Flug- und AkkuLog per FrSky Taranis X9Rplus

Tach zusammen,

ich hatte Gestern den Einfall meine Flüge einfach mal mitzuzählen.
Am liebsten würde ich das je Modell machen und letztendlich sogar Rückschlüsse auf die Akku-Züklen ziehen.
Das soll automatisch passieren.

Ich nutze die FrSky Taranis X9Rplus.

Meine erste Idee war mir mir einfach einen Timer zu bauen und auf GAS zu legen.
Bei Timer start wird einfach ein kurzer Telemetrie-Log angestoßen.

Ggf wäre das ausbaubar auf einfach IMMER loggen.

Aber macht das Sinn?

Hat sowas schonmal Jemand gemacht und ne schönere Lösung?

Danke
Cappy
 
SD Logs

SD Logs

Moin zusammen,

ich habe bei mir (Horus) die Log-Funktion standardmäßig bei allen Speicherplätzen im 0,2 Sekundentakt aktiviert > pro Flugtag eine Datei.

So kann man später alle Werte nachvollziehen.

Gruß
Andreas
 
Nabend,

wäre auch ne Lösung.
Weißt Du ob und wie das bei der Taranis gehen könnte?

Logst Du IMMER wenn der Sender an ist, oder wie hast du das eingestellt?

Danke
Cappy
 
Einstellungen

Einstellungen

Einmal "hausbacken" > je Modellspeicher

Einmal über die globalen Funktionen (ist dann für jeden Modellspeicher automatisch aktiv)
 

Anhänge

  • SDLog.png
    SDLog.png
    26,8 KB · Aufrufe: 96
Ja ... wo das globale Menü ist weiß ich.
Was heißt "Hausbacken"?

Sonwoebadu es gelöst hast, schreibt er aber IMMER mit, sobald der Sender an ist, oder?
Macht das nicht ne Menge Müll?

Cappy
 

maddyn

User
HI

ich hab bei der X9D die Logfunktion auf dem Gas Sicherheitsschalter so wie der umglegt is wird geloggt
nach der Landung Motor sichern und der Log is beendet
 
Moin,

jetzt, am PC, raffe ich das mit dem "hausbacken" auch ... hehe.

Die Idee mit dem Motorschalter hatte ich erst auch.
Muss allerdings zugeben, dass ich den nicht immer nutze ... meistens, aber nicht immer.

Daher wollte ich was haben, was automatisch funktioniert.

Vermutlich sollte ich mir den Schalter einfach komplett angewöhnen.

Bleiben noch 2 Fragen.

1. Es wird ja je Flugtag eine Datei angelegt ... kann man das auch auf "je Flug" ändern?
ODER ... wie bekomme ich am schnellsten am Ende der Saison heraus, wie viele Flüge je Modell ich gemacht habe.

2. Welcher Speichertakt macht eine gute Mischung aus Speicherplatz sparen und dennoch ein paar Info sammeln!?
Bisher habe ich zur Analyse immer 0.1 Sekunden gewählt. Die Dateien sind ja trotzdem nicht sehr groß.

Mal überlegen :-)


Cappy
 
Moin zusammen,

da ich viel Segler fliege, müsste ich mir angewöhnen immer einen Schalter zu drücken. Bei der permanenten Aufzeichnung entfällt das.

Die Dateien sind recht klein. Auf die Karte passt daher einiges. Die Datei wird je Modellspeicher angelegt > also am Jahresende alles sortieren und durchzählen.

Gruß
Andreas

"hausbacken" > ohne technische Feinheiten > einfach, aber funktioniert.
 
Tach auch,

ganz so mal eben zusammengezählt ist es dann ja auch nicht :-)

Irgendwie bin ich von beiden Lösungen noch nicht recht überzeugt.

IMMER loggen gefällt mir nicht recht und loggen bei Motor-Freigabe würde ja bedeuten, dass er nach dem Anschalten auch erstmal loggt.
Gibt's da nix schöneres? :-)

Cappy
 
Nabend,

eigentlich habe ich das doch im Eingangspost geschriebe. Dafür muss man gar nicht hellsehen können ;-)

Ich möchte gerne am Ende der Saison (oder vielleicht auch zwischendurch) mal durchzählen wie viele Flüge ich gemacht habe.
Da ich für manche Flugzeuge nur einen Akku habe, könnte ich sogar Rückschlüsse auf die Ladezyklen dieser Akkus schließen.
Aber das sind Einzelfälle.

Grundsätzlich gibt's dabei schonmal das "Problem", dass pro Tag und pro Fluggerät ein Datensatz (CSV) angelegt wird.
Ein einfaches Sortieren und zählen der Dateien wäre also schonmal nicht ganz treffend.

Einige der Hilfs-Ansätze hatte ich bereits durchgespielt.

Wenn ich einfach bei ON mitlogge, entstehen reichlich leere Datensätze in den CSVs.
Mit hoher Warscheinlichkeit schalte ich den Sender in einem anderen Modell aus (also auch wieder an), als ich gerade fliegen möchte.
Ich würde also eine neue CSV erzeugen und leer laufen lassen, bis ich auf das aktuelle Modell wechsle. Dann würde wieder eine zunächst leere Datei entstehen.
Die Idee mit dem Motorschalter kam mir auch, allerdings schalte ich den Sender nicht mit "Motor aus" an und verbinde ihn auch nicht mit dem zu fliegenden Modell in der "Motor aus" Schalterstellung.

Die nächste Idee wäre gewesen einen Flug- oder Motortimer zu nutzen um den Log zu starten. Das erscheint mir momentan auch am schlausten.
Allerdings würde dann der Timer pausieren, wenn ich den Motor in der Luft oder auf den letzten Metern im Landeanflug ausmache.

Bei meinem einzigen Segler / Hotliner oder wie auch immer wäre der Log dann eigentlich ständig aus.
Also müsste ich für diesen Flieger mit dem Flugtimer arbeiten ...
DANN kann ich aber wieder nix globales nutzen, sondern muss jedes Modell einzeln programmieren.


Vielleicht denke ich irgendwo falsch, aber so richtig gefällt mir noch keine Lösung, auch wenn Eure Ansätze alle gut sind ...

Finden wir gemeinsam was?

Cappy
 
Ich logge bei Taranis und Horus sobald die Flugzeit läuft mit 0,5 Sekunden Intervall. Die Flugzeit startet, sobald der Höhenruderknüppel einmal mehr als 15% aus der Mitte bewegt wurde (Logischer Schalter und FlipFlop). Gestoppt werden kann die Flugzeit wenn der Schalter SH min. 2 Sekunden gezogen wird.
Die entstehenden Dateien sind recht klein und selbst bei einer 2 GB SD-Karte habe ich nach X-Jahren noch nie Dateien löschen müssen.

Gruß
Christoph
 
Nabend,

das klingt interessant.
Kannste mir das mit dem Höhenruder nochmal kurz erläutern?

Cappy
 

maddyn

User
Hi

bei der variante von chris hast aber auch viele "unnötige logs"
wennst im vorbereitungsraum deine ruder test machst lauft der timer log an

du bräuchtest nen schalter den du unmittelbar vor dem flug schaltest um den log zu starten

oder angewöhnen nach jeder landung den sender auszuschalten dann hast immer ne neue logdatei
 
Hallo zusammen,

oder mit nem bestimmten Vario-Wert starten.
Ebenso darüber stoppen, wenn sich die Höhe über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr ändert.

mfg Paul
 
Nabend,

da kommen ja immer mehr Ideen zusammen.
Ein Vario habe ich allerdings nur im Spirit verbaut.

Ich habe bereits einen Schalter programmiert, mit dem ich alle 1s oder 0.1 Sekunden logwerte schreibe.

Bei heutigen Fliegen, habe ich den erstmal genutzt.

Aber automatisch ist das nicht :-)

Cappy
 
ich mach das auch wie Maddyn, habe auf allen Modellen den Sicherheitsschalter für Motor programmiert lt. Helles Anleitung, d.h. Motor kann nur scharfgeschaltet werden wenn der gewählte Schalter auf an steht und Gas null ist.
Mit Sicherheitsschalter an wird immer geloggt.
Hat den Vorteil dass immer alles mitgeloggt wird im Flug, aber alle Einstellarbeiten nicht geloggt werden.
Bei reinen Seglern muß man das natürlich anders regeln.
So hab ich eigentlich immer einen Überblick über alle Flugbewegungen, und sehe auch immer wie tief die Akkus entladen wurden.
Grundsätzlich logge ich immer Strom, Zellenspannung etc und Vario, oft auch GPS bei Seglern.
Da die Sensoren ja im Daisy Chain Verfahren angeschlossen kann man auch fast alle Sensoren zu einer Einheit zusammenfassen und bei Modellwechsel schnell umrüsten.

Gruss

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten