Flugeigenschaften Elektromaster/Euromaster

Hi Folks !

Alles kein problem! Jeder kann sich mal irren. Danke, dass Du noch mal geposted hast und extra für mich in den Keller gegengen bist ;)

Und wenn ich das Teil habe, dann melde ich mich hier wieder.

Grüße TurboSchreogi

P.S. So wie meine ebay Auktionen im Moment laufen wird's wohl der Elektromaster. Das Geld wird wohl reichen :D :D

P.P.S. Obwohl man schon sagen muss, dass ist der Wahnsinn: 468.- der Flieger (das billigste was ich bisher gefunden habe), ca. 300.- digital Servos + ca. 300.- der brushless. Also 1000 Euretten für so einen Flieger udn da hab ich ja schon Empfänger und Akkus Zuhause. Anyway ;)
 

GC

User
Ja ja,
auf der Waku haben wir schon geflaxt: Der Euromaster heißt deshalb so, weil man viele Euros braucht und ihn deshalb mit der Master-Karte bezahlen muß. Aber er fliegt auch sehr gut!

Ich will da mal ein bischen querdenken: Bei so viel Geld kommt man ja bald in die Gegend von Voll-GfK Teilen: Hast Du schon mal den 4m Thermik XL von Valenta gesehen. Fliegt meiner Meinung nach super und man braucht nicht noch für Bügelfolie Geld ausgebe. Den solls bei günstigen Händlern so um die 500 bis 550 Euretten geben.
 
Hi GC !

Ich habe mich schon umgesehen um etwas ähnliches zu finden. Ist nicht ganz einfach. Das Valenta Modell habe ich noch nicht gekannt.

Ich habe allerdings mit tschechischen Modellbauprodukten sehr schlechte Erfahrungen. Ok, auch bei MPX weiß ich nicht wo das Zeug herkommt. Allerdings ist bei MPX immer alles 1. Sahne!

Aber Danke für den Hinweis! Der war echt gut!

Grüße TurboSchroegi
 
S

segelflieger

Gast
Hi TurboSchroegi,

noch ein wichtiger Tip zum E-Master: Die Flächen sind zwar super steif, aber das Beplankungs-Abachi zur Gewichtsoptimierung ziemlich runtergeschliffen. Das tut dank der vollflächigen Kohleunterlegung der Festigkeit keinen Abbruch, macht aber beim Bügeln heftige Probleme.
Mit Orastick gings praktisch ohne Hitze hervorragend. Liefert eine tolle Oberfläche. Normale Bügelfolie würd ich auf keinen Fall nehmen.

Gruss
 
Hi Folks !

Die Würfel sind gefallen: Pro Elektromaster!

Auch Dank Eurer wirklich guten Beiträge!

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Gemeinde,
heute war's soweit. Ich habe meine Elektromaster
eingeflogen. Ich kann nur sagen genial :) :)
Ich habe die Auschläge alle nach Anleitung eingestellt. Das Teil fliegt damit super.
Leider habe ich mit dem Butterfly etwas Probleme.
Die Höhenruder-Zumischung habe ich ebenfalls nach Anleitung auf +6 mm eingestellt. Wenn ich nun Butterfly setze steigt die Maschine stark nach oben weg. :mad:
Ist da etwa ein Schreibfehler in der Anleitung?
Probehalber habe ich nun -20% :confused: Höhenruderzumischung eingestellt, was mir persönlich etwas zu viel erscheint. Damit fliegt der Euromaster in etwa neutral weiter, geht aber mit nachlassender Fahrt auf den Kopf. :confused:
Habt was habt ihr eingestellt?

Grüßle aus dem Schwarzwald
Bernd
 
S

segelflieger

Gast
Salve Bernd,

Schau an, einen E-Master hat er. Da haben Dich wohl meine Flugvorführungen am Kellerjoch überzeugt?? ;) .
Gratuliere zum gelungenen Erstflug. Ich bin mittlerweile auch immer mehr begeistert vom E-Master, wenngleich ich die Alpina nach wie vor dynamischer finde.
Wegen der Höhen/Tiefenruderbeimischung ist es eindeutig so, dass Du Tiefe zumischen musst.
Da ich die Ausschläge des Butterfly grösser eingestellt habe als in der Anleitung, kann ich Dir die genaue Tiefenbeimischung leider nicht sagen. Ich würde vorschlagen: so lange ausprobieren und ggf. nachregeln, bis die Nase leicht unten bleibt.
Bis demnächst mal wieder im Nordschwarzwald??
 
Grüßle Rudi,
genau wie du vermutest hast, hat mich der Flieger
überzeugt. O.K. der Pilot Rudi musste am Kellerjoch auch noch etwas steuern :D
Aber wie ja längst bekannt, kauft sich ein echter Schwabe nur einen Flieger den er schon gesehen hat.

Ich werde auf jeden Fall die richtige Höhenruderzumischung weiter erfliegen.

Ich habe übrigens auch meinen neuen selbst gewickelten Motor drin (von Markus).
180 g schwer und geht mit 12 Zellen mit ca 40° in den Himmel.

Bernd
 
Da haben Dich wohl meine Flugvorführungen am Kellerjoch überzeugt??
@ segelflieger:

Ein Modell welches trotz den bekannten Fähigkeiten des Piloten noch solch eine Performance zeigt ist wirklich über alle Zweifel erhaben. :D

Und denk dran, am besten fliegt er mit Flächenmittelstück :D

[ 01. Oktober 2004, 21:35: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

I-Lexx

User
Abend zusammen! :)

Kurz zum Thema E-Master:

Da sich in der freundschaftlichen Werkstatt schon ein paar dieser Exemplare zum Leben erwecken ließen, ein paar Tipps aus der EMa-Praxis...

*
Wer schlau ist, modifiziert die MPX-Akurutsche.
Die Servobrett- / Akurutscheneinheit etwas tiefer ansetzen. Dann passen auch 5S3P Konions rein (sind mit orig. Pletti um die 50 min. Flugzeit).

*
Einige Bausätze haben Steckungskohle mit zuviel Schwundmaß (0,2mm). Diese Teile werden vom freundlichen Herrn Naftz (?) bei MPX getauscht.

*
Als Folie haben wir nur Orastick verwendet. Das dünne Abachi und die Kohlearmierung leiten Wärme sonst zu schnell an das Styro weiter. Gibt sonst Dellen.

*
Alle Holzoberflächen wurden mit Glou Schleifgrund bepinselt (Keine Sorge wg. Gewicht. Bei den EMa's und Alpinas waren es nur ca. 80g mehr). Danach mit 800er trocken sanft nachgeschliffen. Das ergibt nach dem Bekleben eine sehr glatte Oberfläche. Der EMa hat in der aktuellen Serie sehr weiches, leichtes Abachi auf den Flächen. Die Behandlung macht ihn widerstandsföhiger gegen grobe Grashalme. :)

*
Die Zumischung von bei Butterfly ist in der Anleitung falsch. Das Vorzeichen wurde wohl verwechselt. :) MPX weis das seit mindestens einem Jahr - anscheinen ist der Layouter noch immer im Urlaub. :->

*
Der Schwerpunkt ist etwas zu gutmütig geraten. Herr Michler von MPX geht damit auf die sichere Seite. 5 - 10mm nach hinten machen den EMa agiler und keinen Deut schwammiger.

*
Wer den Flieger schwerer mag (bis zu 500g zusätzlich gehen ohne Probleme - ausgehend vom originalen Setup) sollte schon eine 8mm Balaströhre direkt hinter der Haube vorsehen.

*
Rollen gehen im Nicht-Zeitlupentempo gut, wenn man die Flaps negativ mitführt (100 Diferrenzierung auf Flap - ansonsten giert die Kiste) und nicht wie von MPX vorgeschlagen nur ein paar mm.

Ansonsten fliegt der EMa absolut unkritisch. Wenn man will, kann man damit Langeweile üben und beim Landen nebenher laufen. :)

Ich kann den Flieger nur empfehlen. Ein perfekt durchentwickeltes Modell. Problemlos zu bauen und noch problemloser zu fliegen.

Gruß aus dem wilden Süden,

Jens
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo,habe einen Euromaster gebraucht übernommen. ohne RC.
Habe keinerlei Einstellwerte zur Verfügung. Da hat doch bestimmt der ein oder andere was zur Verfügung??
Ich will den Burschen mit E-Termik versorgen. Wo schneide ich dem Rumpf die Nase ab??
ist ein bischen oval ,oder??
Da passt doch der Runde Spinner nicht drauf??
Es wäre nett sämliches Material zu bekommen da zu haben ist,auch eure Servo Auswahl würde mich brennend interresieren.
Wenn mir jemand ein paar Bilder von aussen und INNENAUSBAU.
Motor habe ich einen LEHNER Basic-XL 3600 mit nem 6,8-1 Getriebe zur Verfügung.Der Kann gute 70A und ich möchte ihn an nem 10er stängchen Quälen,prop muss noch getestet werden.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
ELEKTRO- ist nicht gleich EUROMASTER

ELEKTRO- ist nicht gleich EUROMASTER

@hangman

Wenn es wirklich ein Euromaster ist, dann ist der Rumpf vorne ziemlich oval und zudem generell sehr schlank.
Der Elektromaster hat einen eigenen, voluminöseren Rumpf, bei dem die Rumpfnase rund gestaltet ist.
Du solltest beim Euromaster also erst einmal prüfen ob Du Deine E-Komponenten überhaupt in den schlanken Rumpf reinbekommst und ob es überhaupt eine Chance gibt den ovalen Rumpf vorne rund zu bekommen.

Wegen der Einbaukomponenten würde ich mal die Suchfunktion bemühen. Über den E-Master wurde schon ziemlich viel geschrieben.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Segelflieger,
Es ist definitiv der EUROMASTER und der Rumpf sehr oval.
Es sollte aber trotzdem irgendwie Strom durch den Burschen fliesen.
Hat noch keiner in diesen RIESEGRO?EN SUPER FORUM einen EUROMASTER ZUM ELEKTROMASTER veredelt???
HIELFEEEEEEEEEEEE......
 
Hallo,

dass der Rumpf oval ist sollte dich nicht weiter schrecken. Wenn du sicher bist , dass du deine Komponenten unterbringst dann kannst folgendermassen vorgehen:

Zuerst den Durchmesser für den passenden Spinner und Motorspant ermitteln. Dann den Rumpf so absägen, dass vor dem Motorspant noch etwas "Fleisch" übrig bleibt. Anschliessend durch das Loch im Rumpf eine Flasche stecken und das GfK mit einem Heissluftfön vorsichtig erwärmen. Nach dem Abkühlen ist der Rumpf im Spanntbereich rund. Spätestens nach dem Einkleben des Spantes kreisrund. Wenn du mit zuviel Wärme arbeitest zeichnet sich zuerst das Gewebe ab, wenns dann noch wärmer wird schädigst du das Laminat bezüglich Festigkeit.
 

Ralf Berger

User gesperrt
@matteusel:
Ideen muss man haben.hört sich einfacher an als es sein wird. gefällt mir aber ausgesprochen gut.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten