FMS P47 Thunderbolt mit 1700mm spannweite

Kunststoffe "atmen", und Schraubensicherung härtet nur unter Luftausschluß aus. Die Schraubensicherung bleibt also flüssig und dient bestenfalls als Gleitmittel, bewirkt das genaue Gegenteil des gewünschten Effekts. Eine Stopmutter ist dafür ausgelegt, eine mäßig fest angezogene Schraube sicher zu halten. Hier wurde es mit dem Anzugsmoment wohl etwas übertrieben und damit der Kunststoff gesprengt.
 
Dachte ich nehm Loctite zur zusätzlichen Sicherung, war wohl falsch... Wieder etwas gelernt :)
Beim anziehen hat es den Kunststoff keinesfalls gesprengt oder verrissen, ist mir auf jedenfall nicht aufgefallen..

Werde beim neuen etwas weniger anziehen, hoffentlich siehts dann besser aus.

Aber das es gleich so zerbröckelt find ich schon komisch..

Gruss Michael
 
Jaja.. :D beim nächsten mal verwende ich den beiliegenden Schraubenzieher, der bricht bestimmt bevor man zu fest anziehen kann :D
Nein im ernst, ich denke das Loctite könnte das Problem gewesen sein, die Blätter sollten ja schon ein wenig halten.

Gruss Michael
 
Mustang Spinner

Mustang Spinner

Hallo Michael,

bei meiner Mustang hatte ich das Problem nicht. Ich habe die Prop-Schrauben allerdings auch "nur" normal angezogen....nicht übermässig fest- was ich Dir nicht unterstelle.... :-)

Berichte mal vom Erstflug. Meine war auch noch nicht in der Luft. Ich weiß auch nicht, ob ich die nächsten Tage dazu komme...

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Mal schauen wann ich dazu komme, muss ja auf den neuen Spinner warten...
Beim anziehen bin ich diesesmal etwas vorsichtiger und Loctite kommt bestimmt auch nicht mehr zum Einsatz.
Ich hoffe nur, dass die Blätter dann halten.
Aber sobald ich den Maiden gemacht habe berichte ich hier. ;)

Gruss Michael
 
Hab gerade mal nachgeschaut, habe eigentlich kein richtiges Loctite verwendet, sondern ein Schraubensicherungslack von Zap. Das nennt sich Pacer Pt-42. Ist mir gar nie aufgefallen das ich kein Loctite genommen hab :D

Ich geh in Zukunft früher ins Bett :D :D :D

Gruss Michael
 
Hallo Jungs

Der neue Spinner ist gekommen, hab ihn gleich montiert und getestet, funktioniert alles einwandfrei, es lag wohl am zu starken Anziehen. Gemessen hat das Teil 1.7kW Leistung bei 77Ampère spitzte. Das ganze übrigens an 6s.
Dafür ist mir beim Rollout die Heckfahrwerksanlenkung gebrochen, hab wohl den Montagsflieger erwischt :D:D:D.
Ne Spass bei Seite, hab wohl etwas zu viel Servoweg dringehabt, was den Nocken überlastet hat. Wurde aber bereits repariert.:)

Gruss Michael

Ach ja, habt ihr Erfahrungen mit dem Schwerpunkt der Musti? Stimmt der aus der Anleitung? Bin da immer etwas misstrauisch, scheint bei dem Modell aber realistisch angegeben zu sein.
 
Hallo zusammen

Habe die letze Woche den Erstflug gemacht, heute den 2. und 3. Flug. Was soll man sagen... die Maschine fliegt sagenhaft genial :):):) Kinderleicht zu fliegen und zu landen. Fahrwerk funktioniert immer tadellos, die Flaps sprechen gut an. Bin auf Rasen und auf Hartpiste gestartet, beides geht einwandfrei. Schwerpunktangabe und Ruderausschläge sind ebenfalls super. Super Schaumwaffel zum angemessenen Preis. Leider war bei dem super Licht heute keine Kamera da. Wird nächstes mal besser gemacht.

Gruss Michael
 
P47 Erstflug

P47 Erstflug

Hallo zusammen,

gestern war der Erstflug meiner Thunderbolt... ich war absolut baff, wie leicht sie sich fliegen läßt. Auch das Flugbild (ich fliege mit den Bombenatrappen) ist einfach nur schön. Sie schwebt mit voll gesetzten Klappen wunderbar und landen (mit Schleppgas) macht richtig Spaß und sieht sehr scale aus. Den Schwerpunkt (ich nutze 5000er 6s Akkus) habe ich gemäß Angabe mit 85 Gramm Blei ganz vorne In der Cowling eingestellt. Sie fliegt völlig neutral damit.
Für mich ist damit ein Jugentraum in Erfüllung gegangen....

Meine Kritikpunkte:
- Der bereits mehrfach erwähnte Stecker! Hier muss unbedingt kontrolliert werden (Gehäuse aufschneiden). Bei mir war bereits eine Lötstelle ab Werk gebrochen!
- Das Fahrwerk (ich muss auch nach dem Einschalten erst mit zweifacher Betätigung initalisieren) ist sehr 'schlabberig' Die Räder haben keine definierte Spur, weil einfach zu viel Spiel in der Federbeinführung vorhanden ist! Dadurch ensteht beim Rollen (bei uns Graspiste) ein sehr hoher Widerstand. Schön zum Start rollen (wie ich es mir wünsche) war gestern definitv nicht möglich, trotz der großen Räder und 'voll gezogen' ...schade. Hier merkt man deutlich die 'chinesische Qualität'! Das kann auf Dauer nicht so bleiben. Ich werde hier auf jeden Fall optimieren müssen... mal sehen was mir dazu noch einfällt.
- Mich hat auch geärgert, dass keine Anleitung zu dem Regler beiliegt!? Ich habe jedoch im Web bei www.manticore-rc.de zu dem 50A Regler eine Anleitung gefunden, die auch zu diesem Regler passt! Ihr könnt auch einfach nach 'FMS 50A Regler' googeln. Es gibt mehrere Quellen.

Wieterhin happy landings ....Dirk
 
Endlich hab ich den Beitrag wiedergefunden.....

Endlich hab ich den Beitrag wiedergefunden.....

Hallo Flieger, hier meine Beiträge aus dem Paralleluniversum:http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/elektroflug/346615-fms-p-47-thunderbold-gigant-sc/ Vielleicht hat jemand ne Lösung für den Fahrwerksstoßdämpfer? Den Flieger hab ich mir übrigens nach dem lesen dieses Artikels voller Begeisterung in Soest gekauft und war ganz erstaunt warum ich nichts mehr darüber lese, bis ich gestern bemerkte das ich im falschen Forum war...
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten