Flugmodelle aus Karton?

Hallo,
vor etlichen Jahren habe ich in einem Modellbaugeschäft Bausätze gesehen, die aus bedruckten Kartonplatten zusammen gebaut wurden. Also aus Papierwellpappe.
Später gab es dann aus Wellpapp-ähnlichen Kunststoffplatten Modellbausätze zu kaufen.
Diese Papierbausätze stammten, so glaube ich mich zu erinnern, aus Spanien. Sie waren aussen fertig farbig bedruckt und sahen eigentlich ganz gut aus.
Ich konnte mir das damals nicht leisten,heute würde ich so was suchen.
Also wer noch hat oder den Lieferanten kennt, wenn es ihn noch gibt, bitte meldet euch.

Gruss Christian
 

PeHa

User
Hallo Christian,

die Modelle waren aus einem Papierlaminat und die Firma nannte sich Bahüer.
Kann sein, dass der Modellbauhändler meines Vertrauens noch etwas von Bahüer im Lager hat.
Ich meine ich hätte da letztens noch was gesehen...

Bahüer hatte ja damals einige Modelle am Start, schwebt Dir was spezielles vor?

Liebe Grüße
Peter
 

Oxymoron

User
… wie wäre es mit einem Bausatz der Popy von Bahüer?
FA63E395-EA4D-4B94-9F8D-3E9FB112AFF0.jpeg
 
Hallo,
ja richtig, Bahüer, das war der Name.
So weit ich mich erinnern kann, hatten die auch vorbildähnliche Modelle im Programm.
Davon etwas , wäre schön.
Von US Air Core hatte ich mal einen Doppeldecker, der an die PT17 angelehnt war. Die flog hervorragend und mann konnte damit die verrücktesten Figuren an den Himmel zaubern.

Gruss Christian
 

hotwax

User
Jo, jo,

ich hatte das Modell Baby, ähnlich Jodel Bebe, mit 45er Saito.

Flog super; habe es mal mit Akro übertrieben und musste dann den Holm mit etwas Sperrholz wieder in Form bringen, dann hat der Flieger alles ausgehalten. Einmal sogar einem deftigen Regenguss.

Aus Nostalgie habe ich mir vor Jahren nochmal einen Baukasten besorgt, zum elektrifizieren. Ist aber noch nicht drangekommen.

Hach ja

Werner
 
Hallo,
das muss ja ein sehr kurzer Auftritt in der Szene gewesen sein, wenn niemand weitere Unterlagen zu Hause hat. Kann wenigstens jemand sagen ob und wann sie das erste mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg aufgetreten sind.
Dann kann man eventuell in den alten Modellbauzeitschriften was finden.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

die Bahüer Modelle sollten so 2000/2002 aufgetaucht sein. Gab damals einen Baubericht in einer Modellbauzeitschrift. Ob FMT oder MFI weiß ich nicht mehr. Hab immer beide gekauft. Der Baubericht behandelte eine JU 52 3m. Fand ich ganz interessant bei so einer eckigen "Tante". Aber auch nicht so billig. In Konkurrenz zu den damaligen Semiscale Fliegern mit GFK Rumpf und Abachi-Schaumflächen von Aeronaut oder Simprop aber in meinen Augen nicht marktfähig. Leicht waren die Modelle auch nicht. Papier ist schwer. Hab das damals immer in Relation zu den bezahlbaren Bürstenantrieben von Speed/Mabuchi gesehen.

Heute würde ich die "Papierbauweise" in Depron umsetzen.

Grüße, Bernd
 
Hier ist ein kleiner Bericht zur Papierbauweise:


Leider eingeschlafen.

Januar 2000 wurde das Baby von Bahüer in der FMT vorgestellt. Dann war die Ju wohl in der MFI etwa im gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Ich denke das war mitte der 90er die Modelle aus Doppelstegplatten waren dann Anfang 2000 herum. Da gabs einen Hersteller wo man die RC Anlage mit dem Motor ausbauen und in ein anderes Modell der gleichen Firma tauschen konnte. Mich hat das Design nie angesprochen.
 
Hallo,
das war American air Core. Das war Kunststoffwellpappe. Die waren gegenüber den Bahuer Modellen sehr einfach gestrickt. Richtig, man konnte das Motorbrett samt Anlage von einem Modell ins andere tauschen. Die flogen aber sehr gut und waren kaum zu zerstören.

Grüsse aus der Bastelbude
Christian
 

mickp

User
Hallo, ich schreibe mal hier,
falls jemand Interesse hat, habe noch originalverpackt eine:

Super Poppy und
Stocker

Kartons mit leichten Lagerspuren.
 

Anhänge

  • 20220308_135931.jpg
    20220308_135931.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20220308_135948.jpg
    20220308_135948.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20220308_140018.jpg
    20220308_140018.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20220308_140044.jpg
    20220308_140044.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20220308_140103.jpg
    20220308_140103.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 111

BNoXTC1

User
das war American air Core. Das war Kunststoffwellpappe.
Super waren die Modelle.. dank denen, ging bei mir der „knoten“ auf.. hab mich nie getraut, mit den Holzmodellen.. aus Angst etwas kaputt zu machen.. dann als ich so ein „unzerstörbares“ Modell bekam, ging es aufeinmal weiter.. 🙂🙂

und ja, die flogen echt super..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten