Flugplatzkiste aus Systainer

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Ich hab da noch so eine Kiste, in der meine Makita-Fräse nebst Zubehör geliefert wurde. Systainer nennen sich diese Kisten wohl und gibt's bei allen Werkzeugmaschinenherstellern (Makita, Bosch, Metabo, Festool etc.) und diversen Zubehörlieferanten.
Und bei GrabCad habe ich eine Step-Datei gefunden. Damit war der Weg der Kiste vorgezeichnet, zum Rumstehen ist die viel zu schade. Und eine stabile Kiste für den Einsatz am Modellflugplatz brauche ich noch.
In die Kiste wird einsortiert:
  • Senderkoffer (FrSky X20S)
  • Ladegerät (Akkumatik)
    • Ladekabel
    • Flugakkus
  • Kiste mit drei Schubladen für diverse Kleinteile (6mm und 4mm Pappelsperrholz)
  • Kiste obenauf (Pappelsperrholz)
Damit nicht alles in dem Systainer rum schliddert, bekommt die Kiste einen herausnehmbaren "Organiser" aus Siebdruckplatten (6mm und 4mm)
Mit FreeCAD hab ich dann zuerst den Organiser gezeichnet, dann die Kisten:

Werkzeugkiste 2 kl.jpgWerkzeugkiste 3 kl.jpgWerkzeugkiste 1 kl.jpg

Jetzt geht's ans Fräsen.
 
Hi, irgendwo gibt es für diese Kisten versch. Einsätze aus Holz, zum herausnehmen.

Brauchst du wirklich noch einen extra Senderkoffer, den kannst du doch auch direkt am Träger unterbringen, ebenso das Ladegerät.
Wenn in deinem obersten Einsatz ein Schlitz im Boden ist, kannst du den Träger höher machen und alles zusammen herausheben.

Gruß hans
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Moin Hans,
Danke für deine Rückmeldung.
Der Träger soll ja in der Kiste bleiben. Der oberste Einsatz bekommt einen eigenen Griff, damit ist er leicht zu entnehmen. Auch die Schublagenkiste bekommt im offenen, oberen Fach einen Griff und kann so entnommen werden.
Den Sender mit seinen vielen Schaltern möchte ich schon sicher in der Kiste lagern, da bietet sich der orig. Senderkoffer schon an. Allerdings nimmt der auch viel Platz weg.
 
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Hans,
Der Werkzeugeinsatz ist ja monströs. Ich will doch nicht meine ganze Werkstattausrüstung mit zum Platz schleppen. Nur die Dinge die ich zum Aufrüsten des Modells brauche, nehme ich mit zum Platz. Eventuelle Reparaturen mach ich grundsätzlich in der WErkstatt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten