FMS Viper Jet oder Freewing BAE Hawk

Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich komme aus dem schönen Mittelfranken.
Ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr wieder, nachdem ich ca. 10 Jahre pausiert habe(davor 10 Jahre aktiv). Meinen Wiedereinstieg habe ich mit Easyglider und E-Flite Clipped Wing Cub recht gut gemeistert und merke nun, dass ich wie früher(Microjet,Twinjet,Verbrennertiefdecker) wieder was schnelleres fliegen will. Persönlich würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen.
Jetzt hat mich das Impellerfieber erwischt und ich suche einen Jet der mir den Einstieg in diese Welt ermöglicht. Ich weiß, dass es viele Threads zu dem Thema gibt und ich habe mich hier auch schon in den letzten Monaten eingelesen. Mir geht es weniger um das Thema, welche Jets sind geeignet, sondern spezifisch um obenstehende Modelle, da ich mir diese als Favouriten ausgesucht habe.
FMS Viper Jet 70mm und Freewing BAE Hawk 70mm in der High Performance-Version. Beide 6S 3-4000mAh, Innenläufer und gute Leistungsdaten, Preis nahezu identisch. Was mir persönlich sehr sehr wichtig ist -> der Sound. Beide haben ja den Innenläufer mit 12-Blatt-Impeller. Beide sollten also Soundtechnisch gleichauf sein?
Meine Frage nun an euch. Hat jemand beide und kann diese vergleichen? FMS-Impeller haben ja den "besten" Ruf unter den typischen Schaumwaffelherstellern. Kann Freewing hier mithalten? Welche Vor- und Nachteile haben die Modelle im Flug? Wie ist eure ehrliche Meinung zu beiden und evtl. bessere Alternativen!

Vorab schon einmal vielen Dank.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick, ich fliege momentan die Hawk von Freewing 70 mm und muß sagen sie geht verdammt gut wird aber bei großräumigen Fliegen sehr schnell klein!!!. Wenn es einen Nummer größer sein darf würde ich dir den Avanti mit 80 mm Impeller empfehlen,er hat schon wesentlich mehr Spannweite und fliegt hervorragend im Kunstflug. Hatte schon 2 Stück und habe bei meiner ersten über 320 Flüge gemacht ohne Probleme bis dann der Impeller seinen Geist aufgab. Du wirst viele Meinungen hören,letztendlich mußt du selbst entscheiden was dir gefällt und du dir leisten magst;)
Gruß Hans👍
 

Carli

User
Die Freewing Avanti kann ich auch empfehlen. Sie geht perfekt und selbst schwere 6s 5000 (bei mir die Turnigy Heavy Duty) haben sie nicht gestört. Die Kiste fliegt sehr ordentlich aus der Box heraus. Einige haben wohl eine Abstützung am Bugfahrwerk verbaut. Ich hatte damit nie Probleme, fliege aber auch auf einer Hartbahn. Etwas Vorsicht ist beim Einsatz von vollen Landeklappen geboten, hier musst du etwas mehr Gas stehenlassen.

Falls sie dir gefällt, wirf mal einen Blick auf die Freewing T-33, die wird sogar als Impellertrainer beworben. Der Antrieb entspricht der aktuellen Avanti S.
 
Hallo Hans und Carli,
danke für eure Antworten.
denkt ihr wirklich ich kann mir den Avanti schon als EDF-Einsteiger in die Auswahl nehmen. Man hört ja immer, dass man erstmal mit 64mm oder 70mm anfangen soll. Der Avanti ist ja ein 80mm und nicht gerade von der langsamen Sorte. Die T-33 finde ich zwar optisch schön, aber der Avanti scheint mir das bessere Preis/Leistungverhältnis zu haben.
 

ohaack

User
Hallo Patrick.
Die FW Hawk 70mm fliegt toll, ich würde aber auch den Empfehlungen der Vor"schreiber" folgen und mit der Avanti anfangen.
Ich selbst fliege die 80mm Futura von FMS. Auch ein schöner Flieger, aber die Avanti geht noch etwas besser, gerade im Langsamflug.
Ich hatte am letzten WE die Möglichkeit zum direkten Vergleich.

Gruß
Olaf
 

Domowoi

User
Hallo Patrick,

ich glaube auch als EDF-Einsteiger kann man direkt zur Avanti gehen. Größere Flieger fliegen oft besser als die kleinen sobald man über die Aufregung der Größe hinweg gekommen ist. Zum Beispiel verzeiht ein Havoc XE beim landen mehr als ein E-Flite Viper Jet, weil das Fahrwerk mehr vom Aufsetzen abdämpft. Das macht sich auch beim Start bemerkbar, denn die kleinen 64mm Jets haben manchmal Probleme von Gras zu starten wenn es nicht relativ frisch gemäht ist.

Ich kenne nur den E-Flite Viper Jet und der fliegt sehr gut und muss nicht zwingend schnell geflogen werden. Einzig das Fahrwerk machte immer wieder Probleme, weil es nicht zuverlässig ein- und ausgefahren ist. Ansonsten sind auch leichte Kunstflugsachen wie Messerflug etc damit gut und einfach machbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit überlegt und meine Tendenz geht mittlerweile doch stark in Richtung Avanti. Eine Frage hätte ich noch:
ich überlege den Avanti mit einem SLS Quantum oder Xtron 4500mAh zu betreiben. Reichen hier 30C/60C aus? Oder ist die Entladerate zu gering?
Man ließt ja oft davon, dass Impeller hohe Entladeraten brauchen. Muss hier 45C oder gar 65C sein? Wo sind die Avanti-Piloten, die mir da Infos geben können?
 
Hallo Patrick, wenn Du etwas Flugzeit möchtest und eh neue Akkus anschaffen musst, dann wähle Akkus mit 5800 mAh.
Damit hast Du eine ordentliche Flugzeit bei normalen Flug von gut 5 Minuten und noch genug Restkapazität im Akku.
Das Fahrwerk ist für Rasenpisten super. Starts sind selbst bei etwas höherem Rasen mit teils gesetzten Klappen problemlos.
Auch Landen ist kein Problem, Klappen voll setzen und mit Gas reinkommen.
Bezüglich Entladeraten, da steht meist nicht immer drauf was drin ist. Jedoch habe ich für mich eigene Versuche mit hochqualitativen Gensace und beispielsweise verschiedene HK Typen laufen, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Die Entladeraten liegen hier bei angegebenen 45 bis 50 C.
Da ich die 6 S auch für HELI und andere Modelle einsetze, hilft mir das für Anschaffungen weiter.
Der Avanti ist auf jeden Fall ein Topmodell, fliegt perfekt aus der Schachtel. Ich habe die Deluxe Version und den beinhalteten 12 S Impeller gegen einen Schübeler getauscht. Vorher schon schön, aber mit der Kombination das reine Grinsen.
Allerdings ist durch die benötigte Mehrenergie bei schneller Flugweise nach 4 Minuten Ende.
 
Vielleicht eines noch. In der originalen Combo ist ein 100 A Regler verbaut. Da ich Graupner fliege und noch einen 100 A Regler mit Telemetrie arbeitslos liegen hatte, tauschte ich den aus. Zu meinem Erstaunen konnte ich dann feststellen, dass teils Ströme von 106 A beim Start und auch bei Vollgaspassagen im Messer-oder Rückenflug geloggt wurden. Also die 100 A sind schon eng bemessen....
Mit meiner jetzigen Antriebscombo Schübeler DS38 AXI und HET 700-68-2250 KV hab ich nen YGE Saphir 155 verbaut.
Da werden teilweise 140 A gezogen, hat aber auch ordentlich Schub. Der Sound ist genial.
Wobei der Sound der originalen Antriebskonfiguration ebenfalls schon toll ist.
 
Hallo Patrick, ich habe meine Avanti mit SLS Extron 5000 30 C geflogen,wenn nicht ständig Vollgas fliegst erreichst du Flugzeiten von knapp 4 Minuten.
Was Mario schreibt mit Reglerwechsel kann ich nicht bestätigen, habe mit meiner Avanti 320 Flüge gemacht und hatte mit der Orginalausstattung keinerlei Probleme,habe ihn dann an einen Kollegen weiter verkauft und er fliegt ihn immer noch.
Du wirst es nicht bereuen wenn du ihn dir anschaffen wirst:)
Gruß Hans
 

MD-Flyer

User gesperrt
Durch meine Hände sind schon unzählige Impeller-Jets gegangen. Da sind die Unterschiede der Kosten (Modelle + Akku-Technik) teilweise schon recht groß. Meine Empfehlungen für einen Anfänger
- e-Flite Viper (bewusst NICHT die FMS)
- Freewing Avanti
- Freewing Stinger 90
- e-Flite A-10
- FMS Futura

Über alle diese Modelle gibt es hier und auf YT genug Tests und Berichte. Eigentlich gibt es mittlerweile viele gute Schaumwaffel-Jets. Ich habe mit einigen auch schlechte Erfahrungen gemacht (vor allem Qualität). Also ist es nicht wirklich egal, welches Modell man kauft.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit überlegt und meine Tendenz geht mittlerweile doch stark in Richtung Avanti. Eine Frage hätte ich noch:
ich überlege den Avanti mit einem SLS Quantum oder Xtron 4500mAh zu betreiben. Reichen hier 30C/60C aus? Oder ist die Entladerate zu gering?
Man ließt ja oft davon, dass Impeller hohe Entladeraten brauchen. Muss hier 45C oder gar 65C sein? Wo sind die Avanti-Piloten, die mir da Infos geben können?
Das würde ich nicht empfehlen. Ich habe die Avanti und schon für meine 6S 5000 muss ich mit der Energie arg haushalten (das ist aber auch der einzige Nachteil der Avanti; ein Vereinskollege fliegt sie mit 6S 5800 und das merkt man schon, gerade wenn die Flugzeit von Haus aus nicht so arg lang ist).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Vielleicht eines noch. In der originalen Combo ist ein 100 A Regler verbaut. Da ich Graupner fliege und noch einen 100 A Regler mit Telemetrie arbeitslos liegen hatte, tauschte ich den aus. Zu meinem Erstaunen konnte ich dann feststellen, dass teils Ströme von 106 A beim Start und auch bei Vollgaspassagen im Messer-oder Rückenflug geloggt wurden. Also die 100 A sind schon eng bemessen....
Finde ich nicht. Erstens kann der Regler das mM locker ab und wie oft / lange fliegt man einen Impeller schon Vollgas? Das ist reine Energievernichtung. Ein paar Sekunden beim Start, in der Luft gar nicht (ICH zumindest nicht).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten