Modellflieger0
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Hallo,
Was meimt Ihr zu folgender Ruderkonfiguration bei der Flugphase Thermik bei einem 4 Klappenflächenflieger?
Z. Bsp., wenn ich eine Linkskurve einleite, bleibt das linke Querruder und die Wölbklappe in der Stellung Thermik neutral in 0 Position. Das rechte Querruder schlägt nur nach unten aus in Kombination mit dem Seitenruder ebenfalls links. Folgender Gedanke steckt dahinter. Wenn man eine Linkskurve fliegt, dann hat ja die innere in sem Fall linke Fläche, weniger Auftrieb umd wenn dann noch das Querruder nach oben ausschlägt, verringert sich der Auftrieb auch noch zusätzlich am linken Flügel bzw. erhöht sich der Widerstand und ist somit schädlich für den Auftrieb.
Bleiben die Ruder aber an der linken Fläche in Thermikstellung sprich ohne Ausschlag, so behält sie ja den maximal möglichen Auftrieb bei.
Das werd ich bei meimen nächsten Thermikflieger und passenden Wetter mal testen.
Was denkt Ihr dazu oder habe ich da einen Denkfehler begangen?
Gruss Roland
Was meimt Ihr zu folgender Ruderkonfiguration bei der Flugphase Thermik bei einem 4 Klappenflächenflieger?
Z. Bsp., wenn ich eine Linkskurve einleite, bleibt das linke Querruder und die Wölbklappe in der Stellung Thermik neutral in 0 Position. Das rechte Querruder schlägt nur nach unten aus in Kombination mit dem Seitenruder ebenfalls links. Folgender Gedanke steckt dahinter. Wenn man eine Linkskurve fliegt, dann hat ja die innere in sem Fall linke Fläche, weniger Auftrieb umd wenn dann noch das Querruder nach oben ausschlägt, verringert sich der Auftrieb auch noch zusätzlich am linken Flügel bzw. erhöht sich der Widerstand und ist somit schädlich für den Auftrieb.
Bleiben die Ruder aber an der linken Fläche in Thermikstellung sprich ohne Ausschlag, so behält sie ja den maximal möglichen Auftrieb bei.
Das werd ich bei meimen nächsten Thermikflieger und passenden Wetter mal testen.
Was denkt Ihr dazu oder habe ich da einen Denkfehler begangen?
Gruss Roland