Probleme mit PolyTec Motor und Torcster-Regler

Baloo

User
Hallo zusammen,

für meine ASW 17 von Valenta verwende ich folgende, neu gekaufte Antriebskomponenten:

Motor: PolyTec D35-60/420
Regler: Torcster Ultimate SBEC 85 A
Prop: Aeronaut 17 x 9
Akku: 5S 3200

Der Motor wurde probeweise im Keller zur Feststellung der Drehrichtung laufen gelassen.
Der Erstflug erfolgte mit der empfohlene Timing Einstellung des Reglers "Auto". Nach dem ersten Steigflug wurde etwas gesegelt und beim wiederholten Anlaufen kreischte der Motor und brachte keine Leistung, was fast zu einem Absturz geführt hätte. Dieses Verhalten (erstes Anlaufen o.k., ab zweitem Anlaufen nur Kreischen) konnte auf dem Flugplatz am Boden reproduziert werden. Zu Hause zeigte der Motor mit 15⁰, 22⁰ und 30⁰ Timing außer Piepsen überhaupt keine Reaktion.

Auf dem Prüfstand wurde der PolyTec an einen Schulze fut-val 60 opto Regler angeschlossen und lief damit, auch im anschließenden Flug, problemlos. Die aufgezeichneten Werte zeigen keine Auffälligkeiten.

Danach konnte ich den Motor auch mit dem Torcster-Regler und einem Timing von 30⁰ zum Laufen bewegen. Zwei weitere Flüge verliefen soweit unkompliziert, aber ich stelle bei der Flugaufzeichnung mit dem MPX FlightLog i.V.m. SM UniSens-E folgende Besonderheiten fest:

1. beim Einschalten des Motors zeigt sich immer eine Stromspitze, die deutlich höher (bis > 10A) als der durchschnittliche Stromverbrauch liegt

2. beim Ausschalten steigt die Motordrehzahl kurz auf über 16.000 1min bei gleichzeitig leichtem Spannungseinbruch


PolyTec D32-60 Grafik 2.jpg

PolyTec D32-60 Grafik 1.jpg


Was könnte die Ursache für diese Auffälligkeiten sein? Vertragen sich Motor und Regler nicht?

Ich überlege, entweder wieder den Schulze-Regler einzubauen oder versuchsweise einen Hobbywing Skywalker 80A mit 5A-BEC zu verwenden.

Gruß Bernhard
 

justme

User
Ich mag die Ultimates eigentlich auch, bin aber vor einer Woche in die genau (!) gleiche Situation mit der 65A Variante gekommen.
Bei sehr schnellem und plötzlichem Vollgas nur Gekreische und keine Leistung (im Auto-Modus). Ich habe 0,6sec Verlangsamung auf den Gaskanal konfiguriert - dann ging es und die Verlangsamung stört in der Praxis nicht.

Allerdings werde ich meine Einstellung zu den Ultimates neu bewerten, da ich einen weiteren Showstopper erlebt habe: wenn kurz nach dem Start Vollgas zurückgenommen wird, dann sperrt der Regler und es dauert ein paar Sekunden bis wieder Gas gegeben werden kann.

Mich hat das in Bedrängnis gebracht, nachdem mein Modell durch einen Mixerfehler sofort aus der Hand steil nach oben gestiegen ist. Ich nahm sofort Gas weg und nachdem die Schnauze dann wieder gen Sturzflug ging, konnte ich kein Gas mehr geben um die Fuhre noch abzufangen. Doof.
 

Baloo

User
Torcster Ultimate 85A und ProgCard

Torcster Ultimate 85A und ProgCard

Ich überlege, entweder wieder den Schulze-Regler einzubauen oder versuchsweise einen Hobbywing Skywalker 80A mit 5A-BEC zu verwenden.

Bevor ich einen Umbau der Regler in zwei Modellen vornehme, wage ich nochmals einen weiteren Versuch. Die dem Regler und der ProgCard beigefügten Anleitungen datieren von Ende März 2015 - die aktuellen, auf der Homepage von Natterer veröffentlichten Anleitungen tragen das Datum Ende März 2017 und sind deutlich ausführlicher. Allerdings finde ich keine Angabe, wofür der USB-Port an der ProgBox dienen soll und wo ich die passende Software finde. Die ProgCard zeigt an: Torcster V0.01_150414. Nächste Woche werde ich bei Natterer nachfragen, wo und wie ich jeweils die aktuelle Software-Version updaten kann.

In der Fehlerbeschreibung des Reglers finde ich mehrfach den Hinweis: Der Gasweg ist nicht eingestellt (siehe: „Erste Inbetriebnahme, Programmierung des Gasweges auf den Sender“).

Nach Umstellung des Parameters Timing von 30 Grad auf Auto habe ich danach vorsorglich den Regler neu kalibriert - und siehe da, jetzt läuft der Motor auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten ohne Stottern oder Kreischen. Unmittelbar vor dem nächsten Flug werde ich deshalb auf jeden Fall die Reglerkalibrierung wiederholen.

Bin gespannt, ob dann auch die im ersten Beitrag angesprochenen Besonderheiten weiter auftreten und werde berichten.

Gruß Bernhard
 

justme

User
Eine Neukalibreierung werd' ich dann auch mal versuchen. Aber selbst wenn das Timing-Thema damit adressiert werden kann - die Gassperre nachdem gerade eben Gas vollständig weggenommen ist, wird wohl bleiben. Mal sehen ... an eine Sache lässt sich sicher leicht gewöhnen. Ich mag die Regler ansonsten nämlich sehr gerne.
 

Baloo

User
Torcster Ultimate Speedcontroller 85 A

Torcster Ultimate Speedcontroller 85 A

Heute habe ich nicht nur ein langes und informatives Telefonat mit Herrn Natterer geführt, sondern auch dessen Empfehlungen gleich wie folgt umgesetzt:

- Verbindungskabel zwischen Regler und Motor auf festen Kontakt überprüft

- über die 4mm-Steckverbindungen zusätzlichen Schrumpfschlauch gezogen, um elektrische Störungen durch blanke Buchsen (Funken) zu vermeiden

- Reset auf Werkeinstellungen für den Regler durchgeführt

- individuelle Einstellungen nochmals vorgenommen (vorsorglich habe ich alle Einstellungen jeweils durch o.k. bestätigt)

- für meinen Segler wurden folgende Parameter über die ProgCard ausgewählt:
* Bremswirkung = hart
* Akkutyp = Lipo
* Unterspannung = 3,2V
* Timing-Stufe = Auto
* SBEC-Spannung = 6,0 V
* Drehzahlregelung (Governor Mode) = RPM OFF
* Motordrehrichtung = vorwärts
* Anlaufverhalten = 30 %
* Unterspannungsabschaltung = Drehzahl reduzieren

Danach erfolgte die Programmierung des Gasweges auf den Sender (wie Erste Inbetriebnahme).

Damit ging es auf den Flugplatz und ich hatte zwei schöne, entspannte Flüge ohne irgendwelche Motor/Regler-Probleme. Die Vermutung von Herrn Natterer, dass die Störungen zwischen Regler und Motor ggf. von einer grenzwertigen Belastung des Motors -evtl. durch eine zu große Luftschraube- kommen könnten, haben sich heute nicht bestätigt.

Noch ein Hinweis: Der ProgCard liegt zwar ein USB-Kabel bei, die Update-Download ist aber nicht freigegeben und kann nur direkt bei Natterer erfolgen. In den letzten 9 Monaten hätte es aber kein neues Update gegeben.

Gruß Bernhard
 

justme

User
Ich habe vor einiger Zeit endlich ein paar Tests und Überprüfungen am Torcster machen können. Jetzt wo RCN wieder an Deck ist, mein Update:

Das Timing-Problem ist kein Thema mehr - ich habe den Flieger leider geerdet :-( Die Gassperre konnte ich allerdings am Basteltisch reproduzierbar nachvollziehen ...

Anders als vermutet ist es unabhängig davon, ob der Motor mit Vollgas oder Teilgas läuft. Wenn er läuft und ich nehme Gas heraus, bremst der Motor bis zum Propellerstillstand. Kurz bevor der Propeller steht, gibt es ein leichtes und leises Quietschgeräusch aus dem Motor zu hören. Es ist kein mechanisch verursachtes Geräusch, sondern es wird elektrisch durch den Regler verursacht. Es erinnert an die Quietschgeräusche die durch falsches Timing entstehen. Nur sehr viel leiser, harmloser und es dauert im Prinzip nur die letzten Propellerumdrehungen vor dem Stillstand. Vielleicht eine halbe Sekunde.

Wenn ich in dieser Zeit des Quietschers wieder Gas gebe, bleibt der Motor stehen und nimmt kein Gas an. Kurz davor oder kurz nach dem Quietscher ist die Welt in Ordnung. Nur wenn ich genau zum Zeitpunkt dieser Quietschers Gas gebe, tut sich absolut nichts.

Daher fällt das Problem im Normalbetrieb nicht auf. Wenn aber auf Grund eines technischen Fehlers das Modell aus der Hand sofort in die Senkrechte geht, der Pilot (ich) Gas herausnimmt, das Modell sich mit der Schnauze in Richtung Erdreich wendet, der Pilot jetzt wieder Gas gibt um den Aufschlag abzufangen - dann, ja dann passt es unter bitteren Umständen ganz genau und man merkt diese "Gassperre" schmerzlich 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten