FMS Analog Servos-09 Servo verliert Null-Stellung

12557-B

User
Liebe Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Lidel Flieger zusammengebaut und hier tolle Hilfe erfahren. Danke noch mal dafür! Fliegt prima das Teil.

Das ganze fliege ich mit einer Graupner MZ-12. So weit so gut. Ich beobachte aber seit Beginn das sich der Nullpunkt des Servo für das Höhenruder immer mal wieder verstellt.
Als erstes habe ich am Gestänge gezweifelt, aber dieses hab ich jetzt mehrmals nach gezogen so das ich sicher bin, dass es daran nicht liegen kann. Immer wieder steht das Ruder plötzlich auf Tiefe ohne mein zutun. Neulich war es so stark das ich das nur noch über die Sendern Software wieder auf Null setzten konnte.

Mein Nachbar hat zum Glück einen Multiplex Servo-Tester. Ich beobachte nichts sonderbares, an ein paar Stellen springt er ein wenig, das tut ein 2ter Test Servo aber genauso!? Ich hab auch einen Langzeit Test bei mir im Haus gemacht mit meiner Funke auch da bleibt der Null-Punkt wo er soll. Super komisch! Nur beim Fliegen passiert das und bring einen ganz schön in die Bredouille. Was könnte das sein?
Wie benutzt man Multiplex Servo-Tester richtig? Wie könnt ich den Fehler eingrenzen?
Ich bin relativ unerfahren da ich mein Hobby erst vor ein paar Monaten wieder aufgenommen habe.

System:

  • Graupner MZ-12
  • Empfänger GR-12L
  • FMS OutrunnerMotor
  • FMS ESC 20 Regler
  • FMS Analog Servos-091
 

.Claus

User
Hallo,

ist das Ruderhorn fest auf dem Servo verschraubt?
Halte es fest und bewege das Servo um zu testen ob es bei Belastung durchrutscht.
Wenn fest, tausche das Servo aus.
Es kann auch das Getriebe durchrutschen oder das Poti hat eine Macke.
Servos welche unzuverlässig sind können Dich ein Model kosten, also lieber austauschen.

Um den TX/RX Fehler auszuschließen hänge mal ein anderes Servo an den Kanal.
Denke aber nicht, dass hier die Ursache liegt.
 

12557-B

User
Hey Claus! Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Ja das Ruderhorn ist super fest verschraubt auch das Gestänge ich hab schon echt mit Kraft versucht zu bewegen nichts. Das Ruderhorn war wo ich den Servo fest verbaut hatte exakt im 90° nun steht er total schräg das kann ich nur noch mit Senderseitiger O Punkt Verschiebung korrigieren und selbst das verändert er sich wieder.

Das seltsame, wenn ich den Flieger Zuhause mal eine Stunde an mache und ab und das Ruder bewege bleibt alles auf 0. Das ist mir so rätselhaft!? Wie kann das sein das das nur im Flug passiert?

TX/RX kannst Du kurz ein wenig erklären?

Anbei, am Servotester ist auch alles normal wie das für mich aussieht aber ich hab damit noch nie gearbeitet und weiss nicht genau wie man beim testen vorgeht. Einfach mal lang laufen lassen? Dann wieder auf 0 gehen und sehen ob der noch stimmt?

Herzlichen Dank Dir!
 

Papa14

User
Ich hab auch einen Langzeit Test bei mir im Haus gemacht mit meiner Funke auch da bleibt der Null-Punkt wo er soll. Super komisch! Nur beim Fliegen passiert das und bring einen ganz schön in die Bredouille. Was könnte das sein?
Hört sich nach Temperatur-Drift an. Eventuell ist das Poti abgenützt und/oder produziert bei wechselnden Bedingungen abweichende Widerstandswerte.

Bei einem 9€ Servo würde ich nicht lange fackeln, sondern Ersatz bestellen.
 

safty

User
Hi 125...

ich kenn den Aufbau deines eigenen LIDL jetzt nicht (wo sitzt das Servo ...), aber könnte es evtl. sein, daß sich das ganze Ding verbiegt?
Soll heißen, die Anlenkung ist stabil, aber der ganze Rumpf verzieht sich und dadurch verstellt sich natürlich auch die mechanische Trimmung?
 
Hi 125...

ich kenn den Aufbau deines eigenen LIDL jetzt nicht (wo sitzt das Servo ...), aber könnte es evtl. sein, daß sich das ganze Ding verbiegt?
Soll heißen, die Anlenkung ist stabil, aber der ganze Rumpf verzieht sich und dadurch verstellt sich natürlich auch die mechanische Trimmung?
wie bei den legendären Feran-Ruempfen von Carrera
Walter
 

Papa14

User

12557-B

User
Jungs super danke. Das Servo sitzt in der Heckfläche direkt also 5cm von Höhenruder aber der Gedanke ist super! Oft sind es die Kleinigkeiten die man gerne übersieht!

Bezüglich Temperatur Trift. Ich hab ja einen Servo-Tester. Ich könnt den mal auf auto stellen und das Ding 20min dauerlaufen lassen und dann nach sehen?

Denn einfach das Servo tauschen hinterlässt ein komischen Geschmack den Fehler nich reproduzieren zu können und somit nicht sicher zu sein obs daran lang. Ich hab keine Lust den Lidl zu schrotten der is super geworden und by the Way mit Carbon total ausgesteift hahahha
 

safty

User
Er hat ja geschrieben: "hatte exakt im 90° nun steht er total schräg" ... also Nullpunktverlagerung

er hatte aber auch geschrieben: "Ruderhorn" und nicht "Servoarm".
Dann wäre auch mir klar gewesen, was er meint und icht hätte ich mir den Tip gespart.

Evtl. rutscht dieser (also der Servoarm) auch einfach auf dem Servoabrieb-Vielzahn durch, dürfte ja beides nur aus Kunststoff sein.
Dann steht das Servo "intern" zwar immer noch auf dem Nullpunkt, der Arm ist aber um einen oder mehrere Zähne verstellt/verdreht.
 

12557-B

User
So also noch mal nach gesehen. Der Servo Arm rutscht nicht durch ich hab den so fest geknallt und wenn ich dran zerre tut sich da garnichts.
Anbei ein paar Bilder vom fliegerchen!


IMG_1985.jpg

IMG_1987.jpg

IMG_1986.JPG

IMG_1983.JPG
 

S_a_S

User
seh zwar keine Details, aber: das Servohorn dürfte stabil sitzen. Der Z-Draht??? im Ruderhorn am HR scheint soweit auch zu passen.
Jetzt hast Du aber den Draht in diesen schönen Servo-Gestängeanschlüssen. Wenn der rutscht, verändert sich die Länge bzw. der Winkel zueinander. Miss einfach mal die Länge vor und nach dem Flug ;)

Wenn das auf dem Tisch funktioniert, ist ja nur die "Reibung" des Scharniers als Last drauf. Im Flug kommt der Ruderdruck dazu, da kann dann das Gestänge durchrutschen - und das verändert die Ruderposition.

Die kleinen Inbusschlüssel rutschen auch gerne mal oder die Schrauben klemmen im Gewinde, bevor der Draht sauber verpresst ist (Haftreibung).

Grüße Stefan
 
Diese Klemmstücke würde ich als erstes rausschmeißen und den Stahldraht passend ankröpfen.
 

12557-B

User
Echt jetzt ich find das so viel sauberer hahah. Kröpfen hat man so viel Spiel und wenns mal raus muss kann mans nur zwicken.
 
Stimmt, sauberer Murks, stammt wohl von irgendwelchen Fertig Kisten...
Warum soll da Spiel drin sein?, schnell gemacht, Preis: 0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten