Fokker DVII in 1:2

Hallo Getriebebauer,

mich lässt das Thema auch nicht los. Zu gut kann man damit auch mit relativ leichten Motoren große Luftschrauben und Leistungen generieren. Aber das war vor Jahren ja auch nicht anders.;)

Ottopeter,

ich hab mal die Festigkeitswerte von Pertinax anderen GFK Kunststoffen für ein eigenes Projekt gegenübergestellt und hab eine bescheidene Festigkeit und Stabilität ausgemacht. Um das zu kompensieren muß sehr dickes Material verwendet werden, was den Gewichtsvorteil wohl wieder aufzerrt. Wenn du vorne eh etwas Gewicht brauchst würde ich an deiner Stelle bei Alu bleiben und die Bauteile entsprechend nach Gewicht optimieren. Alu ist einfach viel steifer und auch die Verbindungspunkte bei Verschraubung robuster.
Als Alternative wäre noch beidseitig Kohleplatte/Bezug und ein leichter Kern aus z.B. Pappelsperrholz möglich. Teste ich selber bei einem 2mot-Projekt. Die Teile dafür liegen schon bereit. Das ganze falls meine Fräsmaschine mal fertig aufgebaut ist.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
Holz mit CFK geht auch als Träger. Mich stört aber die Ausdehnung und eine gewisse nötige Feuchte am Holz. An diese F4 Platten habe ich auch schon gedacht, sie aber wieder verworfen, da sie auch nicht so Schockresistent sind und da gern mal delaminieren. Beim lesen eurer Gedanken ist mir aber die Idee gekommen, die F4 Glasfaserplatten als Hilfe zur Positionierung der Lagerhülsen zu nutzen, so zu sagen als Skelett bis das CFK ausgehärtet ist. Dürfte erheblich einfach sein als ein Negativ der Getriebeplatten zu erstellen und darin zu laminieren. Die Hülsen will ich mir selber mit Presstoleranz für die Lager drehen, mit innerem einseitigem Anschlag, dann jetzt mit großem Auflagekragen für das F4 Skelett und darin Bohrungen zum verweben, von außen dann gerändelt für noch mehr Fläche. Meine CNC ist für GFK, CFK und Holz optimiert und somit mein Motor zu hoch drehend um damit direkt Alukörper zu fräsen, hab auch keine Möglichkeit zu kühlen oder ölen und mag es auch überhaupt nicht wenn da Metallspäne herum fliegen.
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

schockresistent, wofür?

Ich hab mich bei Landeklappenführungen absichtlich für F4 in 2mm entschieden, da viel fester als Pertinax.
Bei so was hab ich wiederrum keine Lust auf Laminieren.
Zu hoch drehend heisst nur dein Vorschub ist zu langsam!:D
Kühlung dann mit Spiritus, das kann dann komplett verdunsten und lässt keine hässlichen Ölpfützen zurück. Das mag ich auch nicht. Alu kann man besser entsorgen als klebrigen Holzstaub. Aber eine komplette Abdeckung um die Fräse sollte schon sein. Sonst findet man das Alu überall. Wie Balsa.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
......es war einmal........ eine Comic Wind mit 12s, da meinte der Regler im Jahre des Herrn 2012 er müsse im Vollgasflug meinen Motor mit 5:1 Getriebe mal eben voll bremsen. Die Glocke des Planeten Getriebes hatte danach 5 Gewindegänge mehr und die Montageplatte eine dem entsprechende Nut, vom CFK-Rohr Mototorträger blieb nur ein wenig Staub und die Montageplatten am Brandspant. Der dadurch frei werdende Antrieb hat dann innerhalb der Motorhaube noch ein paar Umdrehungen gemacht und meine Cosmic hatte Beulen die von innen nach außen zeigten. Sah ja durchaus interessant aus, aber so was brauch ich nicht noch mal. Dem entsprechend wird der Getriebeblock so stabil das der Riemen eher seine Zähne spuckt, das gibt nur ein spektakuläres Geräusch, hört sich ein wenig an wie ein kurzer Feuerstoß aus einem Maschinengewehr, aber ich brauche nur einen neuen Zahnriemen. Ist mir auch mal mit einem Pletty und Kruse-Gear passiert, da waren danach sogar die Zähne am Motor rund.
Gruß, Daniel
 
Hi Daniel

Sicher nix mit den weissen Zeugs.
Nur Kohlefaser und Balsa. Die 35 und die Dr1 hatten im Oroginal ja Stahlrohrrümpfe, bei mir Kohlerohr.

Zum Getriebe.

So massiv bauen wie geht.
Durch die Großen Latten kommen zum einen große Kreiselkräfte drauf und die Latten sind schwer.
Wenn der Anbtrieb hustet, dreht die Latte weiter, da sind brutale Kräfte drin.
Bei meiner 25er wurde durch eine Funkstörung im Vorbereitungsraum das Getriebe zerstört, war voll aus Kohlefaser, trotzdem
ging nix mehr ohne Neubau, war einfach irgendwo krumm.

Das von Klaus Kraft ( Torcman) ist richtig massiv gebaut.
Das hält bis heute ohne Mucken, auch Kopfstand der Dr1 hat es klaglos weggesteckt.

Für mein momentanes Projekt hab ich mir aber einen Treibling gebaut der 32" direkt dreht.
Ist zwar ein massiver Klotz, aber immer noch leichter wie das große Getriebe.
Das dumme daran, jetzt muss ich die Akkus ganz nach vorne bauen wegen Schwerpunkt.
Sternmotorflieger haben ja dummerweise eine kurze Schnauze.

Gruss Franz
 
Hallo Ottopeter,
ich habe mal wieder einen neuen Antrieb geflogen... so mit richtig viel Schub... Das Ding nennt sich Rotomax 100cc, der passende Regler dazu nennt sich Delux 250, schafft besagte 250A an 14s. Geflogen habe ich ihn in meinem alten Paf Trainer 300 mit knuddeligen 18,3kg an 12s 9000mAh und 26"x12" Super Silence von Engel. Vollgas im Stand schlabbert der sich 150,3 A rein, da meine Telemetrie Sensoren nur bis 120A zulassen kann ich nur raten was sie im Flug aufnimmt. Horizontal bringt sie im Vollgas fast 160 km/h, im Halbgas oder leicht weniger dann gut 130km/h, da gehen dann auch noch 150m Loops mit, im fast senkrecht Sturz ohne Motor noch gut 80km/h, ich schließe mal daraus das ihr Luftwiederstand recht hoch ist. Da ich aber noch nie ein Freund vom rum gondeln war und bin, flieg ich das Teil wie meine Combatmodelle und komme da immerhin auf 8 min. Flugzeit, was dann im Durchschnitt unter 60 Ampere bedeutet. Empfehlung für den Motor ist eine 27x12 an 14s um damit zu torquen , bzw. für 3d Flug, somit dürfte da wenn man weniger Speed braucht noch reichlich Platz im Durchmesser bei geringerer Steigung sein. Ist jetzt natürlich schwierig zu sagen wo man solche Props noch bezahlbar herbekommen soll, aber mit einem 1:2 Getriebe, dürfte da noch immer 3800 Touren am Prop zur Verfügung stehen und da gibt es käufliche Props für von der Stange. Rein von den Kosten her hält sich die Motor-Regler Kombo mit 400 Euro im bezahlbaren Bereich. Das Teil ohne Getriebe dürfte meine 1:3 Fokker schon mal mehr als locker in den Himmel ziehen und im Reiseflug dann mit gut 30 Ampere hinkommen. Er kommt aber erst mal in meine 2,7m Edge 540V3, die nur knapp 12kg auf die Waage bringt, da dürfte dann mal richtig was gehen, denn meine Fokker ist wie deine noch immer nicht fertig.
Gruß, Daniel
 
So werde das mal weiter führen hier ich habe die D7 am Sonntag gekauft und werde mein bestes geben diese zu vollenden
 

Anhänge

  • IMG-20211114-WA0066.jpeg
    IMG-20211114-WA0066.jpeg
    543,3 KB · Aufrufe: 399
So habe mich heute mal ein wenig ran gesetzt und erste kleine Reparaturen an der D7 gemacht hauptsächlich am Höhenruder leider hat sie schon ein bisschen gelitten durch die lange Standzeit aber was solls alles machbar.

Motorendscheidung steht auch ich werde es so wie die netten Kollegen aus Bocholt machen Rasenmäher Grüße an Fam Jansen

Wird aber nicht der V Motor wie bei Marco nehme ein 1 Zylinder Briegs und Stratton
 
Oh Ha.... Hi Till habe gerade ein Stearman in 1:2,75 in Scale gebaut mit 250 Stern und da waren die 25 KG immer in Gefahr. Wie war der Plan für eine 1:2 D7. Das Problem mir diesem Maßstab kenn ich von der Wonneberger Bücker da sind die 25 KG auch immer Sportlich, aber machbar.
Gruß aus Kagel
 

Anhänge

  • geschafft (3).jpg
    geschafft (3).jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 60
Hat nichts mit dem Gewicht zutun ich komme einfach nicht dazu das Projekt zu beenden hab zu viel andere sachen daher gebe ich das Projekt in gute Hände wieder ab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten