Hi zusammen,
da ich auch nach gründlichem Suchen hier nicht wirklich fündig geworden bin mal eine Frage mit vermutlich allgemeinem Interesse an die IOM Profi´s betr. Focktrimmung:
Fast alle IOM´s mit Pendelfock (und nu´auch meine Sea-Cret) haben vorne ein Fockausgleichsgewicht um bei Vorwindkurs das "Aufgehen" der Fock zu erleichtern.
Aber wie genau wird das Ausgleichsgewicht bemessen, und wie sollte es ideal befestigt werden - genauer gefragt:
=> sollte der Fockbaum durch das Gewicht genau in Waage sein wenn er horizontal gehalten wird (Segel parallel zum Fussboden), oder sollte er noch in eine Vorzugsrichtung fallen? Und wenn ja in welche?
=> sollte das Ausgleichsgewicht dicht am Fockstag / Fockvorliek befestig sein, oder sollte der Massenschwerpunkt des Ausgleichsgewichtes ruhig einige cm vor dem Vorliek sein? Wenn ja warum?
=> Sollte das Gewicht verschiebbar und damit trimmbar sein, und warum sollte es dann angepaßt/verschoben werden?
=> Gibt es IOM-Boote mit Pendelfock die trotzdem besser kein Ausgleichsgewicht montieren, oder gibt es Situationen/Windlagen bei denen es besser abmontiert wird?
Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Fachantworten.
Gruß Ansgar
da ich auch nach gründlichem Suchen hier nicht wirklich fündig geworden bin mal eine Frage mit vermutlich allgemeinem Interesse an die IOM Profi´s betr. Focktrimmung:
Fast alle IOM´s mit Pendelfock (und nu´auch meine Sea-Cret) haben vorne ein Fockausgleichsgewicht um bei Vorwindkurs das "Aufgehen" der Fock zu erleichtern.
Aber wie genau wird das Ausgleichsgewicht bemessen, und wie sollte es ideal befestigt werden - genauer gefragt:
=> sollte der Fockbaum durch das Gewicht genau in Waage sein wenn er horizontal gehalten wird (Segel parallel zum Fussboden), oder sollte er noch in eine Vorzugsrichtung fallen? Und wenn ja in welche?
=> sollte das Ausgleichsgewicht dicht am Fockstag / Fockvorliek befestig sein, oder sollte der Massenschwerpunkt des Ausgleichsgewichtes ruhig einige cm vor dem Vorliek sein? Wenn ja warum?
=> Sollte das Gewicht verschiebbar und damit trimmbar sein, und warum sollte es dann angepaßt/verschoben werden?
=> Gibt es IOM-Boote mit Pendelfock die trotzdem besser kein Ausgleichsgewicht montieren, oder gibt es Situationen/Windlagen bei denen es besser abmontiert wird?
Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Fachantworten.
Gruß Ansgar