Flugmodell, günstig, unkaputtbar, leicht zu reparieren. Stratos Depron SW 80 cm

Hallo zusammen,


ich habe vor 15 Jahren mit Modellflug angefangen aber bin nie richtig rein gekommen.

Meine Idee ist jetzt ein fast unzerstörbares Modell zu bauen, das sich leicht reparieren lässt und kostengünstig bauen lässt.

Dazu habe ich einen Plan vom Stratos im Web gefunden und bin dabei, zwei zu bauen.

Stratos 80 cm Spannweite. Aus zusammengeklebtem alubeschichtetem Depron = 6mm insges., das eigentlich als Wärmereflektor hinter Heizungen geklebt wird. Das Material ist aus Restbeständen, als Motor dachte ich an einen 2212.

Näheres lässt sich auf den Bildern erkennen.

Meine Frage ist, ob jemand weiss, wo ungefähr der Schwerpunkt bei dem Modell liegt und ob das Projekt so überhaupt funktionieren kann.:confused:

Für Tipps und Ideen bin ich dankbar.

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20200412_174025.jpg
    IMG_20200412_174025.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200412_174125.jpg
    IMG_20200412_174125.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200412_174254.jpg
    IMG_20200412_174254.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200323_185556.jpg
    IMG_20200323_185556.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 162
Provisorische Balastkammer ganz vorne montieren und die ruder etwas auf hoch stellen, alles ohne Fernsteuerung, so leicht wie geht.
Man darf auch ein zweites kleineres Modell zum testen schneiden.
Auf die wiese gehen, genug Kleingeld als Ballast mitnehmen und laufen und aus der Hand gleiten lassen … gegen den schwachen Wind.
Wenns ungefähr passt, werfen …. werfen --- immer noch ohne Fernsteuerung.

Dann klappt es auch mit dem Modellfliegen
 
Die pibros Seite wollte ich auch gerade vorschlagen.
Ich habe den Bericht darein gestellt und fliege den immer noch gerne .
Es kommt auch vor das ich im Jahr zwei davon aufbrauche.
Mach dir Holzschablonen, dann brauchst bei den nächsten nicht alles neu ausmessen.
Mfg Stefan
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Nach dem Bauplan im Link oben habe ich das Modell gebaut, aber nirgends einen Hinweis auf den Schwerpunkt gefunden. Muss ich nochmal genau lesen.

Soll der Motor einen Seitenverzug haben und wenn ja, wieviel Grad schlagt ihr vor?
 
Ruderausschläge und Programmierung

Ruderausschläge und Programmierung

Hallo zusammen,

@ S aus GT welche Ruderausschläge sind denn günstig?


Gruß vom Bodensee
Udo
 
Hallo Udo,
die Ruderausschläge habe ich auf einen drei Position Schalter gelegt.
Somit habe ich drei verschiedene Ausschläge, von zart bis hart.
Die genauen Werte müsste ich dann nachmessen.
 

GP15

User
Kein Wunder bist du nie wirklich in das Hobby reingekommen, wenn du von Schwerpunkt einstellen bis Ruderwege einstellen fast zwei Monate benötigst. :confused:
Meine Güte, es geht hier um ein Stück Schaumplatte - Wenn die Ruder nicht gerade Richtungsverkehrt laufen und der Schwerpunkt nicht komplett daneben ist fliegt das.
Geh und flieg damit, wenn was nicht passt dann ändere es...
 
Ich wollte nur so einen ungefähren Richtwert.

Aber natürlich wird nicht viel passieren, wenn die Ausschläge zu groß oder zu klein sind. Probieren kommt noch. Hatte erst noch auf den Lipo gewartet, der jetzt da ist. Denke mal, dieses Wochenende geht es los. Dann werde ich berichten.
 

tumarol

User
Mein aus Depron 6mm gebauter Stratos ist mittlerweile 7 Jahre alt und ist mit Abstand das, über die Jahre, am meisten geflogene Modell in meinem Hangar. In meinem Stratos sind keinerlei Verstrebungen/Verstärkungen eingebaut/eingeklebt. Er ist lediglich auf der Ober- und Unterseite mit farblosen Tesa Paketband beklebt.

Anbei 2 Fotos mit meinen Einstellungen für die Ruder und den Schwerpunkt. Wichtig: Die Ruder brauchen eine Grundanstellung um den nötigen S-Schlag zu erreichen!

Die Werte für Höhe + Quer können auch noch erhöht werden wenn man die ersten Flüge mit dem Stratos absolviert hat. Das Ding ist trotz flacher Platte ein Spaßbringer erster Güte und mit maximal Ausschlägen und null Expo lassen sich damit beeindruckende Flugmanöver vollbringen.

Hier ein Flugvideo meines Stratos:

 

Anhänge

  • Stratos Ruder.jpg
    Stratos Ruder.jpg
    284 KB · Aufrufe: 236
  • Stratos Schwerpunkt.jpg
    Stratos Schwerpunkt.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 248
Der erste Flug war nur kurz

Der erste Flug war nur kurz

Der erste Flug war nur kurz, es ging einfach steil nach unten. Der Flieger zog einfach nach unten. Dann habe ich den Motor etwas nach oben gerichtet. Dann flog er ganz gut aber ein angeklebtes Ruderhorn ist abgerissen. Beide Abstürze hat der Flieger schadlos überstanden.
Aber die kurze Zeit in der Luft, war nicht schlecht, um zu sehen, dass er schon ganz gut fliegt.
Die Ruder habe ich noch mal abgenommen und neu eingeklebt, sie waren etwas wackelig

Zuerst hatte ich einen 5er Prop, der brachte nicht genug Leistung. Jetzt habe ich einen 11x4,7 und der geht ganz gut. Der Motor zieht ca. 13 A, das macht ca. 130 Watt. Das sollte erst mal reichen. Verbaut habe ich einen billigen 2212.

Danke für die Angaben der Ruderausschläge, die werde ich so übernehmen.

Dann berichte ich wieder.
 
Auch schon wieder 20Jahre her :D
egal wie, die Dinger haben immer Spaß gemacht, ich glaub ich bau mir auch mal wieder einen:
So in ganz klein brauchts nichtmal Verstärkungen ;)

stratos.jpg

stratos.gif
 
Noch mehr Leistung

Noch mehr Leistung

Habe heute noch mal gemessen: mit dem Prop 11x4,7 zieht der Motor 18 A und das macht 200 Watt. Mal sehen, wie lange das Motörchen hält.

Die 13 A und 130 W bezogen sich auf den 5er Prop.

Bei nächster Gelegenheit wird der Flieger wieder in die Luft gelassen.
 
Bei meinem brauche ich, zum gemütlichen Turnen, max halben Gasweg.
Da normalisiert sich der hohe Vollgas Strom.
Ein 1300er Akku reicht meistens um die 8 Minuten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten