerlich vergessen habe:

Propeller ist eine Aeronaut Klappluftschraube mit 13x6,5" an einem Meyer Klemm-Mittelstueck 60/6mm


vllt. werde ich mal mit einem starren Prop 13x4 probieren, die hab ich rumliegen... da sollte die Speed nicht mehr so arg werden... und Stromverbrauch sinkt auch... ich werde berichten...

lg,
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten