Jonas Kessler
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Kleiner hochdrehender Propeller mit großer Steigung ist für den Spatz - mit Verlaub - ziemlicher Käse. So ein Prop macht bei schnellen Flugzeugen Sinn, die zur Strömungsgeschwindigkeit des Propellers passen. Der Spatz ist ein aber Doppeldecker mit ordentlich Widerstand und eher als Langsamflieger ausgelegt. Da braucht man große Propeller mit wenig Steigung. Dann kann man auch locker senkrecht steigen und hat schön Standschub beim Start. Bei 1500kV könnte man an 2S mit der Steigung vielleicht auf 8X5" gehen. Mein Spatz (ja, hab inzwischen heimlich auch einen gebaut - und Ludwigs feines Design im Wesentlichen kopiert) fliegt mit 2S 1800 kV und 8x4,5" sehr flott, mit 8X3,8 immer noch fast genau so flott. Soviel Leistung muss gar nicht sein, die meiste Zeit wird eh kaum Halbgas geflogen.
(@Tim, meinen lieben Autoren-Kollegen und Spatz-Konstrukteur: Das Ding ist genial, cool und sauwitzig - und ein richtiges Flugzeug. Ich baue ja nur selten was anderes als "Kessler", aber deine Idee musste ich einfach nachbauen. Liebe Grüße an dieser Stelle)
(@Tim, meinen lieben Autoren-Kollegen und Spatz-Konstrukteur: Das Ding ist genial, cool und sauwitzig - und ein richtiges Flugzeug. Ich baue ja nur selten was anderes als "Kessler", aber deine Idee musste ich einfach nachbauen. Liebe Grüße an dieser Stelle)