Flitzebogen II

Markus-M

User
Hi Markus,
Empfänger (Gr12) und 600er Flitezone Akku passen vorne gut nebeneinander.
Kannst du bei meinem Aufbau auf Pos. #223 sehen... :-)
Liebe Grüße
Felix

leider nicht, denn bei mir ist das Servobrett ein Stück weiter vorne.
Aber egal, habe schon das passende gefunden.

Sobald das Wetter mitmacht ist Erstflug :-)


grüße
Markus
 

Markus-M

User
???

???

Heute war Erstflug....
Schwerpunkt hatte ich auf 77 eingestellt und dafür 4,3g Gewicht in die Nase geklebt.
ABER
Der erste Wurf war erschreckend! Nase nach oben und hing da wie ein nasser Sack.
Der Abfangbogen nach dem Anstechen ging in einem Looping über...
Nach dem was ich gelesen habe wird ja keine Startstellung Programmiert..

Habt ihr an der EWD etwas gemacht?
Ich hab jetzt ca. 20g Blei rein damit ich sagen konnte so fliegt er gut.
Isgendwas ist da Faul....
Hatte nur keine Zeit mehr zum weiter testen...

Vielleicht hat jemand einen Tip

Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hab ich grad gelesen ja, aber aktuell bin ich weit davon weg.
Bei ca. 55 -58 war es angenehm zu fliegen.
Auch beim Start ohne nachdrücken macht er einen Looping. Ist das normal?
Bei meinem CX4 war das nicht so, den müsste ich nicht drücken nach dem Wurf....
Muss bei Gelegenheit die EWD mal messen, vielleicht ist da ja was faul...

Grüße
Markus
 

foobar

User
Moin Markus,

ist dein HLW-Pylon oben oder unten angebracht? Zumindest beim Flitzebogen I gab es dazu diesen Hinweis.

Ausserdem solltest du kontrollieren, ob die Schrauben wirklich das HLW an den Pylon pressen. Manchmal "verkantet" sich das da ein bischen. Gleiches gilt fuer die Traegflaeche.

Das beschriebene Verhalten ist in keinem Fall normal.
 

Markus-M

User
Moin

Moin

Der Pylon ist unten, und von Aeromodelis gebaut.
Die Schrauben bzw. den Sitz von Leitwerk und Flügel habe ich schon geprüft.

Ich werde mal versuchen zu messen wie es mit der EWD aussieht, wie in post #72 beschrieben.

Fliegen mit diesem Schwerpunkt ist jetzt eigentlich ok aber das verhalten beim Start und der Abfangbogen ist sehr merkwürdig....

grüße
Markus
 
Ich vermute mal dein Höhenleitwerk steht nicht auf null sondern auf ziehen, trimm da mal ein bisschen!

Rein mit dem Auge ist es schwer zu sehen wo er auf null ist.

Gruß Christoph
 

Markus-M

User
Trimmen

Trimmen

wäre ja schön wenn es nur daran liegen würde, aber so tief kann ich gar nicht trimmen das es passen würde.

Beim CX4 musste ich auch am HLW unterlegen das es gepasst hat, wenn das hier auch hilft, mach ich das .
Aber wie gesagt, erst mal messen....

grüße
Markus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Meine EWD habe ich so eingestellt, dass beim Schwerpunkt von 68 mm und neutralem Höhenruder und Klappen im Strack, der Flitz 2 kerzengerade fliegt. Er ist dann schon kurz vor dem Unterschnieden und hat in diesem Moment auch minimalen Wiederstand. In der Startphase trimme ich ca. 2 Klicks nach oben, damit er einen leichten Bogen nach oben macht und habe die Klappen ca. 1,5 mm nach oben stehen. In der Thermikphase habe ich die Klappen je nach Witterung und Wind zwischen 6 und 10 mm nach unten stehen. Finetuning mache ich da immer mit dem linken Schieberegler. Speedstellung ist bei mir im Strack und mit dem rechten Schieberegler stelle ich die Klappen bis zu 2 mm nach oben oder unten. Je nachem, wie stark der Wind ist und wie schnell ich zurück kommen muß und trimme dann eventuell noch das Höhenruder entsprechend dagegen. Hört sich vielleicht im ersten Moment etwas umständlich an, aber damit kann man fast jede Wettersituation schnell anpassen...
 

Markus-M

User
EWD

EWD

Das klingt doch schon mal gut.
Das einstellen ist kein Problem, ist ja nicht mein erster Flieger...

was hast du da unterlegt? ich hätte ein Gewebeband genommen.
Mal mit einem Streifen angefangen und dann mal sehen...


grüße
Markus
 

Markus-M

User
vorne oder hinten

vorne oder hinten

Hallo Walther

Mein Leitwerk sitzt unten und ich denke ich sollte hinten unterlegen oder?
Wenn ich vorne unterlege habe ich ja noch mehr auf Höhe getrimmt oder?

oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

Markus-M

User
sehr gut, dann hoffe ich das ich nachher noch schnell testen kann.

DANKE!!!


grüße
Markus
 

olaf 001

User
Markus mach es dir nicht so kompliziert.

Der Flitz hat eine sehr große Ruderfläche da reichen teilweise 3-10 Trimmschritt für den Effekt, bei deinem vorigen Flieger der CX4 ist die Ruderfläche viel kleiner.

Geh aufs Flugfeld, leg dir einen zweiten Modellspeicher an. Werf in hoch und trimm ihn bis er neutral bleibt nach dem andrücken, schau dir an wie der Fliegt, wenn er sch.... fliegt, dann mess die EWD nach.


Dann ist vielleicht der Pylon nicht richtig montiert, der wird ja nachträglich angeklebt, glaube ich aber nicht dran, Andrey baut extrem sauber und genau.
 
Beim Concept wird nur etwas untergelegt weil man den Ursprünglichen Schwerpunkt von 75 auf 85 verschoben hat, weil er da bessere Leistung bringt. Deswegen muss man etwas unterlegen.

Beim Flitz liegt der Hund wo anders begraben, überprüfe ob das Leitwerk sauber auf liegt und ob die Fläche passt. Anlenkung überprüfen nicht dass das Leitwerk hängen bleibt im Pylon

Dann wiege den Flieger auf einen Schwerpunkt von 68mm

Klappen im Normalflug 1-2mm runter
bei Start auf 0

Dann Sperrwurf und langsam trimmen bis er gerade aus fliegt. Das hab ich bis jetzt bei sechs Flitz so gemacht und hat klappt.

Gruß Christoph
 

Markus-M

User
Erfolg 😀

Erfolg 😀

So, frisch vom Feld...

Habe Eure Ratschläge befolgt und bin wie folgt, quasi von 0 heute noch mal raus.
Schwerpunkt bei 68
Klappen auf 0
Höhe so wie ich es für neutral betrachtet habe. (musste noch tiefe trimmen)

Bis jetzt eigentlich ganz ok.
Beim Start habe ich noch tiefe zu gemischt da er sonst immer noch zu viel steigt, also fast Looping, aber ich denke das ich auf einem guten weg bin. Dauert sicher noch ein bisschen bis es pass...

Wurfhöhe aktuell 45-48m und abgleitzeit ohne Thermik so 2:30m

Also nochmal Danke an alle für Eure Tips!
Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo Walther

Ja, habe aktuell bei Stert die Klappen auf 0 und ein wenig Tiefe
Bei Normal klappen 1mm runter
Thermik:
2 Phasen mit unterschiedlicher Einstellung, hier muss ich noch testen.

Brauche sicher noch ne Weile bis das alles passt aber das wird schon....

Grüße
Markus
 
Dann nehm jetzt dein Trimmwerte und änder die Mittelposition vom Servo um diesen Wert und stell die Trimmfunktion auf 0

Und dann weiter probieren, opitsch steht das HLW leicht auf Tiefe.

Ich fliege momentan:
Start 0
Normal 2mm runter
Thermik 1: 3mm
Thermik 2: 6mm
Thermik 3: 8mm
Speed 0 und minimal Tiefe damit die Nase unten bleibt ( allerdings fliege ich immer in normal Stellung zurück)

Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten