Flydumini Probleme ....

Crizz

User
1. AUX ist nur ein Schaltkanel - der hat keine Funktion, der kann nur eine Funktion schalten

2. Die Funktion muß von der verbauten Sensorik unterstützt werden

3. DU mußt dem Schalter die Funktion zuweisen

4. Die Verkabelung beim Einzelkanalempfänger muß dementsprechend sein, beim SumSi ist das etwas komfortabler

Eigentlich ist die GUI selbsterklärend, Anleitung dazu unter Multiwii.com - und solange du keinen Baro oder Doppler-Sensor an Board hast kannste das im Video gezeigte m.W. derzeit erstmal vergessen. ( Braucht eh kein Mensch auf nem Mini-Quad, wozu ? Willst du fliegen oder zusehen ? Bei nem großen Cam-/Video-Träger ist das noch was anderes, da kann es durchaus Sinn machen )
 

sam

User
ok , verstanden.

Noch en andere Frage.
Woher weiß ich in welche Richtung ich noch drehen muss um den noch ruhiger zu bekommen.

Gruss
marc
 

Crizz

User
Was heißt "ruhiger" ? Ist er auf Steuerbefehle zu agil oder zittert er ?

Wenn er zu scharf auf Steuereingaben reagiert kannst du einfach die RC-Rate runternehmen ( in der GUI ) oder mehr Expo geben, so das um die Knüppelmitte weniger stark ausgesteuert wird. Ferner sind dafür die Werte in der Rollrateneinstellung verantwortlich ( Roll / Nick, Feld "Rate" in der GUI ).

Wenn er diagonal zittert oder sich aufschwingt sind mechanische Probleme vorhanden ( Vibrationen, meist unrunde Propeller oder Propmitnehmer ). Da empfihelt es sich im Sketch mit der EInstellung für den LPF (Low-Pass-Filter des Gyro ) zu experimentieren und den runterzustzen, meist sind 98 Hz ein brauchbarer Wert. Aber vorsicht : unbedingt auf den Sensortyp achten ! Man kann für ITG3200/3205 sowie für MPU6050 in separaten Abschnitten einstellen, man muß den richtigen natürlich verändern damit es wirkung zeigt )
 

sam

User
Hi,


danke mal für die tollen tips.

Eine Frage noch - wie wuchtet ihr die kleinen Props. die sind ja so unwuchtig . da kannst 3 lagen tesa drumwickeln ...
Macht ihr es mit klarlack oder ? gibts nen tip

gruss
marc
 

Crizz

User
Wenn du die von Flyduino nimmst haste normal net viel Arbeit - die passen sehr gut, vor allem die 2-Blatt ( bevorzuge ich eh, haben mehr "Punch" , sprechen viel besser an als 3-Blatt ). Da reicht - wenn überhaupt erforderlich - ein Fitzel transparenter Tesa-Film . Ich hab aber auch schon Billig-Krücken gehabt wo ich das von dir beschriebene Problem hatte. Da hat es sich bewährt,. zuerst mal mit nem Cutter-Messer alle Spritzgrate wegzukratzen, insbesondere um die Nabe herum. Das bringt oft schon mehr als man denkt. Für den Rest nehme ich in solchen Fällen dann ein dicke Selbstklebefolie ( wie für Fahrzeugbeschriftungen, z.b. OraCover ), dann reichen oftmal kleine Stücke. Nachteil : gibts nicht transparent, nur als Maskierfilm, und der klebt natürlich nicht wirklich. Man kann dann zu Mitteln wie Pulver-Flüssig-Acryl greifen, aber das hat kaum jemand im Einsatz weil nicht aus dem Modellbaubereich und recht teuer. Alternativ kann man die Unterseite auch vorsichtig anrauhen und einen Tropfen CA-Kleber mit Glaskugeln aufbringen und dann durch wegschleifen des überschüssigen Materials wuchten, das geht allerdings schon sehr weit , was Zeit und Material betrifft, und lohnt bei 5x3" Props nicht - die sind danach 4x so teuer ;)
 

Jey

User
Das komtm davon, wenn man sich das Layout des Mini nicht richtig ansieht : ich wette, du hast ohne darauf zu achten wahllos 3 Plusleitungen gekappt - und dabei genau die eine, die das Board versorgt. Der Flydumini wird nämlich vom Layout her schon von nur einem BEC versorgt !

Also löt mal hübsch alle Plusleitungen wieder an, dann muß du nicht suchen welche nicht weitergeführt werden und das ganze geht auch wieder.

Und schreit nicth gleich "Aua", nur weil ein Linearregler mal 55°C erreicht - das ist bei den kleinen Krücken halt nunmal häufig so, von Reglern die kaum 10.- das Stück kosten kann man halt nicht erwarten das da Spitzenqualität an Spannungsreglern verbaut wird, das ist alles billig, aber es funzt.

Komische Denkweise. Wenn ich doch durch einfaches entfernen der 3 RICHTIGEN Plus-Leitungen die unnötige Wärmeentwicklung eliminieren kann dann mach ich das doch auch !?! Die Elektronik wird´s einem danken ;-)



Gruß Jochen
 

haschenk

User †
Eine Frage noch - wie wuchtet ihr die kleinen Props. die sind ja so unwuchtig . da kannst 3 lagen tesa drumwickeln ...
Macht ihr es mit klarlack oder ? gibts nen tip

Hallo,

du meinst wahrscheinlich die "kleinen Schwarzen", die unter verschiedenen Bezeichnungen im Handel sind; "Gemfan", "QP", "GWS Style"... Die sind fast alle extrem unwuchtig; eigentlich sollte man die garnicht kaufen, aber oft sind sie "alternativlos"...

Ich lackiere das leichtere Blatt mit Acryllack (nennt sich "Buntlack") aus dem Baumarkt, oder "Schwarzlack", ebenfalls aus dem Baumarkt. Der Schwarzlack ist etwas dickflüssiger und schwerer, es reichen idR 2 Anstriche; braucht aber länger zum Trocknen. Der Acryllack trocknet schnell, man braucht aber 3 oder 4 Anstriche.

Am besten macht man das gleich nach dem Kauf bei allen Props; nicht erst, wenn man diese braucht.
Durch die Lackierung verschwindet auch die blödsinnige Erodierstruktur auf der Vorderseite, wenigstens bei dem einen Blatt.

Gruß,
Helmut
 

Crizz

User
Komische Denkweise. Wenn ich doch durch einfaches entfernen der 3 RICHTIGEN Plus-Leitungen die unnötige Wärmeentwicklung eliminieren kann dann mach ich das doch auch !?! Die Elektronik wird´s einem danken ;-)

Gruß Jochen

Wenn du meine weiteren Ausführungen gelesen hast dürfte dir nicht entgangen sein, das die Plus-Leitungen von 3 Reglern garnicht weitergeführt werden - das Lötauge dient nur der Aufnahme des Kabels und hat keine angeschlossene Leiterbahn. Ergo kannst damit auch nix eliminieren ;)
 

sam

User
hab jetzt mal mit Klebeband die Props gewuchtet und nochmal PID werte anderst gesized. Werde wenn der rechen schluss macht nochmal testen.

THX
cu
sam

PS: hab noch nen komplette Bausatz flydumini da wenn jemand Interesse hat - melden.
 

sam

User
Bin Heute nochmals geflogen, geht schon besser aber das Teil ist so mega aggressiv ...
Soblad ich bissle mehr nick gebe oder bissel stärker ausgleichen muss geht er rundrum und liegt auf dem Kopf :(

greetz
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten