Focus von Eismann gelandet

foxfun

User
Moin.

Habe lange Ausschau nach einem Focus von Eismann gehalten. Und jetzt habe ich einen gefunden. Sogar der originale Karton des Herstellers ist mit dabei. Das Modell ist vollständig (bis auf die Flächenverbinder - wohl gerader Rundstahl, 5mm Durchmesser ... Länge zu ermitteln) und in einem recht guten Zustand. Natürlich muss einiges gemacht werden, aber die Basis ist ziemlich gut.....

Wer von Euch hat eventuell eine Bauanleitung vom Focus, kann Angaben zum Schwerpunkt machen, kennt die Länge der Flächenverbinder und ob die gerade oder mit einer V-Form gebogen sind ....

Danke für Eure Hilfestellung, sofern möglich. Schöne Grüße Martin

focus_4-24-12w.jpg



focus_4-24-1w.jpg
 

KaiT

User
Moin Martin,
in der FMT vom November 1980 wird das Modell vorgestellt. Leider ohne die von dir gewünschten Angaben. Auf einem der Fotos, frontal aufgenommen, sieht man das die Flächen eine leichte V- Form haben. Es wird weiter darauf hingewiesen, das man pro Fläche 2 Stahlstäbe mit 12mm Durchmesser und 250mm Länge als Ballastzugabe mitführen kann. Ich habe bei meinem ehemaligen Modell den CG etwa 70mm von der Nasenleiste nach achtern eingestellt. Damit ging es am Hang ganz gut. Viel Spaß mit deinem Modell!!
17136152444388888203486368705503.jpg
 

foxfun

User
Moin KaiT.
Danke für die ersten Hinweise....

Ich habe erst mal mit den "mühseligen Arbeiten" angefangen. Gut 40 Jahre alte Metallicfolie abgezogen und mit "Litern" Nitroverdünnung den Kleber und Farbe entfernt. Sieht doch schon besser aus.....

focus_3.jpg


focus_4.jpg
 

foxfun

User
.... und dann mal den Dremel angeworfen. Ist schon immer wieder interessant, was so manche Modellbauer anstellen. Z.B. einen Servo komplett mit dem Rumpf zu verkleben und dann davor das Servobrett zu fest einzukleben. Die Servo-Schnellhalter waren auch komplett mit einer Unmenge Harz fixiert. Und vorne noch zwei Rundstähle fest verklebt.... Kopfschütteln. War ne echte Operation das alles raus zu bekommen. Das Rumpfboot ist somit bald bereit für einen Neuanfang mit modernerer Technik......

focus_5.jpg


focus_6.jpg


focus_7.jpg


focus_8.jpg
 

foxfun

User
Hallo Andi.
Danke, hatte schon gesehen, dass Du diesen abgeformt hast. Gut zu wissen. Mein Rumpf ist sonst - außer dem merkwürdigen Einbauten, die ja jetzt raus sind - noch in recht gutem Zustand.

Hast Du sonst Informationen zum Focus? Soweit ich mich erinnere, hat Eismann damals nur zweiseitige Baubeschreibungen, maschinengetippt, den Baukästen beigelegt?

Grüße Martin
 

foxfun

User
Die Flügelverbinder sind 260mm lang und gerade. Die V-Form ist durch entsprechend eingeklebte Messingrohre in den Flügeln vorgegeben. Die Eismann typische Anlenkung der Querruder über einen Torsionsstab funktioniert einwandfrei und auch ziemlich spielfrei. Die Seitenflosse steht leicht schräg. Das kann daher rühren, dass ich den Abschlussspant komplett rausgedremelt habe um einen Neuen einzusetzen. Eventuell lässt es sich dadurch richten...... Gruß Martin

focus_9.jpg


focus_10.jpg
 

Mike59

User
Hallo Martin,
du hast ja schon einige Informationen zum Focus bekommen.
Die länge von 260,00 mm für die Flächensteckung kann ich so bestätigen.
Bei den Messinghülsen welche die Ballaststangen aufnehmen, sind in meinen Focus-Tragflächen allerdings welche verbaut die 10,00 mm Durchmesser haben. Länge, wie auch KaiT in #2 schreibt, jeweils 250,00 mm pro Seite.
Schwerpunkt ist bei mir bei 95,00 mm angezeichnet.
Die Tragflächensteckung von 5,00 mm ist ja nicht gerade üppig Dimensioniert. Schon bei relativ normalen Flugmanövern "biegen oder schwingen" sich die Tragflächen entsprechend durch (ist bei meinem jedenfalls so).
Ich Empfehle dir deshalb, beim "Neuausbau" des Rumpfes, oberhalb und unterhalb der Steckung, passgenaue Spannten in den Rumpf einzuharzen
um hier mehr Stabilität zu erreichen.

Gruß Michael
 

gecu

User
Hallo Martin,
nachdem Michael gerade einen SWP von 95 mm angibt möchte ich hier intervenieren. Auf meinem Plan vom Focus sind 70mm eingezeichnet, was der Angabe vom Kai entspricht.
Kannst du erraten was das für ein Teil auf dem Bild ist?😉
IMG_20240422_123523.jpg


Viel Spaß mit dem Focus!
Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Moin Georg.
"Kannst du erraten was das für ein Teil auf dem Bild ist?"... Eventuell für den Klappmechanismus (Haube als Luftbremse)?

@Michael. Danke für die Hinweise.

Gruß Martin
 

gecu

User
Hallo Martin,
richtig, ist zum Aufklappen der Haube. Wobei der Hebel im Plan nicht eingezeichnet ist. Kann sein das es den erst später gab oder das er z.B. vom Vampir stammt. Ich brauche das Teil nicht mehr und würde es dir gegen Porto Erstattung schicken. Ich habe das nie verbaut weil es ziemlich viel Platz weg nimmt und die Bremswirkung auch nicht so toll ist. Ist halt ein Gimmick das man heute selten sieht und zu den alten Eismann Seglern passt. Kannst dir ja überlegen...
Grüße, Georg
 

foxfun

User
Moin.
Georg, Du hast eine PN.
Ich hatte das bei meinem Focus 1980 mit einer kleinen Klappe in der Haube realisiert. Habe leider nur folgendes Bild davon, weiß auch nicht mehr, was mit meinem Focus damals passiert ist (er flog toll und war ganz auf Aerodynamik getrimmt - siehe auch Haubenöffener oben hinten)..
Gruß Martin

Focus 1980w.jpg
 

foxfun

User
Danke Georg.

Das hilft doch schonmal wieder ein gutes Stück weiter. Aus dem Plan mit der mir hier vorliegenden Flächentiefe von 22,1cm errechne ich:

Schwerpunkt = 72mm
Querruder max oben = 28mm
Querruder max unten = 9mm
Höhenruder max oben = 11mm
Höhenruder max unten = 9,5mm

Georg, falls Du den Plan abgeben willst, gerne eine PN.

Gruß Martin
 
Das Profil vom Focus ähnelt ja sehr dem das auch auf meinem Eismann Jet drauf ist. Frage mich nur, weshalb man von dem schönen Flap-Konzept beim Focus weg ist. welche Spannweite hat eigentlich der Focus?
 

KaiT

User
Moin,
in dem FMT Bericht wird eine Bremsklappe auf der Rumpfoberseite erwähnt, die gleichzeitig den Einbau der Querrudermechanik erleichterte. Die Wirkung sollte, laut Bericht, gut gewesen sein.
 

foxfun

User
Moin.

Vorher - Nachher

Alte Servos, Brettchen etc raus ...... und Neues rein. Noch nicht fertig (Verschraubung, Kontermuttern, Antennenverlegung etc...), aber der Focus wird bald mit ganz aktuellen RC-Komponenten wieder in der Luft sein. Aussen wird vorerst nur das Allernötigste gemacht.

Gruß Martin

focus_rc_alt.jpg


focus_rc_neu.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten