Flyfun V5 – Freewheeling

Baloo

User
Ich habe in meinen Volcano von Valenta als Ersatz für einen Schulze fut-val 80 opto den 80A Flyfun V5 Regler von Hobbywing eingebaut und damit die ersten Flüge absolviert. Die Einstellungen wurden über die LED Program Box vorgenommen.

Für den Programmpunkt Freewheeling war dazu „enabled“ ausgewählt.

Zu Hause habe ich probeweise auch die Einstellung „disabled“ ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied im Laufverhalten des Motors feststellen.

Frage: Macht die Aktivierung des Freilaufes bei einem E-Segler mit Bremse überhaupt Sinn?


Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Hobbywing bewirbt diese Technologie wie folgt:

DEO Technology / Active Freewheeling
The DEO technology (Driving Efficiency Optimization) implemented in the
ESC has multiple advantages:
● Rapider and smoother throttle response, better stability and flexibility during flight.
● Higher driving efficiency, longer flight time.
● Lower ESC temperature, more reliable operation.

Interessant ist, dass mein Regler, entgegen den technischen Angaben von Hobbywing, mit folgendem Aufkleber versehen ist:
Input: 3 - 8 S

Gab es zwischenzeitlich eine Version, die bis 8S zugelassen war?

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • FlyFun V5 80A.jpg
    FlyFun V5 80A.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 117

Baloo

User
gerade gefunden:


Produktinformationen "Hobbywing Flyfun 80 A V5 · SBEC · 3-8 S · Brushless Regler"
Neu Variante ab März 2021: wird nun produziert für 3-8 S! Bei uns bereits am Lager!
Hobbywing Flyfun 80 A V5 Brushless Regler · 8 A SBEC · 3-8 S.


FlyFun V5 neue Variante

Gruß Bernhard
 

BZFrank

User
Sehr nett! Ich hoffe die nennen den dann V6 oder so. Sonst wirds lustig beim Bestellen wenn die Chinesen ihr Lager räumen wollen. ;)

Übrigens: 8S scheint gerade der Trend zu sein, die V-GOOD 120A sind auch bis 8S.

Gruss

Frank
 

Baloo

User
Heute sind meine beiden neuen FlyFun V5 80A eingetroffen.
Ausgezeichnet vom Himmlischen noch mit 3-6S - Originalbezeichnung Hobbywing 3-8S.
 

Anhänge

  • FlyFun V5 8S.jpg
    FlyFun V5 8S.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 114

Baloo

User
Da zum eigentlichen Thema "Freewheeling" noch keine Antwort eingegangen ist, werde ich diese Einstellung aktiviert lassen.

Gruß Bernhard
 

eddy

User
Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln mit dem Regler. Ich will ihn über Sende programmieren.
Ich komme durch alle Programmschritte und erhalte auch die richtigen Melodien. Leider werden die Werte aber nicht gespeichert.
Nach Aus- und wieder Einschalten hat sich nichts geändert. Ich benötige die Bremse und ich bekomme sie nicht aktiviert.
versuchte Programmierung:
1 = 2 * Beep = Bremse Normal
2 = 5 * Beep = für harte Bremse
8 = 6 * Beep = Timing 25°
Nach Abschluss sowohl die Variante mit Gas sofort auf 0, als auch auf 12 Beep gewartet und dann auf 0.

Was mache ich falsch?
 
Hallo Eddy,
Ist zwar schon etwas her aber vlt. hilft es ja noch irgendjemandem. Beim Programmieren mit dem Sender sind die richtigen Gaswege wichtig. Wenn Leerlauf auf dem Sender zu hoch ist wird es nicht vom Regler erkannt und entsprechend nicht gespeichert. Habe üblicherweise Vollgas auf 125% und Leerlauf auf 95% Servoweg, das klappt recht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten