Hallo Klaus,
um den Vorschriften gerecht zu werden, bedarf es lediglich mehrerer Einträge ins FL - Buch, um abgesichert zu sein - hierzu später mehr.
Den einzigen Knackpunkt sehe ich nur dort, wenn die drei gleichzeitig miteinander fliegen wollen ( müssen ?). Das geht eben nicht; ist aber meiner Ansicht nach auch nicht so wichtig. Besser einzeln fliegen, als gar nicht.
Mein Vorschlag, wie die drei " vorschriftsmäßig " in die Luft kommen, ist dieser :
Alle drei tragen sich in`s FL - Buch ein - der Pappa ist ( und bleibt ! ) über die gesammte Zeit Flugleiter.
Die Söhne fliegen nun so lang sie wollen - oder wie es der Vater eben zuläßt
.
Damit der Fl nun auch mal in die Luft kommt " beendet " er den Flugbetrieb seiner Söhne, indem er im Fl - Buch einen Vermerk; incl. Uhrzeit über das Ende des Flugbetriebes der Youngster einträgt.
Nun ist nur noch
eine " zielgerichtete " Person, Pappa selbst; am Flugplatz.
Er darf nun nach Herzenzlust fliegen.
Wenn die Söhne
möglicherweise doch noch mal fliegen wollen, muß sie der Vater erneut ins Fl - Buch eintragen und den FL - Dienst übernehmen.
Dieser Vorgang läßt sich beliebig oft wiederholen. Der erhöhte Schreibaufwand sollte es aber Wert sein, den Vorschriften genüge zu tun.
Der gesunde Menschenverstand hat aber niemals frei und muß immer anwesend sein :
Ein elfjähriger darf nie und nimmer Flugleiter sein !
Die Entscheidung, allein (oder mit kleinen Kindern im Schlepptau) den Flugbetrieb aufzunehmen, muß jeder für sich selbst verantworten.
Mir bereitet es keine Probleme, beispielsweise der einzige am Hang zu sein. Da mir dies aber sehr wohl bewußt ist, verhalte ich mich so, daß ich keine Risiken eingehe, die mir auf den Kopf fallen könnten.
mfG
Harry
PS. Der gesunde Menschenverstand versteht es, das man nicht vom Zug überfahren wird, wenn man sich nur hinter ihm auf die Gleise wirft.
Der ungesunde Menschenverstand braucht hierfür Beweise.
Der Trottel bleibt jedoch da liegen, bis der nächste Zug kommt
.