FMS Yak-130 70mm (analog Freewing Yak-130 70 mm)

Hei Bube…

> zu Yak 130 V2.

Ich habe auf die klappen über Schalter zwei Positionen festgelegt.
- ca. 20 Grad zum reinschweben
- ca. 60 Grad als - Bremse…in der Landephase.

- Frage : muss / soll ich ein Kompensation H/T auf ein Schieber zu Lagekorrektur legen ??
Habe das Netz durchsucht aber keine Angaben dazu gefunden…

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix



-
 

MD-Flyer

User gesperrt
Jou. A propos: beim Start KEINE Flaps setzen; das könnte übel ausgehen, weil die Yak nach dem Abheben dann (bei noch niedriger Grundgeschwindigkeit) dazu neigt steil nach oben wegzusteigen.
 
Die Yak ist ja immer noch bei einigen Händlern lieferbar. Aber wenn ich bedenke das ich meine v1 vor 3 Jahren für 179€ gekauft habe und die jetzt 399€ kostet ist das schon recht heftig. Trotzdem ein tolles Modell.

Torsten
 
Ich habe meine 130/V2 vor 3 Wochen hier in Gallien für 310.- erhalten, heute 380.-…🤩
Bin bei ca. 1930 gr flugfertig, mit einen 6S 3000 SLS, habe sämtliche überlange Kabel / V-Kabel rausgeschmissen…
CG bei 82 ohne Blei 😎
Schub maximal gemessen gegen eine Wage 1850 gr, leider nicht sehr lange.
Habe jetzt schon die Hosen voll wenn ich an die erste Landung denke. Melde mich wenn ich die erste hinter mir habe, geht noch ne Weile…muss erst zwischen den Ohren Klarheit schaffen 😂
Gehe von Max 4‘ Flugzeit aus.

LG

Asterix
 
Brauchst keine Bedenken haben. Mit den Klappen ist die ganz handzahm. Eine frische Unterhose nach dem Erstflug braucht es nicht.

Torsten
 
6 Flüge und noch alles dran, auch das Fahrwerk 😂

Asterix

626376A9-EA2F-40A4-B27E-D6E0AFA80267.jpeg
DAFB6102-B96D-44FC-A333-96E8CA19C6BC.jpeg
B4E09DF0-A078-4EC7-8A52-4C5F9FF71EEE.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten