V-Form usw.
V-Form usw.
Also, ich muß ja eigentlich niemandem was beweisen.
Ich habe einfach alle Teile so verbaut, wie es im Plan vorgesehen ist. Die Steckungsrohre laufen ihrerseits in CfK-Rohren in den Flügeln, die wiederum in gelaserten Löchern stecken. Und diese Löcher sind so angeordnet, daß es eine geringe V-Form ergibt - aus welchem Grund auch immer.
Hier mal der Planausschnitt:
Zur EWD: Man kann nur, wie schon beschrieben, den oberen Flügel ein klein wenig auf- und abkippen, mit dem Baldachin. Die mittlere und untere Fläche hat schon eine vorgegebene EWD, da kann man eh nichts ändern. Also nur die obere Fläche an die beiden anderen anpassen, siehe Plan.
Und natürlich ist das kein Wettbewerbsmodell. Ich wußte gar nicht, daß es Dreidecker für Wettbewerbe gibt. Was sind das für Wettbewerbe? Scale- oder semi-scale wahrscheinlich. Damit habe ich nichts am Hut. Das Teil soll anständig fliegen, sonst nichts. Wer sieht z. B. ein Cockpit, wenn der Flieger 5m weg ist? Wir sollten immer bedenken, der Bausatz kommt aus China und ist hauptsächlich für den USA-Markt gedacht. Und die denken eben nicht deutsch sondern amerikanisch - also anders.
Tja, LUMO, da hast du mich wieder mal erwischt. Ich stelle das Modell immer auf den Tisch und messe dann zum Boden runter, mit einem alten, nassen Strick.
Das habe ich doch schon immer so gemacht, oder? Elektronische EWD-Waage - ich glaube, sowas liegt noch irgendwo im Regal.
Da werden Modelle mit CNC-Fräsen oder - noch besser - mit Lasern hergestellt und da soll ich noch nachmessen? OK, bei der ASK 14 wäre das ausnahmsweise mal besser gewesen - EWD!
Nur keine Panik Leute. Ich habe schon viele Modelle einfach nach Plan gebaut und die Teile mit der Laubsäge (Die Älteren werden sich noch dumpf erinnern.) hergestellt - siehe Das Bunte Huhn, um nur ein Bsp. aus jüngster Zeit zu nennen. Und alle sind gut bis sehr gut geflogen.
Trotzdem finde ich es toll, daß ihr euch Sorgen macht. Weiter so. Man will ja nicht dumm sterben.
Knut