Hallo Jetfreunde,
neben den grösseren Projekten sind auch immer wieder kleinere Experimente aktuell.
Seit längerer Zeit fliege ich die (wohl vielen bekannte) Mirage von Flyfly als Alltagsmodell mit einer Jetcat P20 Turbine.
Die gutmütigen Flugeigenschaften sprechen für diese Modell, zudem ist der Einbau der Turbine im Heck denkbar einfach. Um noch ein wenig mehr Spass zu haben, hab ich meine Mirage später mit einem Smoker ausgestattet, wobei ich einen Einspritzring angefertigt habe, der das Smoke-Oil direkt in den Auslasskonus der Turbine befördert. So erreicht man eine optimale Vernebelung.
Nun habe ich, inspiriert durch andere Jetpiloten, der Mirage eine stärkere Turbine spendiert. Diese ist um beide Achsen beweglich gelagert. Meiner Meinung nach ist dies die einfachste Variante, ein kleines Modell mit Schubvektorsteuerung auszustatten.
Die nun eingebaute Kolibri T-35 wurde ebenfalls mit dem Smoke-Ring ausgestattet.
Zusätzlich habe ich einige Massnahmen ergriffen, um das Gewicht des Fliegers so weit möglich zu reduzieren.
Sobald das Wetter es ermöglicht, möchte ich erste Testflüge durchführen.
Nun noch eine Frage zum Schluss:
Wer hat Erfahrung mit Schubvektorsteuerungen? Ich verwende einen Multiplex Multigyro zur Stabilisierung der Vektorsteuerung. Welche Einstellungen sollte ich wohl am besten für die ersten Versuche wählen. Natürlich wäre es ein Wunschziel, den Flieger auf den Schubstrahl stellen zu können.
Hier ein Video der Mirage noch ohne Vektorsteuerung
neben den grösseren Projekten sind auch immer wieder kleinere Experimente aktuell.
Seit längerer Zeit fliege ich die (wohl vielen bekannte) Mirage von Flyfly als Alltagsmodell mit einer Jetcat P20 Turbine.
Die gutmütigen Flugeigenschaften sprechen für diese Modell, zudem ist der Einbau der Turbine im Heck denkbar einfach. Um noch ein wenig mehr Spass zu haben, hab ich meine Mirage später mit einem Smoker ausgestattet, wobei ich einen Einspritzring angefertigt habe, der das Smoke-Oil direkt in den Auslasskonus der Turbine befördert. So erreicht man eine optimale Vernebelung.
Nun habe ich, inspiriert durch andere Jetpiloten, der Mirage eine stärkere Turbine spendiert. Diese ist um beide Achsen beweglich gelagert. Meiner Meinung nach ist dies die einfachste Variante, ein kleines Modell mit Schubvektorsteuerung auszustatten.
Die nun eingebaute Kolibri T-35 wurde ebenfalls mit dem Smoke-Ring ausgestattet.
Zusätzlich habe ich einige Massnahmen ergriffen, um das Gewicht des Fliegers so weit möglich zu reduzieren.
Sobald das Wetter es ermöglicht, möchte ich erste Testflüge durchführen.
Nun noch eine Frage zum Schluss:
Wer hat Erfahrung mit Schubvektorsteuerungen? Ich verwende einen Multiplex Multigyro zur Stabilisierung der Vektorsteuerung. Welche Einstellungen sollte ich wohl am besten für die ersten Versuche wählen. Natürlich wäre es ein Wunschziel, den Flieger auf den Schubstrahl stellen zu können.
Hier ein Video der Mirage noch ohne Vektorsteuerung