So dann werd ich den "Bauteil" des Bau- und Erfahrungsberichts dann mal fast zuende bringen....
hab zwischenzeitlich die EWD eingemessen....
und alle Elektronik in den fertigen Ausfräsungen meines Spantensatzes montiert....
da für jedes Bauteil schon alles fertig vorgefräst war nahm die ganze Installation nur einen Abend in Anspruch...
Die Seitenruderanlenkung wurde mit diesen "Schnellverschlüssen" realisiert, so kann ich immer schnell das Seitenruder abnehmen und habe trotzdem eine absolut spielfreie und sichere Anlenkung....
Als Luftschraube benutze ich die neue Freestyle-CFK-Latte von der "jungen" Fuchs Firma mit dem Maß 32x10
Zwischenzeitlich ist das Modell dann auch schon 3mal in der Luft gewesen und hat einen sehr guten Eindruck gemacht, ich kann allerdings nicht sagen "geht durch alle Figuren perfekt usw!"...weil ich für solche aussagen ZEIT brauche....brauch erstmal mit nem neuen Modell 10 Flüge um erstmal Sicher zu sein das alles Funktioniert bevor ich es "hart-rannehme" und alles ausprobiere....also wird der "Erfahrungsbericht" noch ein bisschen Verschoben, aber spätestens beim GAM-Meeting oder beim SBF werden sich die Anwesenden ein Bild davon machen können! Der erste Eindruck ist jedenfalls Genial!
Habe zwischenzeitlich von Herrn Braeckman noch ein Alu-Steckungsrohr erhalten, somit muss ich dann auch nichtmehr auf die Verdrehsicherung achten, und kann ohne Bedenken fliegen.....
Gewichtsmäßig ist das Alu-Rohr sogar noch ca 25g leichter
Gestern habe ich das Modell dann beim Lackierer abgegeben, da man an selber-lackieren bei den Aussentemeraturen ja garnicht denken braucht, und ne beheizte Lackierkammer hab ich leider nicht
Sobald das Modell zurück ist gibt es dann neue Fotos....
Flugfotos und Videos werden folgen.....
Alles in allem gesehen, hat der Bau sehr viel spaß gemacht, hatte keine Tobsuchtsanfälle weil eigentlich alles passte und so klappte wie ich es mir vorgestellt hab....würde das Modell jederzeit wieder kaufen und bauen...
Was würde ich dann anders machen !?
Beim Aktuellen Gewicht von 16,7kg würde ich versuchen durch die leichtere Herex-Version auf unter 16 kg zu kommen....hierzu müsste man wohl dann auch den Spantensatz anders aufbauen, evt werde ich bald mal Versuche mit CFK-Herex-Sandwichplatten machen....
wobei die Flugeigenschaften mit knapp 17 kg absolut keine Wünsche übrig lassen, der quasi neue 3W 150 QS hat satt Power und zieht die Maschine ordentlich nach oben.....die Luftschraube macht vorerst auch einen sehr guten Eindruck, hat in allen Gasbereichen gut Zug und wird erst wenn der Hebel ganz vorne ist laut...
So und jetzt kann ich nurnoch hoffen, das der Lackierer alles gutmacht
Hoffe bis hierhin hat euch der Bericht gefallen...
Gruß Stefan