Hallo Impeller-Fans,
ich habe heuer meine Starts durch einen Fuß-Auslöser erweitert. Bisher ließ ich immer einen Modellflugkollegen das Modell per Hand auslassen, aber leider ist halt nicht immer jemand da.
So sieht die Startvorrichtung aus. Das Verlängerungsseil ist extra mit einem 1,5m langen Bowdenzugaußenrohr verkleidet, damit sich das Seil nicht verhängen kann. Es erschien mir wirkungsvoller als der Lappen am Ende.
So sahen die Starts bisher auch immer aus...
Bis auf den letzten Start:
Das Verlängerungsseil schnellt vor, fädelt außen bei der Fläche ein und wurschtelt sich tatsächlich über die Tragfläche.
Das Seil wurde anschließend problemlos abgeworfen, das Modell ist noch ganz ,
aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Variante mit dem Bowdenzugseil nur eine vermeintliche Sicherheit bietet.
Die Sequenz wurde zufällig fotografiert. Ich habe erst auf den Fotos gesehen, was genau geschehen ist.
Was meint ihr dazu:
Wie groß ist das Risiko eines "Verhängers" trotz dem Bowdenzugrohr?
Gibt es einfache Maßnahmen dieses Phänomen zu verhindern?
Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Start so zum Einschalg führt?
Danke für euren Input,
Grüße
Stefan
ich habe heuer meine Starts durch einen Fuß-Auslöser erweitert. Bisher ließ ich immer einen Modellflugkollegen das Modell per Hand auslassen, aber leider ist halt nicht immer jemand da.
So sieht die Startvorrichtung aus. Das Verlängerungsseil ist extra mit einem 1,5m langen Bowdenzugaußenrohr verkleidet, damit sich das Seil nicht verhängen kann. Es erschien mir wirkungsvoller als der Lappen am Ende.
So sahen die Starts bisher auch immer aus...
Bis auf den letzten Start:
Das Verlängerungsseil schnellt vor, fädelt außen bei der Fläche ein und wurschtelt sich tatsächlich über die Tragfläche.
Das Seil wurde anschließend problemlos abgeworfen, das Modell ist noch ganz ,
aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Variante mit dem Bowdenzugseil nur eine vermeintliche Sicherheit bietet.
Die Sequenz wurde zufällig fotografiert. Ich habe erst auf den Fotos gesehen, was genau geschehen ist.
Was meint ihr dazu:
Wie groß ist das Risiko eines "Verhängers" trotz dem Bowdenzugrohr?
Gibt es einfache Maßnahmen dieses Phänomen zu verhindern?
Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Start so zum Einschalg führt?
Danke für euren Input,
Grüße
Stefan