FokkeRC Spitfire 1:5 Motorisierung

Hallo allerseits!

Ich habe mir vor Kurzem den Bausatz für eine Spitfire Mk XIV e von FokkeRC zugelegt im Maßstab 1:5 und bin derzeit am überlegen, wie das Modell später mal angetrieben werden soll.

Mein Wunschmotor wäre der DLA 64i2, der sollte auch grade so reinpassen, ich mache mir da alledings Sorgen wegen der Kühlung des hinteren Kolben.
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Modell oder etwas vergleichbaren?

Gruß,
DarthDonut
 

Malmedy

User
Nein, mit der FokkeRC-Spit hab ich keine Erfahrung, aber mit vergleichbar großen Spits aus Holzbausätzen/Plänen. Bei ca. 220 cm SpW wird das Endgewicht zw. 9 und 10 kg liegen. Wenn mehr, hast du zu schwer gebaut, aber die Fokke-Bausätze sind recht filigran, sollte also passen.
Spitfires brauchen relativ wenig Leistung zum ordentlichen Fliegen (geringer Zellenwiderstand, rel. geringe Flächenbelastung), so dass die Fokke mit dem 60i2 sicher etwas übermotorisiert wäre. Eine Carf Spit (260 cm SpW) fliegt, wenn keine Scale-Gimmiks verbaut sind, sehr ordentlich mit einem ZG 62.
Ich würde mir den Sack voller Probleme mit dem Reihenmotor - Kühlung hast du richtig erkannt, aber auch die seitlich herausstehenden Vergaser - ersparen. Auch hat DLA zZ keinen so guten Ruf (suche mal hier nach DLA 116). Meine Wahl für die 1:5 Spit wäre, wenn es ein 2T sein soll, der DLE 55RA. Klein, schmal, unkompliziert.
(Ich baue gerade eine PICA Spit 1:5, die wird leider wohl etwas schwerer, als die Fokke bei sorgfältiger Bauausführung sein kann, da kommt auch der DLE 55RA rein)

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten