Flitsche - Startrampe gebastelt und nu?

Hallo zusammen,

ich bin ein mieser Werfer ... naja ok, nen Easy Glider bekomm ich in die Luft :rolleyes: Jaaaa, ich habe es noch nie geschafft meinen FJ so zu werfen, dass er oben bleib :eek:

Meinen Funjet Ultra und auch meine Phantom F4 wurden bisher von mir ( meist vom Freund ) geflitscht mit einem Gummi. Das klappt auch immer ganz gut. Nun habe ich den Elaporbomber etwas aufgespeckt und er wiegt nun 1,2kg. Auch meine Phantom wird zukünftig mit etwas um die 1400g wiegen.
Beim FJ habe ich jetzt schon bemerkt, dass es beim "normalen" Flitschen riskant wird, zudem er noch wegdreht, da der Motor außen sitzt.

Jetzt dachte ich mir, dass ich mir einfach mal ein kleine Startrampe zusammentümmere. Habe dazu Aluvierkannt in 2m Länge gekauft, diese auf je 1,50m gekürzt und an der einen Seite die restlichen 50cm mit Winkeln befestigt. Ein Fußauslöser hat mir mein Kumpel geliehen. Ich habe es fast so gemacht wie auf dem Bild bei dedicaited2air. Mir kam es eigentlich schon zu steil vor. Ein Fliegerkollege meinte mal es müssten 32 Grad sein, aber das empfand ich als zu viel und zu steil.
Hatte vorm Versuch höllische Angst davor, dass das Gummi den FJ mal eben durch die Stängchen zieht und er die Flügelchen anlegt ... ok, dem war ja dann gar nicht so. Er rutsche richtig schön übers Alu. Jedoch nach knapp 3m zog der Strang den Flieger schön über die Wiese. Selbst als wir den Gummi nochmal um fast 5m weiter spannten lief es kaum anderes. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn er so ( sogar mit weniger Spannung ) geflitscht wird, er hochkommt.

Woran kann es liegen? Am Haken im Flieger, der von Nase bis Flügeln genau in der Mitte sitzt? Soll er weiter zum Schwerpunkt?
Muss die Startvorrichtung tatsächlich so steil sein?
Liegt es an der Höhe des Katapultes? ( ca. 40 cm )
Ist es mit 1,50m zu kurz?

Ich würde sehr gerne nur noch mit einer solchen Startvorrichtung starten ... ziemlich Stressless ansonsten ;)

Danke für Eure Antworten und Ideen ;)

Gruß
Christian
 
Sorry.
Eine Startrampe halte ich für überflüssig. Bei mir wird fast nur geschossen. Egal ob 5m Horten oder erst recht bei schnellen Geräten. Beim Start etwas Höhe geben oder eine Startphase programmieren. Sollte also kein Problem sein. Bei Pushern wird natürlich der Motor erst nach dem Schuss eingeschaltet.

Gruß und Schuss, Wilbert
 
Ich hatte vor Jahren mal meinen Pico Jet auf diese Weise geschossen.
Das ging eigentlich immer sehr gut, ist aber auch deutlich langsamer als der FJ.
Startrampe hab ich nie benutzt, das wirkt auf ner fremden Wiese immer so "besitzergreifend", wenn man da so viel Equipment stehen hat ;)
dass es beim "normalen" Flitschen riskant wird, zudem er noch wegdreht, da der Motor außen sitzt.
Erst warten, bis der Flitschvorgang beendet und der Gummi ausgehakt ist. Dann vorsichtig aber zügig gasgeben.

Ein Fliegerkollege meinte mal es müssten 32 Grad sein, aber das empfand ich als zu viel und zu steil.
IMHO soll die Rampe nur den Flieger von der Erde fernhalten, solange die Mindestgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist.
Die Rampe braucht dazu eigentlich keinen Winkel. Sie muß nur lang genug sein.

Mußt nur sofort etwas hochziehen.


Und das Startgummi, wie lang ist das?
Ich meine, das Gummi zieht den Flieger zwar nach vorne, aber ja irgendwie auch nach unten. Normalerweise verlängert man die die Gummis immer mit etwas Seil, damit der Winkel, mit dem die Beschleunigung wirkt, möglichst flach ist.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Mein Gummi ist ganz normal aufgebaut, wie bei epp-versand ( da ist es auch her ) empfohlen. Das heisst kanpp 50cm Schnur am Bodenanker, dann 5m Gummi und erneut knapp 5m Schnur, die in dem Fall mit dem Katapult ein Y Verzweigung hat um zum einen zum Fußauslöser und zum andere zum Fliger geht.

Wie gesagt, wenn er aus der hand gelitscht wird ist alle ok. Zwar knapp aber er kommt hoch. Von der Rampe aus nicht.

Ich muss es einfach mal ausprobieren den Haken weiter zum Schwerpunkt zu setzen. Denn das Höhenruder hat nach der Rampe noch kaum Wirkung.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ähm, er sucht doch einen Grund für seine Probleme und keine Bilder?!?

Tulura

PS
Wie suche ich mit der SuFu Bilder? Finde da keinen Button wie z.B. bei google wo man explizit nach Bildern suchen kann? Oder habich da was übersehen?

1) Bei den Impellern wurde einiges durchprobiert, bebildert und erklärt.

2) Nein, du hast nichts übersehen. Aber in den Bauthreads sind etliche Bilder drin.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten