Flugameisen an der Hütte am Platz - was macht ihr dagegen

onki

User
Hallo,

in diesem Jahr sind die Flugameisen bei uns an der Hütte wirklich ein langwieriges und massives Problem.
In den vergangenen Jahren war es an ein oder zwei Wochenenden so, dass abends das Dach und die Tische voll mit den Tierchen übersät waren. Das war unangenehm aber nicht weiter tragisch.
Dieses Jahr ist es nun seit etwa 4 Wochen abends nahezu unerträglich. Zigtausende dieser Tierchen machen ein gemütliches Beisammensein nach dem Flugbetrieb fast unmöglich.

Nun gibt es viele Mittel dagegen (Teebaumöl, Citussachen). Welche nutzt ihr um Ruhe zu haben. Wo brüten die (Boden, unter der Hütte)? Kann man hier vielleicht ansetzen?

Gruß
Onki
 
Also wenn sie bei uns auf der Terrasse auftauchen kommt etwas Zitronenöl, Zitronensaft und Wasser in einen Zerstäuber und da Pfffte ich das Gemisch in der Früh und abends auf die betroffenen Bereiche. Der Spuk ist dann relativ schnell vorbei ;-)

Wenn man kein Zitronenöl zur Hand hat, bei Jean Pütz kann man welches bestellen oder man nimmt das Orangenöl von ihm …
 

onki

User
Hallo Peter,

meine Idee wäre gewesen dir komplette Hütte und Umgebung mit einem Spritzgerät mit Essigessenz-Lösung einzusprühen.
Das Problem ist ich hab keine Ahnung wo die herkommen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

nur das ich das richtig wiedergebe. Ich rede nicht von ein paar Flugameisen sondern ohne Übertreibung von Zigtausenden auf dem Hüttendach und rundherum auf den Tischen.

Gruß
Onki
 
Ist schon klar Onki, wenn die im Paarungsmodus sind dann sind es gerne mal ein paar mehr. Und wenn dann da Abends das Licht an ist treffen sie sich zum Rudelbums ;-)

Das Nest ist bestimmt irgendwo in der Nähe, aber nicht immer leicht zu finden.

Ich würde wohl, so wie du, großzügig etwas duftendes versprühen. Aber wohl eher etwas mit Zitrusnote als etwas essighaltiges, der Mensch riecht mit ;-)
 

onki

User
Hi,

Das Problem ist ja, das die nicht nur am Abend da sind sondern vermutlich von der Wärme des Daches angezogen werden, dass von der Sonne angestrahlt wird.

Zitrusnote ging auch noch, hätte da noch Zitronensäure übrig. Essig mögen Ameisen aber nicht.

Gruß
Onki
 

safty

User
Die blaue Elise von Paulchen Panther würde das Problem auch lösen ;-)

diiiieeee... mit absoluter Sicherheit nicht 😀

Die hat es nie, nie , nie geschafft, auch nur eine einzige Ameise zu fangen.
Sprüche hatte die drauf, aber Hallo, aber als Ameisenjäger: schlicht und ergreifend unbrauchbar. 🙂

Oh wie gern würd ich das alles nochmal seh´n 😍

Sorry für´s OT, kam so über mich
 
Geduld, Geduld... bald kommt Väterchen Frost und erlöst euch von dem Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten