Flywing H1 (Test) Rex450

Hallo zusammen,
man hört und sieht einiges über das flywing H1.
Bei YouTube habe ich mir nun eine ganze Menge Videos dazu angeschaut, dort macht es einen vernünftigen Eindruck ( überwiegend ).
Alternative Technik wäre das Spirit Geolink.
Leute die es bei Kleinanzeigen verkaufen können keine Aussage zum H1 machen da nagelneu unbenutzt und meist bei einem Helikopter dabei gewesen ist.
Eine gescheite Ansage konnte ich nirgendwo erhalten.
Nun teste ich es halt selber.
Habe das H1 in China per Express bestellt, und bei Kleinanzeigen nun einen gebrauchten Rex450 in dem ich es testen möchte.
Zum Rex450 kann ich nichts sagen,er ist zwar heute angekommen aber welches Modell nun keine Ahnung.
Align hat so dermaßen viel von den kleinen herausgebracht da habe ich nun keinen Durchblick mehr.
Den letzten den ich mir in dieser Größe mal gekauft habe war der se/V2, und das ist ewig her.
Dieser schimpft sich DFC ist soweit komplett bis auf Empfänger/FBL.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere der vorab schon etwas zum H1 sagen/schreiben kann?
Mich interessiert vor allem die Technik.
 

Thomas X

User
und das andere Video von Herrn Salt wirst du ja sicher schon gefunden haben. Insbesondere interessant ist auch seine Einschätzung, sinngemäß wiedergegeben: eine gute Sache für Leute, die nicht mehr fliegen können, etwa durch eine Handverletzung oder einen Schlaganfall oder ein Nervenleiden oder so.

Meine Einschätzung anhand der Videos und sonstiger Informationen: nettes Spielzeug, aber nix, was man einem Anfänger zum Fliegenlernen geben sollte – damit lernt der nix, außer vielleicht, dass Helis langweilig sind, und keinen Spaß machen, sobald die erste Euphorie, dass man überhaupt was fliegen lässt, vorbei ist. Wie’s halt auch den meisten Coptern im Drohnenmodus geht: nach einigen Flügen liegen sie in der Ecke, weil langweilig. Man kann das Ding auch im reinen FBL-Modus nutzen, aber da scheint’s dann doch sehr eingeschränkt zu sein, was insbesondere auch die Einstellungen angeht – da kann man lieber das Geld, was GPS und Kompass und so bei dem Ding kosten, hernehmen, und für den Preis ein vollausgestattetes aktuelles FBL-System hernehmen. Hat man mehr von. Wie geschrieben: meine Meinung.
 
Okay,
Nun mal meine Einschätzung und Begründung warum ich dieses FBL interessant finde und testen möchte.

@Thomas X
Ich kann deine Meinung und Einschätzung nicht nachvollziehen.
Du kennst System vom Omphobby und dem alten + neuen BeastX Plus.
Hast bisher keine (realistischen/praktischen) vergleiche zu anderen Systemen was die können,- anders machen oder deren Einstellmöglichkeiten.
Habe dir ein altes ac3x empfohlen um überhaupt mal einen kostengünstigen Vergleich anstellen zu können, und es nachvollziehen kannst warum ich ein altes ac3x dem BeastX Pus bevorzuge.
Deine Einschätzung und Meinung zum H1 ist lediglich das... was andere getestet haben.
Du ziehst lediglich dein Wissen aus dem Internet was andere wirklich getestet haben und gibst deren Meinung hier wieder die Du selbst gar nicht beurteilen kannst.
Im gleichen Zug rätst auch anderen davon ab sich das H1 Mal genauer anzuschauen schreibst von (vernünftigen Systemen) die du selbst nie getestet hast , und selbst gar nicht beurteilen kannst.
Sorry wenn ich das nun so hart schreibe...
aus meiner Sicht ist dies lediglich ein nachplappern der anderen.

Nun zum H1 und dessen Möglichkeiten.
Man kann es nutzen wie ein herkömmliches FBL
Wie gut es da arbeitet möchte ich herausfinden.
Es ist sehr kostengünstig bietet eine Rettungsfunktion.
Wie gut diese funktioniert möchte ich herausfinden.
Es bietet GPS
Wie gut dieses funktioniert möchte ich herausfinden.
Auch die Aussagen die man so teilweise bei YouTube hört von gewissen Leuten kann ich nicht nachvollziehen.
Wo bitte ist der unterschied zu einem 300-400 Euro FBL mit Rettungsfunktion ?
Stabilisiertes fliegen ist mit den teueren Systemen genau so möglich wie mit dem H1
Ob man es nun lediglich als Rettungsfunktion proggt oder als Unterstützung ist doch jedem selbst überlassen.
Fakt ist das H1 kann sowohl als auch.
Einstellungssache.
Wie gut es das tatsächlich kann ....
möchte ich herausfinden.
GPS
Bietet auch Möglichkeiten die ganz sinnvoll sein können.
Höhenbegrenzung Flugfeld Begrenzung.
Man kann muss es aber nicht nutzen.
Wenn alles wirklich vernünftig funktioniert ohne aussetzeter / Fehlverhalten
Dann ist gerade das H1 Anfänger zu empfehlen.
Hier hat man dann die Möglichkeit wirklich step by step sich ans ....
(Ich nenne es nun Mal Freihändiges fliegen)
gefahrlos heranzutasten.
Diese Spielereien die bei YouTube zu sehen sind wie Fernbedienung unter dem Heli zu legen usw finde ich vollkommen überzogen und gefährlich.
Auch eine Spielerei den Heli tatsächlich eigenständig fliegen zu lassen Spielerei aber wer es mag die Technik gibt's her.
Return to Home... finde ich auch nicht verkehrt gerade für Anfänger.
Für Scale Modelle kann es ebenfalls sehr vorteilhaft sein GPS an Board zu haben.
Wenn man dies als Unterstützung sieht und dementsprechend programmiert ist dies wahrscheinlich auch ein Helferlein bei starken Wind das Modell auch Scale im Flug aussehen zu lassen Position wird dann auch im Flug stabilisiert bzw bei starkem Wind ohne wegzudriften gehalten.
Auch die Rückenflug Funktion stabilisiert ausführen zu können in Verbindung mit der Rettungsfunktion finde ich eine gute Sache für Leute die 3d ausprobieren oder gefahrlos lernen möchten.

Alles Sachen die mich interessieren und es selber mal getestet haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorschy,
ich bin genau so ein Hinz/Kunz wie die anderen bei YouTube 🤣
Bedeutet...
Ich möchte es lediglich für mich persönlich aufgrund der YouTube Videos testen.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und seine eigene Meinung.
Nun speziell meinen Test hier abzuwarten ist Blödsinn.
Es gibt wirklich reichlich Urteile und Videos im Netz wenn man danach sucht.
Ich bin auch nicht hier um es für andere zu testen und meine Meinung zum H1 zu äußern es zu empfehlen oder von abzuraten.
Mich interessiert es einfach und möchte es selber mal ausprobiert haben.
Schließlich habe ich hier ja auch nach Erfahrungen gefragt, allerdings keine Antwort erhalten.
Da kann letztendlich nur jeder für sich entscheiden ob es einen Versuch wert ist oder nicht.
Mir ist das H1 nun den Test wert.
Dies soll auch meinerseits kein Testbericht werden zum H1.
Nicht das hier etwas falsches verstanden wird.
 

Thomas X

User
Du kennst System vom Omphobby und dem alten + neuen BeastX Plus.
Hast bisher keine (realistischen/praktischen) vergleiche zu anderen Systemen was die können,- anders machen oder deren Einstellmöglichkeiten.
Könntest du mal bitte aufhören, einfach irgendwas zu unterstellen, und auf der Basis rumzulamentieren? TIA

Die Einstellmöglichkeiten lassen sich der jeweiligen Doku entnehmen, und die Möglichkeiten des jeweiligen Devices ebenso. Das Einzige, das nicht objektiv beschrieben werden kann, ist das Fluggefühl – und dazu habe ich entsprechend keinerlei Aussage getroffen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass das H1 eine nette Spielerei sein mag, wenn man denn auf Drohnenkommandieren oder programmiertes Fliegen steht – was eine höchst interessante und spannende Sache ist – aber dass die GPS-Funktion jemandem, der das Fliegen von CP-Helis erlernen will, nicht im Ansatz hilft. Wobei das tatsächlich nicht absolut richtig ist: eine RTH-Funktion kann am Anfang unter Umständen in Einzelfällen hilfreich sein – wenn jemanden das den Aufpreis, bzw. die Einschränkungen an anderer Stelle wert ist, mag er da einen Vorteil draus ziehen. Zu den Eigenschaften als FBL habe ich wiederum keine Aussagen getroffen – außer zu den beschränkten Konfigurationsmöglichkeiten, die dem Manual zu entnehmen sind.

Was also ist dein Punkt? Dass ich im Nachbarthread jemandem, dem noch die Grundkenntnisse der Technik und des Fliegens fehlen, dazu rate, sich zunächst diese zuzulegen, um dann selbst entscheiden zu können, ob er ’nen Roboter-Heli will, oder lieber selbst fliegen möchte? Es ist ein recht billiger Heli mit angemessenem FBL-System vorhanden, und er soll nochmal den Preis aufbringen, um dann keines seiner Probleme gelöst zu haben, weil du das H1 so toll findest – obwohl du das Gleiche, nur mit umgedrehtem Vorzeichen, machst, das du mir vorwirfst: du empfiehlst das Gerät, ohne es bislang getestet zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Hier kann meinetwegen dicht gemacht werden.
Das H1 ist erprobt.
Fast 33 Seiten geballtes wissen in einem deutschen Nachbar Forum.


Ich werde es aufgrund deren Erfahrungen nun in einem 600er ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meinrad,
In den 90er schon ?
Denke das war noch eine ganz andere Nummer als mit den modernen FBL Systemen von heute.

Zum H1 und meine kleinen Frust Attacken.
Ich habe es einfach mal so bestellt in China ohne weiter drüber nachzudenken.
Dies kann eine böse Überraschung geben wenn man nicht die Kabellänge vom GPS Modul beachtet.
Ich habe kurzes Kabel erwischt war schon ein wenig angefressen.

(Es gibt 2 Ausführungen also bitte beachten)

Ich wollte es gleich einstampfen die Sache mit dem H1.
Dann nochmals überlegt vielleicht ein Adapter Kabel basteln zur Verlängerung.
Oder,- neues GPS Modul in China bestellen ca. (35cm Kabel) oder ein um die 45cm Kabel speziell um das GPS Modul intern zu verlängern.
Intern also aufschrauben anlöten.

(Was ich nicht wollte,
nun das Original Kabel Mal einfach so verlängern)!

GPS Modul war in China erhältlich Verlängerungskabel nicht.
Adapterkabel gibt's nicht fertig zu kaufen.
Ich möchte es lediglich ausprobieren bei gefallen werde ich es behalten, ansonsten wird es sofort verkauft.
Daher möchte ich da einfach nicht originales verändern.
So,
Nun habe ich hier ebenfalls geschrieben was meine bedenken waren.
Anderswo wird dies als Hick/Hack abgetan.
Denke dieser (Hick/Hack) den ich habe oder veranstalte kann dem ein oder anderen auch vorab schon behilflich sein.

Kurzes Kabel ist eine feine Sache wenn man die Möglichkeit hat das H1 am Chassis direkt vor dem Heckrohr zu platzieren.
Diese Möglichkeit hatte ich beim Rex450 schon nicht, zum einen passt das H1 nicht ins Chassis, und wenn es gepasst hätte wäre GPS Kabel zu kurz gewesen um es auf dem Heckrohr zu platzieren.
Das war Frust nr.1
Dann dachte ich, okay,-
Das H1 ist ja schon doch bekannter und mehr getestet als ich es vermutet hatte, also dann kommt es in den Rex600 direkt aufs Heck.
Hier kam nun Frust Nr.2.
Damals hatte ich noch Spektrum, also Kabelverlegung war ursprünglich auch zum Heck da ich dort das Spektrum FBL mit integriertem Empfänger hatte.
Da ich ihn nun dieses Jahr Mal neu aufgebaut hatte mit einem CGY750 habe ich FBL nach vorne gesetzt alle Zuleitungen von hinten nach vorne gelegt.
Lediglich Empfänger war noch auf dem Heck mit einem sbus2 Kabel nach vorne.
Nun hätte ich alle Kabel wieder zum Heck legen müssen oder langes GPS Kabel.
Kabelverlegung kann schon aufwendig sein wenn man es gescheit machen möchte.
Auch wieder hin/her überlegt ob ich nun dafür die Kabel neu verlegen soll oder Verlängerung fürs GPS.?
Tja, viel (Hickhack)
Nun habe ich mich entschieden es in den Goblin RAW zu testen.
Dort habe ich 2 Ebenen am Heck (Chassis)
1x Gyro Plattform und etwas tiefer würde der Empfänger auch gut passen.
Das werde ich dies Wochenende mal in Angriff nehmen.
Dieser Halter für das GPS Modul lässt sich durch erwärmen ganz leicht jedem Heckrohr Durchmesser anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dieses Experimentieren kann manchmal recht nervig sein, das ständige Umsetzen von Komponenten und Verkabelung muß man irgendwie akzeptieren. Deswegen versuche ich, möglichst die Kabellängen der Komponenten original zu lassen, da ich bestimmt irgendwann wieder etwas umbauen möchte und dann genau diese Länge brauche....... Ist halt so wenn man etwas experimentierfreudig ist.

Denke das war noch eine ganz andere Nummer als mit den modernen FBL Systemen von heute.

Zu dem Zeitpunkt hat man alles von Hand ausgesteuert. Habe auch lange mit den sogenannten Rigidköpfen (heute: Flybarless-Kopf) experimentiert, da haben halt schwere Blätter den Flug irgendwie stabilisiert.

Meinrad
 
Moin zusammen,
@ Meinrad,
So habe ich auch argumentiert,als Beispiel ein Servo genommen.
Da verlängere oder kürze ich das Original Kabel nicht (Punkt).
Zum einen aus den Gründen die Du hier nun genannt hast, zum anderen, wer würde ein Servo kaufen mit einem Kabel wo dran gebastelt wurde, falls man es mal verkaufen möchte?
Aber, alles Hickhack.....

So,
Nu wieder zum H1.
Vorher war ein CGY760R an dieser Stelle.
Hier passt das H1 nun als ob es für den RAW gemacht wäre.
Hier sollte auch nun gut ersichtlich sein wie kurz das Kabel tatsächlich ausfällt.
Wer es ähnlich wie hier gezeigt platzieren möchte (kurzes Kabel)
Ansonsten in jedem Fall drauf achten daß man das H1 mit dem langen Kabel bestellt.
Verarbeitung
Das Alu Gehäuse macht schon eine gute Figur, rein optisch gefällt mir es jedenfalls schon mal ganz gut.
Nun werde ich als nächstes hier ebenfalls Kabel etwas anderes anordnen/legen müssen, aber der Aufwand ist hier nun nebensächlich, schnell gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220312_144002.jpg
    IMG_20220312_144002.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20220312_143747.jpg
    IMG_20220312_143747.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 350
  • file-18.jpg
    file-18.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn @ anderswo !!
Es wurden in Nachhinein Texte verändert um mich dort blöde hinzustellen.
Konnte dies aber auch anhand der Zeitstempel widerlegen!
Daraufhin habe ich Administrator angeschrieben das ich auf diesen Blödsinn diese Arroganz keine Lust habe und mich von @ anderswo @ entgültig verabschieden möchte.
Es wurde mir Kabel bzw GPS als Tausch angeboten fand ich klasse..., Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon gar nicht mehr antworten da ich schon als Gast geführt wurde.
Im Nachhinein wurden dann noch relevante Aussagen gelöscht.
Wenn Leute der Ansicht sind ich solle mich verpissen (wortwörtlich) so geschrieben wurde)), weil ich seine Aussagen widerlegen konnte...
Sorry,...
Da verabschiede ich mich sehr gerne.
Auch habe ich von einem Adapter Kabel (Verlängerung) kaufen oder selber machen geschrieben oder anderes GPS Modul mit langen Kabel kaufen in Erwägung gezogen.
Als Antwort
Wir sind hier ein Modellbau und kein Modellkauf Forum.
Dann kam ein von oben herab
--Ich bin nun raus--.
Muss ich mir nicht antun !!

Hier möchte ich auch nicht weiter über
@ anderswo @ angeschrieben werden.
Vollkommen unerheblich hier bei RCN.
 

Thomas X

User
Teil-OT: es gibt mittlerweile wohl einen deutschen Kleinsthändler, der das H1 vertreibt – interessanterweise günstiger, als man es beispielsweise von Banggood bekommen kann.

Da ich nicht weiß, ob direkte Links hier erlaubt sind: der Suchstring wäre modellhelischule-nord, der Verkäufer ist auch bei ebay aktiv.

@Gecko11: ganz so, wie du’s grad darstellst, habe ich das bei rc-modellbau nicht wahrgenommen. Vielleicht solltest du manches Mal erstmal durchatmen, nochmal lesen, nochmal durchatmen, drüber nachdenken – und dann erst schreiben? Ich mein: einerseits war’s in dem Fall ein popeliges Kabel, in drei Minuten selbst konfektioniert, andererseits passiert’s ja durchaus häufiger, dass du dich über Dinge aufregst, die so nicht mal stattgefunden haben …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten