Hallo Getriebebauer,
mich lässt das Thema auch nicht los. Zu gut kann man damit auch mit relativ leichten Motoren große Luftschrauben und Leistungen generieren. Aber das war vor Jahren ja auch nicht anders.
Ottopeter,
ich hab mal die Festigkeitswerte von Pertinax anderen GFK Kunststoffen für ein eigenes Projekt gegenübergestellt und hab eine bescheidene Festigkeit und Stabilität ausgemacht. Um das zu kompensieren muß sehr dickes Material verwendet werden, was den Gewichtsvorteil wohl wieder aufzerrt. Wenn du vorne eh etwas Gewicht brauchst würde ich an deiner Stelle bei Alu bleiben und die Bauteile entsprechend nach Gewicht optimieren. Alu ist einfach viel steifer und auch die Verbindungspunkte bei Verschraubung robuster.
Als Alternative wäre noch beidseitig Kohleplatte/Bezug und ein leichter Kern aus z.B. Pappelsperrholz möglich. Teste ich selber bei einem 2mot-Projekt. Die Teile dafür liegen schon bereit. Das ganze falls meine Fräsmaschine mal fertig aufgebaut ist.
Grüße, Bernd
mich lässt das Thema auch nicht los. Zu gut kann man damit auch mit relativ leichten Motoren große Luftschrauben und Leistungen generieren. Aber das war vor Jahren ja auch nicht anders.
Ottopeter,
ich hab mal die Festigkeitswerte von Pertinax anderen GFK Kunststoffen für ein eigenes Projekt gegenübergestellt und hab eine bescheidene Festigkeit und Stabilität ausgemacht. Um das zu kompensieren muß sehr dickes Material verwendet werden, was den Gewichtsvorteil wohl wieder aufzerrt. Wenn du vorne eh etwas Gewicht brauchst würde ich an deiner Stelle bei Alu bleiben und die Bauteile entsprechend nach Gewicht optimieren. Alu ist einfach viel steifer und auch die Verbindungspunkte bei Verschraubung robuster.
Als Alternative wäre noch beidseitig Kohleplatte/Bezug und ein leichter Kern aus z.B. Pappelsperrholz möglich. Teste ich selber bei einem 2mot-Projekt. Die Teile dafür liegen schon bereit. Das ganze falls meine Fräsmaschine mal fertig aufgebaut ist.
Grüße, Bernd