Flugeigenschaften Piper clipped Wing

Hallo,

bin zur Zeit gerade an der Fertigstellung einer Piper clipped wing. Habe das Modell vor einiger Zeit ungeflogen halb fertig gebraucht erstanden. Es handelt sich um die Piper clipped Wing von Benja. Maßstab ist 1:3,13. Als clipped Wing Version beträgt die Spannweite 2,8m. Modell ist mit einem 100 King Boxer ausgestattet. Das Gesamtgewicht hat mich nun doch überrascht. Obwohl alles relative leicht aufgebaut ist, komme ich auf ein Gewicht von 15,6 kg. Dies entspricht einer Flächenbelastung von 111 g. Kann mir jemand etwas zu den Flugeigenschaften sagen? Fliegt einer ein vergleichbares Modell? Wie werden die Landeeigenschaften seien? Ist das Modell zum schleppen gut geeignet? Habe schon überlegt mir noch „normale Flächen“ zu bauen. Bitte um Erfahrungsaustausch

Gruß

Jörg
 
Hallo
habe ca sieben davon gebaut und bin immer noch ein Fan davon ... Alle hatten 3W 80 (13kg) und die letzte 3W100 - da geht was nach oben ... Schleppen - und ob! Nur alles ist lebendiger - aber nicht kritisch! Mußt mich mal in Bohmte besuchen . Hier 1:3 und 1:4 im Hintergrund. Habe im letzten Winter an den Ferrari noch eine normale Fl. gebaut ....-ist schon verkaut. War mir zu träge.
Natürlich gefällt das nicht jedem . Aber ich baue und fliege das was MIR gefällt.
NUR MUT
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • BILD0552.jpg
    BILD0552.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 101

pewo02

User
fliegt optimal

fliegt optimal

Hallo Jörg, mach Dir keine Sorgen, die Piper fliegt und wie die fliegt. Zum Landen rate ich Dir mit etwas Schleppgas reinzukommen, da gibt es keine bösen Überraschungen. Mein Eigenbau Clippedcub im Maßstab 1:3 mit einen 3W 110 Boxer wog 18,5kg und flogt von meinem 10 Piper am Besten. Zum Schleppen hast Du Leistung satt, wichtig ist eigentlich nur, dass der Schleppunkt an der Piper auch den Zugbelastungen gewachsen ist (vernünftige Lastverteilung in den Rumpf und nicht nur ins Balsabrettchen).
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 15 klein.jpg
    15 klein.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten