Fly-Fan Extra 300S 2,95m kleiner Baubericht.......

Verdrehsicherung des Steckungsrohres:
einfach eine oder zwei Schlauchklemmen über das GFK-Hüllrohr im Rumpf geben und moderat anziehen. Wenn dieses Hüllrohr zu filigran ist, dann eben zwei Lagen 100er Gewebe drüberlaminieren. Eventuell nur an der Stelle wo die Schlauchschellen liegen sollen.

Sepp
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Sepp,

danke für den Tipp. Das erscheint mir cleverer als ne Schraube durchzujagen, vor allem auch, weil man beim Montieren nicht mehr nach dem Loch suchen muß ;)

Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

Gruß Kai
 
Hmm diese Möglichkeit kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich ja von 3 Seiten Spanten am Steckungsrohr fixiert hab und ich da dann keine Schlauchschelle mehr drüberbekomme...
Meine Extra wiegt flugfertig bis auf die Lackierung übrigends 16,7kg....
Gruß Stefan
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Stefan Aretz:
Hmm diese Möglichkeit kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich ja von 3 Seiten Spanten am Steckungsrohr fixiert hab und ich da dann keine Schlauchschelle mehr drüberbekomme...
Meine Extra wiegt flugfertig bis auf die Lackierung übrigends 16,7kg....
Gruß Stefan
Hi Stefan,

ich stehe vor dem selben Problem, da allerdings alle Spanten am Steckungsrohr nicht verklebt sind sondern verschraubt werden, werde ich wohl den hinteren Abschlußspantimmer erst nach dem Anziehen der Schlauchlemme am Steckungsrohr montieren.
Wie sichert Ihr eigentlich das HLW?

Gruß Kai
 
Hi!
Das HLW ist bei mir mit ner Schraube durch die Dämpfungsflosse und durch das Steckungsrohr gesichert...
Hab eben nochmal die Flächen montiert gehabt und werde denke ich für die ersten Flüge keine Verdrehsicherung machen....es ließe sich nur so stramm drehen das ich zuerst einmal ausprobiere ob es so klappt..., und da ich bei den ersten Flügen mich sowieso zurückhalte kann ich dann nach dem Flug ja schauen ob es noch gerade ist..

Zwischenzeitlich hab ich auch die Seitenruderanlenkung gemacht und lade nun gerade die Akkus...
evt. fahr ich heute mittag mal raus und lass den Motor mal laufen....
Bis später
Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: MB4
So dann werd ich den "Bauteil" des Bau- und Erfahrungsberichts dann mal fast zuende bringen....
hab zwischenzeitlich die EWD eingemessen....
db_PIC005751.jpg

und alle Elektronik in den fertigen Ausfräsungen meines Spantensatzes montiert....
da für jedes Bauteil schon alles fertig vorgefräst war nahm die ganze Installation nur einen Abend in Anspruch...
db_PIC005791.jpg

db_PIC005801.jpg

Die Seitenruderanlenkung wurde mit diesen "Schnellverschlüssen" realisiert, so kann ich immer schnell das Seitenruder abnehmen und habe trotzdem eine absolut spielfreie und sichere Anlenkung....
db_PIC005811.jpg

Als Luftschraube benutze ich die neue Freestyle-CFK-Latte von der "jungen" Fuchs Firma mit dem Maß 32x10
db_PIC005841.jpg


Zwischenzeitlich ist das Modell dann auch schon 3mal in der Luft gewesen und hat einen sehr guten Eindruck gemacht, ich kann allerdings nicht sagen "geht durch alle Figuren perfekt usw!"...weil ich für solche aussagen ZEIT brauche....brauch erstmal mit nem neuen Modell 10 Flüge um erstmal Sicher zu sein das alles Funktioniert bevor ich es "hart-rannehme" und alles ausprobiere....also wird der "Erfahrungsbericht" noch ein bisschen Verschoben, aber spätestens beim GAM-Meeting oder beim SBF werden sich die Anwesenden ein Bild davon machen können! Der erste Eindruck ist jedenfalls Genial!
Habe zwischenzeitlich von Herrn Braeckman noch ein Alu-Steckungsrohr erhalten, somit muss ich dann auch nichtmehr auf die Verdrehsicherung achten, und kann ohne Bedenken fliegen.....
Gewichtsmäßig ist das Alu-Rohr sogar noch ca 25g leichter ;)
Gestern habe ich das Modell dann beim Lackierer abgegeben, da man an selber-lackieren bei den Aussentemeraturen ja garnicht denken braucht, und ne beheizte Lackierkammer hab ich leider nicht ;)
Sobald das Modell zurück ist gibt es dann neue Fotos....
Flugfotos und Videos werden folgen.....
Alles in allem gesehen, hat der Bau sehr viel spaß gemacht, hatte keine Tobsuchtsanfälle weil eigentlich alles passte und so klappte wie ich es mir vorgestellt hab....würde das Modell jederzeit wieder kaufen und bauen...
Was würde ich dann anders machen !?
Beim Aktuellen Gewicht von 16,7kg würde ich versuchen durch die leichtere Herex-Version auf unter 16 kg zu kommen....hierzu müsste man wohl dann auch den Spantensatz anders aufbauen, evt werde ich bald mal Versuche mit CFK-Herex-Sandwichplatten machen....
wobei die Flugeigenschaften mit knapp 17 kg absolut keine Wünsche übrig lassen, der quasi neue 3W 150 QS hat satt Power und zieht die Maschine ordentlich nach oben.....die Luftschraube macht vorerst auch einen sehr guten Eindruck, hat in allen Gasbereichen gut Zug und wird erst wenn der Hebel ganz vorne ist laut...
So und jetzt kann ich nurnoch hoffen, das der Lackierer alles gutmacht ;)
Hoffe bis hierhin hat euch der Bericht gefallen...
Gruß Stefan
 
Hallo,

lange ist es her, aber da ich auch gerade wieder an der Fly Fan arbeite, würde ich mich freuen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Und ob jemand thermische Probleme hatte.

Und der Spantensatz interessiert mich auch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten