Flugplatz: Rasenmähen

Hallo,

wir haben die Mäherei fremd vergeben. Der ältere Herr mit Spindelmäher betreut auch Sportplätz in der Umgebung.
Das kostet uns 600 € im Jahr.

Gruß
Dieter
 

Hekto

User
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass ein regelmäßig (alle 1-2 Wochen) gemähter Rasen deutlich widerstandsfähiger, fester und auch ebener ist. Unseren Flugplatz (kein Modell- sondern Sonderlandeplatz, ca. 40000m²) mähen wir mit einem großen Sportplatzmäher (Spindeln, insgesamt ca. 4,50m Mähbreite). Wer grade Lust hat der schwingt sich halt wenns nötig ist rauf. Da ist kein Mähdienst erforderlich.
Früher hat ein ortsansässiger Bauer für uns gemäht und dafür das Heu bekommen. Das Ergebnis war allerdings bescheiden und er hat auch nur extrem selten gemäht. Seitdem wir selbst mähen hat der Rasen angeblich Golfplatzqualität und vor allem ist er nach Regenperioden viel schneller trocken.
 

Hermann Wulf

User †
Walzen

Walzen

Hallo Sigmar
Das mit dem Walzen ist eine sehr gute Sache. Wir mache es immer ein Woche vor unserem Flugtag, der Platz hat jetzt eine Quallität wie vom Golfplatz. Selbst kleine Räder ( 50mm) rollen ohne Probleme. Wenn ihr die Walze einsetzt, bitte immer den Rüttler anstellen, der Boden kann ruhig noch etwas Feucht sein dann drückt er die Unebenheiten am besten weg, die Walze drückt den Boden bis 30 mm Tiefer, bei ganz trockenem Boden macht Walzen keinen Sinn. Unser Platz wird immer am Donnerstag gemäht und der Schnitt bleibt auch drauf liegen. Düngen bringt nur mehr Arbeit.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Urlo schrieb:
Hm, 10.000 Öcker ist halt ein Hammer, da sind wir einfach viel zu klein und haben zu wenig Mittel.
Urlo schrieb:
Naja, Aufsitzmäher ist es ja jetzt auch, nur ist unser Platz doppelt so groß (100x170m+Parkplatz) und es dauert mind. 3 Stunden, 2mal wöchentlich.
Kann es sein, Ulrich, daß da was nicht ganz zusammenpasst?
Wir sind auch ein kleiner Verein für Modellflieger und nicht für Rasenmäher, und uns reichen halt ca 10x60 Meter.
Sorry, zur Lösung Deines Problems kann ich nichts beitragen, ausser die Überlegung, ob's nicht etwas kleiner ginge.

Servus
Hans
 
also ich mähe undere Piste ja nach Witterung so 0 - 2 mal in der Woche. Im Frühjahr, wenn es sehr feucht ist, mähe ich zweimal, ansonst reicht einmal. Im Sommer bei der Trockenheit, kann es schon vorkommen, dass ich fast zwei Monate lang nicht mähen brauche. Der Rasen sieht dann aber entsprechend aus. Beim mähen ziehe ich mit meinen kleinen 12,5PS Rasentraktor auch immer eine eiserne Walze nach. So wurde der Platz mit der Zeit immer ebener. Golfplatzrasen haben wir aber trotzdem noch nicht.

LG Franz
 

Leomane

User gesperrt
Vielen Dank schon mal für eure Tipps, könnt ihr mir noch sagen wie groß bzw. schwer die Walze ist, welche bei euch zum Einsatz kommt?
Woher bekommt ihr die Walze?
Vielen Dank schon mal!
 

Ede

User
Rasenpflege

Rasenpflege

Hallo , Wir lassen die Gemeinde mähen da Fussball +Tennisplätze auch von der Kommune gemäht werden, wird das auch von denen mitgemacht ,gleiches Recht für alle!! Lediglich die Stunden des Gemeindearbeiters werden bezahlt.und wir mähen dann nur noch die Ränder.Bei 10 000 QM. eine immense Arbeitserparnis.
 

anmar

User
Hallo Urlo,

in unserem Verein mähen wir schon seit vielen Jahren mit einem Spindelmäher. Nachdem unser erster Spindelmäher vom Typ "Locke" in die Jahre gekommen war, mussten wir uns vor ca. 5 Jahren auch nach einem neuen Rasenmäher umsehen. Für uns stand fest, dass es wieder ein Spindelmäher sein wird. Da unser Platz ca. 1 Hektar groß ist sollte das neue Grät auch eine entsprechende Schnittbreite aufweisen. Bei der Suche wurde uns auch schnell klar das diese Mäher nicht für kleines Geld zu bekommen sind. Nach einiger Suche im Internet sind wir schließlich bei Ebay fündig geworden. Dort konnten wir für ca. 1T€ einen Agria 9300 Spndelmäher ersteigern. Die Maschine war in einem nicht sehr guten Zustand und musste Schritt für Schritt überholt werden. Da wir dies weitestgehend selbt durchgeführt haben, halten sich die Kosten im Rahmen. Die Schnittbreite beträgt 2,20m, wir Mähen den Platz in ca. 1Std. komplett.
Zurück zur Rasenmäher - Suche: Unter dem Suchbegriff "Spindelmäher" sind in Ebay immer wieder Rasenmäher diverser Hersteller in unterschiedlichen Zuständen zu finden. Weit verbreitet sind die Maschinen der Fa. Sabo Roberiene, Jakobsen, Ransomes,Toro, und einige weitere.
Generell sind die Spindelmäher wohl etwas Wartungsintensiver als die Sichelmäher. dafür ist die Mähqualität entsprechend besser, da das Gras quasi wie mit einer Schere geschnitten wird.
Da diese Geräte für große Flächen und intensiven Einsatz ausgelegt sind, werden sie in der Regel nur wenig auf den Modellflugplätzen beansprucht, so dass die "Lebenserwartung" eines solchen Mähers sehr hoch sein wird.

Vielleicht konnte ich wenig weiterhelfen

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten