Baloo
User
Hallo zusammen,
für meine ASW 17 von Valenta verwende ich folgende, neu gekaufte Antriebskomponenten:
Motor: PolyTec D35-60/420
Regler: Torcster Ultimate SBEC 85 A
Prop: Aeronaut 17 x 9
Akku: 5S 3200
Der Motor wurde probeweise im Keller zur Feststellung der Drehrichtung laufen gelassen.
Der Erstflug erfolgte mit der empfohlene Timing Einstellung des Reglers "Auto". Nach dem ersten Steigflug wurde etwas gesegelt und beim wiederholten Anlaufen kreischte der Motor und brachte keine Leistung, was fast zu einem Absturz geführt hätte. Dieses Verhalten (erstes Anlaufen o.k., ab zweitem Anlaufen nur Kreischen) konnte auf dem Flugplatz am Boden reproduziert werden. Zu Hause zeigte der Motor mit 15⁰, 22⁰ und 30⁰ Timing außer Piepsen überhaupt keine Reaktion.
Auf dem Prüfstand wurde der PolyTec an einen Schulze fut-val 60 opto Regler angeschlossen und lief damit, auch im anschließenden Flug, problemlos. Die aufgezeichneten Werte zeigen keine Auffälligkeiten.
Danach konnte ich den Motor auch mit dem Torcster-Regler und einem Timing von 30⁰ zum Laufen bewegen. Zwei weitere Flüge verliefen soweit unkompliziert, aber ich stelle bei der Flugaufzeichnung mit dem MPX FlightLog i.V.m. SM UniSens-E folgende Besonderheiten fest:
1. beim Einschalten des Motors zeigt sich immer eine Stromspitze, die deutlich höher (bis > 10A) als der durchschnittliche Stromverbrauch liegt
2. beim Ausschalten steigt die Motordrehzahl kurz auf über 16.000 1min bei gleichzeitig leichtem Spannungseinbruch
Was könnte die Ursache für diese Auffälligkeiten sein? Vertragen sich Motor und Regler nicht?
Ich überlege, entweder wieder den Schulze-Regler einzubauen oder versuchsweise einen Hobbywing Skywalker 80A mit 5A-BEC zu verwenden.
Gruß Bernhard
für meine ASW 17 von Valenta verwende ich folgende, neu gekaufte Antriebskomponenten:
Motor: PolyTec D35-60/420
Regler: Torcster Ultimate SBEC 85 A
Prop: Aeronaut 17 x 9
Akku: 5S 3200
Der Motor wurde probeweise im Keller zur Feststellung der Drehrichtung laufen gelassen.
Der Erstflug erfolgte mit der empfohlene Timing Einstellung des Reglers "Auto". Nach dem ersten Steigflug wurde etwas gesegelt und beim wiederholten Anlaufen kreischte der Motor und brachte keine Leistung, was fast zu einem Absturz geführt hätte. Dieses Verhalten (erstes Anlaufen o.k., ab zweitem Anlaufen nur Kreischen) konnte auf dem Flugplatz am Boden reproduziert werden. Zu Hause zeigte der Motor mit 15⁰, 22⁰ und 30⁰ Timing außer Piepsen überhaupt keine Reaktion.
Auf dem Prüfstand wurde der PolyTec an einen Schulze fut-val 60 opto Regler angeschlossen und lief damit, auch im anschließenden Flug, problemlos. Die aufgezeichneten Werte zeigen keine Auffälligkeiten.
Danach konnte ich den Motor auch mit dem Torcster-Regler und einem Timing von 30⁰ zum Laufen bewegen. Zwei weitere Flüge verliefen soweit unkompliziert, aber ich stelle bei der Flugaufzeichnung mit dem MPX FlightLog i.V.m. SM UniSens-E folgende Besonderheiten fest:
1. beim Einschalten des Motors zeigt sich immer eine Stromspitze, die deutlich höher (bis > 10A) als der durchschnittliche Stromverbrauch liegt
2. beim Ausschalten steigt die Motordrehzahl kurz auf über 16.000 1min bei gleichzeitig leichtem Spannungseinbruch
Was könnte die Ursache für diese Auffälligkeiten sein? Vertragen sich Motor und Regler nicht?
Ich überlege, entweder wieder den Schulze-Regler einzubauen oder versuchsweise einen Hobbywing Skywalker 80A mit 5A-BEC zu verwenden.
Gruß Bernhard