Flugphasenprogrammierung MC19

Hiho,

brauch mal einen Rat.

Mein Sender, eine MC-19, kann ja verschiedene Flugphasen darstellen. Nun habe ich mir gedacht, für meine Acromaster brauche ich ja eigentlich 2 Flugphasen, bzw. eine für Normalflug, mit eingeschränkten Ruderausschlägen und einen für den Acromodus, mit deutlich größeren Ausschlägen.

Eines vorweg: ich bin Neuling im Bereich 3D Kunstflug und hab noch jeeeeeeeeeede Menge zu lernen, aber die Flugphasen würden mir z. B. bei der Landung helfen, wenn ich nicht so große Ausschläge hätte.

Ok...

Was ich bisher gefunden habe ist dieser gute Artikel:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0021/art_02-0021-00.html

Fragen:

1. sind hierfür die verschiedenen Flugphasen gedacht?

2. wie programmiere ich diese genau?
> Ich habe die Phasen gemäß Anleitung eingerichtet und auf einen Schalter gelegt. Ich dachte mir, wenn ich z. B. die Phase Acro aktiviere und z. B. DR/Expo und Servowege ändere, würde ich diese nur in dieser Phase ändern, bzw. aktivieren. Dem war aber nicht so.. nach dem Umschalten auf die Phase "normal", waren auch hier die geänderten Werte zu sehen.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
 

Maggi

User
Kurze Antwort...
Flugphase ist für deinen Zweck nicht nötig und nicht möglich mit der MC 19

Die Möglichkeit die du benötigst nennt sich Dual Rate/Expo Menü...
Dort kannst du mit einen Schalter eben die Umschaltung mit und ohne Expo machen und dabei auch noch den Ruderausschlag Dimensionieren....
Beispiel Schalter an für Acro
Dual = 100% Expo = 0% oder -30% für aggresivere Ruderbewegung

Sanft:
Dual = 70% Expo = + 30%
 
Nabend,
wenn du aber zusätzlich noch ein Flugphase (z.B. normal und Acro) programmierst, siehst du immer auf den ersten Blick im Display, welche Ausschläge aktiviert sind...


Gruß,
Jonas

edit: Du musst dann nur in beiden Phasen trimmen und drauf achten, dass die Zuweisung richtig rum ist...
 

Maggi

User
Phasen in der MC19 beschränken sich nur auf WK, QR, HR Festverstellungen, daher kann man mit keiner Phase den Expo beeinflussen ;-)
 
stimmt, ich hab noch ein bisschen gespielt. Ich kann also nur einer Phase z. B. die Querruder 10% hoch mischen und gleichzeitig Höhe -10%, oder so... sicherlich nicht für meine Frage geeignet, weil ich will ja eigentlich nur einer Flugphase bestimmte Dualrate und Expo Einstellungen mitgeben, und einer anderen entsprechend mehr.

ABER:

ich hab ja noch einen FJ. Damit könnte ich eine Flugphase für den Normalflug programmieren und eine weitere für den Start. Hier muss ich immer etwas Höhe trimmen, damit der FJ auch ordentlich startet;)....wer mal gleich in die Tat umsetzen ...
 

Maggi

User
Genau und für solche sowas ist die Phase auch gemacht..

Start
Speed
Thermik
Landung
usw.
 
Phasen in der MC19 beschränken sich nur auf WK, QR, HR Festverstellungen, daher kann man mit keiner Phase den Expo beeinflussen ;-)

Muss man ja auch nicht.
Man kann ja den Wechsel der Flugphase und die Änderung der Ausschläge auf den selben Schalter legen...

Dann ändert der Schalter die FLugphase, also den angezeigten Namen und die Ruderausschläge.

Gruß,
Jonas
 

Maggi

User
@TC-Pitts
Jo das stimmt allerdings, finde ich nur sehr ungewöhnlich, wo doch der Funktionsumfang in der MC19 schnell erreicht sind ;-))
 
@Pitts:

geniale Idee..so erkenn ich im Display halt immer direkt welche Phase ich habe! Das ist doch eine sehr gute Kombilösung!

@Maggi:

ich bin ja kein Profi, aber die MC19 reicht mir allemal, hat alles was ich brauche. Fliege derzeit nur Schaumwaffeln á la Funjet und Acromaster. Dazu habe ich noch einen Verbrenner-Trainer und möchte irgendwann auch mal einen kleinen Elektro-Heli haben. Ich denke dafür reicht sie voll und ganz;)
 

Maggi

User
Ja die reicht schon sehr Lange, aber irgendwann kommt ein exotisches Model und dann ist eben irgendwo verständlich das Ende erreicht...

Bei mir arbeitet sie jedenfalls Tadellos und ich bin zufrieden...größtest Modell derzeit eine DG 800....6 Klappen Flügel, EZF, Schleppkupplung, Vario, Logger...
 
ich suche noch sinnvolle Erweiterungen für den Sender, ich würde ihn gerne mit irgendeinem Flugsimulator verbinden. Habe mir dafür ein Kabel in der Bucht besorgt, aber das funktioniert nicht....keine Ahnung.
 
Hallo,
das Kabel kommt, denke ich, in eine Schülerbuchse.

Du musst also im Sender das Kabel zum HF-Teil abziehen und in die Schülerbuchse stecken.
Ausserdem muss Modulationsmodus PPM18 ausgewählt werden.

Um welchen Simulator gehts denn?

Gruß,
Jonas
 
Hallo,
der Aerofly funktioniert nur mit einem von Ikarus mitgelieferten Interface-Kabel.
Wenn du ein Fremdfabrikat aus der Bucht gefischt (und eine Kopierte Version des AFP) hast, wirst du es wohl nicht ans laufen bekommen.

Gruß,
Jonas

PS: Ich will dir natürlich nichts unterstellen, das ist alles reinhypothetisch! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten