Flugerfahrung Flower 3 ?

PeBe

User
Hallo

zum Schaden :

ich würde dies nicht als negative Empfehlung für strat.at sehen ( obwohl man meiner Meinung nach an der Transportsicherheit der Verpackung arbeiten könnte ) sondern schließe mich der Meinung von Jürgen an .

zu den Bildern :

Ich besitze leider noch keine Digitalkamera , vielleicht kann Olivier aushelfen ?

zu den Einstelldaten :

ich hake bei strat nach und frage ob ich die Daten ins Forum stellen darf .

Viele Grüsse Peter
 
zur Verpackungsqualität kann ich nix negatives über Strat berichten - im Gegenteil: mein Mystic kam sehr gut verpackt bei mir an. Es scheint wohl immer etwas Glück dabei zu sein.

Andreas
 

wash

User
@Jürgen: Hm, klar kann er nix dafür. Ich vermute aber, dass die Lieferung der Ware an die Haustüre, Teil des Kaufvertrags mit dem Versandhändler ist (d.h. Schrott geliefert -> Vertrag nicht erfüllt -> Geld zurück bzw. Ersatz). Er ist zwar nicht Verursacher, aber verantwortlich, wenn man die Spedition als Unterauftragnehmer sieht. Klar ist natürlich auch, dass man alles vertretbare tun muss, um den Schaden (für den Händler) zu begrenzen. Ist aber alles 'ne Vermutung von mir. Wäre eigentlich mal interessant zu wissen, wie's wirklich ist bzw. wer hier in der Regel tatsächlich haftet bzw. ob das Transportrisiko auf uns Kunden abwälzbar ist (z.B. in kleingedruckten AGBs). Für mich ist eine beschädigte Sendung halt ein Alptraum.

@Oliver: Hast du eine Digi-Cam?

Viele Grüße,
Wash

[ 27. Januar 2003, 12:40: Beitrag editiert von: wash ]
 
Ja, ich habe eine Digi-Cam, ich weiss nur nicht, wie am Pics hier reinstellt. Ausserdem habe ich diese Woche fast keine Zeit, da ich den Flower unbedingt aufs Wochenende fertig haben will.
 

PeBe

User
Hallo ,

habe von Herrn Stratberger die Einstellwerte für die von Ihm geflogene Flower 3 erhalten und darf diese mit seinem Einverständnis ins Forum stellen .

Originaltext Stratberger :

Ich fliege gerne mit eher größeren Ausschlägen, als so manche Kollegen. Die Exponentialfunktion verwende ich ebensowenig, da ich gerne eine direktes Steuergefühl über den ganzen Ausschlag haben möchte.

Normalflug:
HR: +11/-10
SR: +9/-9

Normalflug:
Querruder und Klappen zusammengemischt:
QR: +24/-12 (Werte aussen gemessen)
KL: +3/-2 (Werte innen gemessen)


Speedflug:
QR: +1 (Werte aussen gemessen)
KL: +1,5 (Werte innen gemessen)

Thermikflug:
QR: -2 (Werte aussen gemessen)
KL: -3 (Werte innen gemessen)

Butterfly:
QR: +17 (Werte aussen gemessen)
KL: -45 (Werte innen gemessen)

Die VOLLE Butterfly-Funktion setze ich nur beim steilen Landanflug (kurze Piste oder Hindernis). Spätestens kurz vor dem Aufsetzen fahre ich sie max. 50%, da sonst die Klappen am Boden streifen würden. Die Rollwerte um die Längsachse sind beachtlich und ist höher wie bei der Flower2, obwohl ich dort auch große Ausschläge habe.
 
Ich habe einige Fotos gemacht von der Flower 3. Wer kann mir sagen, wie ich sie hier reinstelle? Gewogen habe ich sie auch. Mit 10 Zellen 4/5SC Flight wiegt die Blume 3 Kg. Etwas höher als erwartet. Die Einstelldaten von strat habe ich leicht geändert. Meine Wölbklappen werden mit den Querrudern zunächst nicht mitlaufen, wenn die Wirkung alleine mit Quer schon genug gross sei. Da verwende ich die Wölbklappen lieber zum verwölben. Nach oben macht beim RG-15 ja keinen grossen Sinn, ich habe es aber trotzdem auf ca. 0,5mm programmiert. Mal sehen, ob man überhaupt was merkt.
 

Thommy

User †
Hallo Olivier,
am einfachsten ist es wenn Du eigenen Webspace hast, dann kannst Du die URL hier angeben.
Einfach den Grafikbutton anklicken und die URL eintragen. Vereinsmitglieder können das Bild bei RCN im Vereinsforum hochladen und den Link dann gleichfalls hier angeben.
Oder Du schickst es dem Moderator er solls hier reinstellen.
Alternativ kannst Du es auch mir mailen, dann veröffentlich ich es hier. Wenn dannn bitte aber erst am Montag, bis dahin bin ich unterwegs, und per Modem am MOdem machen Bilder eher weniger Spass.
Gruß
Thommy
 

Motormike

Vereinsmitglied
--------------------------------------------------------------------------------
Er sollte die Abwicklung aber nicht auf seine Kunden abwälzen!
Wichtig!

Wen ein beschaedigtes Paket ankommt, muss sofort bei der abgebenden Person reklamiert werden, ansonsten hat man es sehr schwer das Geld fuer die beschädigten Ware wiederzubekommen. Da kann Strat überhaupt nix für. Die Transportversicherungen des betreffenden Paketdienstes kann einem sonst ganz pauschal alles moegliche unterstellen. Ich habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht das Geld in so einem Fall wiederzuholen, nur weil der Nachbar des Empfängers bei dem abgegeben wurde nicht reklamiert hat. Der paketdienst mus snur beweisen, daß unterschrieben wurde und das Paket angenommen wurde. Damit sind die eigentlich fein raus.
Der betreffende Empfänger hat allerdings sofort reklamiert als er Abends nach Hause kam, nur war das zu spät. Erst als ich dann dem Paketdiesnt freundlichst mitteilte, daß se nicht mehr antanzen muessen wurde eingelenkt.

[ 31. Januar 2003, 11:23: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Er fliegt! Oder sie. Am Samstag hatte ich bei 4.5 Minusgraden den Erstflug. In der Ebene. Alles war problemlos. Man musste nur leicht nachtrimmen, aber alle Achsen. Der Schwerpunkt, meiner liegt bei ca. 96mm ab Flügelvorderkante) stimmt für mich fast genau für den Anfang. Nach ein paar Eingewöhnungrunden in Sicherheithöhe habe ich den EWD-Test gemacht (45% Sturzflug). Der (oder die??) Flower 3 hat unter lautem Gezische einen sanften Abfangbogen geflogen, ohne jeden Eingriff. Falls ich etwas ändern würde, dann würde ich die EWD noch ein wenig (wirklich nur ganz wenig) zurücknehmen, da man bei Voll-Speed schon etwas nachdrücken muss, sonst steigt er weg. Ansonsten macht das Fliegen grössten Spass. Super Ruderreaktion, wie nicht anders erwartet bei der Präzision und Grösse der Ruderflächen. Ich habe die Ruderausschläge in diesem Thread sehr dankbar übernommen, ausser, dass die Wölbklappen mit dem Querruder ein paar mm mitlaufen habe ich nicht viel geändert. Die Flower 3 reagiert erstaunlicherweise äusserst gut, direkt und harmonisch auf Seitenruderausschläge. Das hätte ich gar nicht erwartet. Die Geschwindigkeit ist durch die 3 Kilo und das RG15 recht hoch, ich brauchte mehrere Landeanflüge, bevor ich die unglaubliche Streckenflugleistung abschätzen konnte. Ich habe noch nie zuvor ein F3Bler geflogen, daher war ich von dieser Streckenflugleistung äusserst beeindruckt. Nach dem ersten vermeindlichen Landeanflug konnte ich gleich noch zwei volle Platzrunden drehen. Dann mit Hilfe des brachial wirkenden Butterflys (Wölbklappen ca 70%) ist die Landung kein grosses Problem, man muss allerdings die Wölbklappen vor dem Aufsetzen zurücknehmen, sonst plumpst sie hin (Abgesehen von den Servogetrieben). Dank der grossen Ruderflächen reagiert der Flieger auf Thermikverwölbung schön artig, aber langsam wirds damit auch nicht. Jetzt bin ich noch gespannt auf den Erstflug der Seglerschnauze, damit wiegts nur 2.5 Kg. Ich habe übrigens inzwischen noch mehr Fotos, auch vom Erstflug. Wenn ich Zeit habe sende ich sie Thommy.

Gruss, Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten