foffo inspired by fiffi

Seit vielen Jahren fahre ich wie auch Max (v.P.) gemeinsam in den "Rhönurlaub" .
Immer dabei, seine Fiffis, seine kleinen Hangnurflügel. Da mein Sohn derweil auch soweit ist, dass er ein solches Modell beherrschen kann kam die Entscheidung
auch einen Fiffi zu bauen. Leider waren die Formen unterwegs sodass ich meine eigene Interpretation des Modells gezeichnet habe.

WhatsApp Image 2023-07-11 at 14.06.14.jpeg


Anschließend wurde daraus die Formen abgeleitet und 3D gedruckt
.
IMG_20230713_204458602.jpg
IMG_20230715_142751121.jpg

Gespachtelt, gefüllert und geschliffen sodass daraus nutzbare Formen entstanden sind.
IMG_20231108_100911030.jpg

Durch den 3D Druck belaufen sich die Formkosten auf ca.30-50€ je nach Materialpreis etc...
Alle erforderlichen Schablonen wurden aus Resten Hartschaumplatte gefräst
IMG_20231115_103750474.jpg



Derweil sind schon 3 Modelle entstanden und die Form zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
Ach das Vakuum stellt keine Probleme dar. Gedruckt wurde mit 4 Wandlinien sowie 25% gyroid infill.

IMG_20231128_191330710.jpg
IMG_20231122_170342477.jpg


Die Technischen Daten liegen ähnlich dem Fiffi.
Abfluggewicht ab 240gr
Spannweite 76cm
Servos (6-7mm in meinem Fall sind Chaservo DS06 verbaut)

Und weil ich so ungeduldig war haben ich das gute Sück bei eisigen Temperaturen bereits eingeflogen und es Fliegt sicher wirklich gut.
Wie weit er Speedtechnisch mit dem Fiffi mithalten kann wird sich zeigen, vom Flugverhalten kann er es auf jeden fall.


Das Volle Flugvideo folgt noch...

Und wer bock hat kann sich gern selbst welche bauen , denn ich habe alle 3D Daten für die Form sowie Schablonen kostenfrei auf Cults3D zur Verfügung gestellt!

 

Marcus M

User
Nächstes Projekt auf der Todo Liste, gefällt gut !
Zwei fragen :
- Warum hast du die Flächenformen pro Seite 4 cm dick gemacht ? 2cm würden denke ich auch genügen und einiges an Druckzeit + Material sparen
- Wäre eine Vergrößerung auf knapp 1m(130%) möglich, oder passt dann die Auslegung nicht mehr ?
 
Hi Marcus

zu 1, aufgrund der V Form ist in gewissen Bereichen natürlich weniger "Fleisch" vorhanden, das muss ich ja kompensieren um noch genug Material stehen zu haben damit es stabil ist.
Das ist auch meine erste Form in dieser Bauform, daher ist da natürlich auch etwas Sicherheit eingebaut.

zu 2 , da sollte nichts gegen sprechen

gruß
Sascha
 
Die Flächenformen habe ich auch auf Holz geklebt. Die Rumpf Form nicht, da ich die Rümpfe klassisch ohne Vakuum baue. Die Löcher zum verschrauben sind so daß du 5mm Gewinde in eine Formseite schneiden kannst
 

Marcus M

User
Projekt Foffo XL ist angelaufen :-)
Neuer Drucker kam 1 Tag nach Bestellung an, und darf direkt loslegen
1702768617970.png


Haubenformen habe ich auch eine Dicke auf 20mm "Dünn geschnitten" * Stabilität müsste immer noch mehr als ausreichend sein, aber spart rund 40% Material und Druckzeit.
Wie schon geschrieben, das ganze um den Faktor 1,3 vergrößert, ergibt dann knapp 1m Spw. wenn mal alles fertig ist.
*ohne Skalierung 20mm, mit Faktor 1,3 = 26mm

Neuer Drucker (Qidi Tech X-Plus 3) ist erfreulich schnell, bei erstaunlich guter Druckqualität
1702769493985.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Wenn der Rest hinterher nur auch so schnell gehen würde...
Vielleicht hat ja jemand aus dem Großraum Stuttgart Lust sich am Projekt zu beteiligen, gerne bei mir melden
1703186877981.png

1703187056545.png
 
...Du meinst wegen der Oberfläche und der Nacharbeit bis zum Bau?
Hatten wir auch beim OpenWing, da habe ich meinen Sohn für seine Ausdauer bewundert...
 
Hi Marcus, hast du die Rumpfform vorn wieder geschlossen ?
Anfangs hatte ich das auch da ich den Rumpf ursprünglich aufblasen wollte, bin dann aber von ab und laminiere klassisch mit Verbinder.
Im Slicer oben hatest du ja noch die offen Formvariante.
Da man im hinteren bereicht nur schwer mit dem Pinsel hineinkommt, habe ich es mit Styro gefüllt um eine bessere Verklebung in dem Bereich zu gewährleisten. Der Leitwerksholm besteht bei mir nur aus 8mm breitem Styrodur.

Ggf. ist dir auch aufgefallen die die Haubenform in der Spitze eine Öffnung hat, ich hatte ursprünglich vorgehabt die Haube aus einem CFK Schlauch und einen Stempel zu machen, aber auch hier bin ich wieder zur klassischen Variante gegangen.

Ansonsten find ich es toll wie schnell es bei dir voran geht !
Ja Spachteln , füllern , schleifen... 😩
Mich würde interessieren ob deine Vorgehensweise identisch mit meiner ist.
Ich habe die Nähte mit Feinspachtel gespachtelt und geschliffen, Dann mit Mipa Etch Filler gefüllert und anschließend wieder geschliffen.
Solange wiederholt bis die Oberfläche für mich gut genug war. Anschließend habe ich gewachst, poliert und bin angefangen zu lackieren. (IMC)

Dann 1 Lage 80er Spreadtow in 45° und eine in 90° sowie 2cm breit 50er UD als Holmgurt. (und Aramid für die Scharniere nicht vergessen)
Abreissgewebe, Küchenkrepp und ab ins Vakuum.

Da ich meine Flügel mit Vollkern gemacht habe Anschließend 1cm dickes Styrodur zugeschnitten und einmal mit Harz und Schaumtriebmittel abgerollert und wieder ins Vakkum.
Mit dem Heißdraht dann einmal auf der Trennebene abgeschnitten. Mit den Schablonen Holme etc aus dem Styrodur herausgeschnitten.
Den Klappenholm hab ich mit Schläuchen gemacht.
Den Hilfsteg hab ich beim ersten mit Modell mit Rovings realisiert, bei den späteren Modellen einfach 3d gedruckt und eingeklebt.
Der Hauptholm ist aus 6mm Pappel gefräst. Somit habe ich längs und Querfasern , ist simpel herzustellen und reicht für das Modell dicke aus und das Gewicht spielt bei dem kleinen Holm quasi keine Rolle.
In die Nasenleiste habe ich Rovings gelegt und anschließen die Form geschlossen.
Die Servos habe ich im Nachgang eingebaut.

(Bitte beachten alle angaben beziehen sich bei mir natürlich auf die Originalgröße mit 76cm Spannweite)

Bis jetzt zeigen die Formen keinen wirklichen verschleiß und werde jetzt bald Nummer 4 laminieren für einen Fliegerkollegen

Wichtig ist Später eine Absolut Spielfreie Anlenkung zu gewährleisten und rückstellgenaue Servos zu verbauen.
Die Klappen werden auf der Unterseite anscharniert und über Kreuz angelenkt

gruß
Sascha
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-04 at 22.32.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-04 at 22.32.56.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2023-12-01 at 17.21.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-01 at 17.21.10.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.08.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.08.57.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.08.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.08.50.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20231204_164439145.jpg
    IMG_20231204_164439145.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20231202_093053059.jpg
    IMG_20231202_093053059.jpg
    576 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20231203_123739696.jpg
    IMG_20231203_123739696.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20231031_103435741.jpg
    IMG_20231031_103435741.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20231129_115307964.jpg
    IMG_20231129_115307964.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20231201_071959531.jpg
    IMG_20231201_071959531.jpg
    576 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20231206_114510614.jpg
    IMG_20231206_114510614.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 164
Hi, also danke nochmal für den Hinweis, ich habe die Daten korrigiert, einfach bei Cults nochmal herunterladen, jetzt sollte es soweit stimmen.
Die 1/3 Ausschnitt gehört eigentlich in die Rumpfform sodass man beim schließen der Form mit den Pinsel herein kommt.
Die Rumpfform Datei habe ich auch direkt mit ausgetauscht, zuvor war noch die alte Variante zum aufblasen enthalten.

Gruß
Sascha
 

Marcus M

User
Projekt ist leider erst mal gestoppt, der neue Drucker nervt, spackt rum, trotz diverser getauschten Teile (Display, Kabel und Hotend Gehäuse), geht zurück zu Amzon. Neuer Drucker (Bambu Lab P1S) ist aber bereits bestellt, mal sehen wann er geliefert wird, hoffe die Drucke sind ähnlich, damit ich das bisher gedruckte weiter verwenden kann.
 
Bei mir laufen die letzten Teile durch den Drucker. Danach alles auf Holz aufkleben und dann kann das Bearbeiten der Formteile anfangen.
Mit was habt ihr begonnen? Zuerst schleifen und dann grundieren oder zuerst grundieren und dann schleifen?

Grüße Basti

IMG_3088.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten