Flugwerft des Deutschen Museums in Schleißheim - Infotag (23.7.2016): Multikopter

Am Samstag, den 23. Juli 2016, findet an der Flugwerft des Deutschen Museums in Schleißheim ein Infotag zum Thema Multikopter statt.

Bei "LVB goes Kopter" gibt es Informationen über die Flugtechnik, alles Wissenswerte für Einsteiger und vor allem über die rechtlichen Voraussetzungen bei der Nutzung eines Multikopters. Neben den Informationsveranstaltungen sind ein Wettbewerb mit Multikoptern und Flugvorführungen geplant, bei denen relativ kleine Kopter möglichst schnell durch einen Hindernisparcours gesteuert werden.

Für den Besuch der Veranstaltung muss der Eintrittspreis für das Museum gezahlt werden, welcher sechs Euro für Erwachsene beträgt.

Das Plakat zum download


touch the sky
www.modellflug.bayern
Versichert Kopter fliegen - Mitglied werden
 
Bericht vom LVB-Kopter-Tag

Bericht vom LVB-Kopter-Tag

Der erste Koptertag des Luftsport-Verband Bayern (LVB) wurde von den tragischen Ereignissen am Vorabend in München überschattet, weshalb die Azahl der Wettbewerbsteilnehmer und auch die Zahl der Besucher leider nicht den Erwartungen entsprach.

Am Vormittag hatte der Hightech-Presseclub unter Leitung des früheren ZDF-Moderators Günter Alt zu einer Diskussion „Drohnen-Hype – Gefahren und Entwicklung“ in den Mongolfier-Raum der Flugwerft Oberschleißheim eingeladen. Prof. Dr. Florian Holzapfel von der technischen Universität München referierte über Nutzungsmöglichkeiten, die schon heute Realität sind, und gab Einblick in die nahende Zukunft. Benny Borchers vom LVB stellte anschließend den Zuhörern die Sicht des Modellflugs vor und die Möglichkeiten, Multikopter auch als Sportgerät zu betreiben.

Ein kleiner Wettbewerb fand am Nachmittag auf dem Freigelände der Flugwerft des Deutschen Museums statt. Dabei mussten die Piloten die kleinen Race-Kopter durch einen relativ langen Parcour aus Fahnen und Hinternissen steuern. Über eine Kamera auf dem Race-Kopter wird dem Piloten beim FPV-Race das Bild in eine Videobrille übertragen. Der Pilot steuert sein Sportgerät also mit der Sicht vom Kopter selbst. Gewonnen hat der amtierende Deutsche Meister Niklas Solle.


An den Ständen zweier Händler und des LVB konnten sich die Besucher alle Informationen, technisch wie rechtlich, holen. Davon wurde sehr rege Gebrauch gemacht und der neue LVB-Info-Flyer fand großes Interesse. In einem anschließenden Gespräch mit den Kopter-Piloten und dem LVB wurde die weitere Zusammenarbeit abgestimmt. So hätten Piloten und LVB z.B. gerne eine jährliche Wettbewerbsrunde der Bavarian Open.

Flyer "Multikopter Informationen für Deutschland - Gesetze, Regelungen, Versicherung"

Für eine jährliche Fortführung des LVB-Kopter-Tages haben sich die beiden Veranstalter, die Flugwerft des Deutschen Museums und der LVB bereits ausgesprochen.


touch teh sky
www.modellflugtage.bayern
Versichert Kopterfliegen - Mitglied werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten