Folie bügeln- welches Eisen empfielt sich?

ich hab auch schon viele Jahre so ein Jamara-Teil. Funzt bei mir auch prima.

Ich weiß, dass das nicht ganz in die Fragestellung passt aber dafür einen neuen Fred aufmachen wollte ich auch nicht:

Wie macht Ihr das beschichtete Jamara-Bügeleisen sauber?

Bei mir sind allmählich etliche verschiedene Farbreste (oder farbige Kleberreste) drauf, die natürlich auch wieder Farbschmierer auf der Folie verursachen. ich möchte mir natürlich auch nicht die Beschichtung runterlösen.
 
reinigen in kaltem Zustand mit Aceton.
Die Beschichtung ist relativ robust, wie mein Vorgänger (gebr. gekauft) die Sohle verkratzt hat ist mir schleierhaft.
 
Teflon ist chemisch extrem robust und mechanisch bescheiden. Wenn man da über auch nur moderat harte Verschmutzungen wegbügelt, gibts Spuren. Vielleicht sinds auch Lagerschäden. Wenn das offen mit anderen Gerätschaften die Werkzeugkiste teilen muss, gehts auch an die Kosmetik.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Temperaturstabilitaet

Temperaturstabilitaet

Hi,

weil ich bisher nur einen Flieger bebügelt habe, habe ich das auch mit dem ausgemusterten Normalbügeleisen gemacht.

Wie bekommt ihr denn die Temperaturschwankungen von so einem Teil in den Griff?
Wenn es gerade geheizt hat, hat sich die Folie (Oracover Light) weggekräuselt, kurz vor dem nächsten Heizen, hat es kaum noch angeheftet.
Habt ihr Eure eisen irgendwie getuned?

Gruss,
Hendrik
 
Spezielles Spezialeisen

Spezielles Spezialeisen

Hallo Leute

Zum bügeln von Folie ist der Bimetallthermostat der in meinem Eisen eingebaut ist genau genug. Da merke ich nicht ob es gerade am unteren oder oberen Temperaturbereich der Regelung ist.

Aber beim bügeln von normalem Tape auf Styropor RG 30 sieht/merkt man den Temperaturunterschied, da zählt fast jedes Grad.

Also ich hab mein Eisen Nr.2 aufs gröbste getunt!
Zuerst mal hab ich einen zweiten Heizkörper eingebaut, die Leistung ist jetzt 220 Watt.
Dann einen Temperaturfühler Typ K in die Sohle gebaut und mit der Zuleitung herausgeführt.

Zur Regelung hab ich dann eine elektronische PID-Steuerung angeschlossen!
Schon klar, die Regelung kosten fast 10 mal so viel wie ein neues Eisen, aber was solls die lag noch so rum.

Nun habe ich ein absolut präzises Bastelbügeleisen.

Hier ein Foto vom normalen Folienbügeleisen Nr. 1
Folienbügeleisen.jpg

Gruss
Reto
 
Also, ich Bügel mit einen Eisen von AEG aus der Zeit kurz nach der Erfindung des Elektrischen Stroms. Das spart den Besuch einer Muckibude. :D Erstaunlicherweise ist die Temperatur ziemlich konstant... gemessen mit einem Kontaktthermometer. Ich habe mir ein paar Merkpunkte für die verschiedenen Temperaturen gemacht. Klappt ganz gut. Sollte das mal in die Ewigen Jagdgründe entschwinden, kaufe ich mir auch so ein High-Tech-End-Teil.
Vielleicht gibt’s ja bald Handys mit dem man auch (!) Bügeln kann, einfach eine Hotline anrufen... Gradzahl eingeben, los geht’s. :)
 

FamZim

User
Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen

Hi

Durch die grossen Heizleistungen normaler Bügeleisen (1000 W) ist die Sole nicht überall gleich heis nach dem aufheizen !
Darum kann über eine Diode die Leistung halbiert werden (in der Steckdose einer Verlängerungsleitung) !
Ich schließe meins an einen Trafo an, mit nidriger Spannung, so das es etwa nur die halbe Zeit heizt.

Gruß Aloys.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi

Durch die grossen Heizleistungen normaler Bügeleisen (1000 W) ist die Sole nicht überall gleich heis nach dem aufheizen !
Darum kann über eine Diode die Leistung halbiert werden (in der Steckdose einer Verlängerungsleitung) !
Ich schließe meins an einen Trafo an, mit nidriger Spannung, so das es etwa nur die halbe Zeit heizt.

Gruß Aloys.

Hi Aloys,

das ist ja ne coole Idee und funktioniert wohl.
aber die Hysterese ändert es wohl nicht, oder? Hast Du Übertemperatur direkt nach dem Heizen?

Hendrik
 

urbs

User
Danke an Alle, die Ihr hier so fleissig postet!!!

Danke an Alle, die Ihr hier so fleissig postet!!!

Hallo Ihr, die Ihr mir auf meine Frage eine Antwort gebt, habt dafür recht herzlichen Dank:cool::cool::cool::cool:

Mal so als Anmerkung zu der ganzen Problematik:

Wetten, das die holde Damenwelt null Ahnung hat, von dem was WIR so über`s Bügeln verstehen??!!;););)

mfG: urbs
 

FamZim

User
Hallo Hendrik

Die Heizung funktioniert ja so:
Heizspirale wird heis
Sie heizt das Füllmaterial
das gibt die Wärme an das Metall in unmitelbahrer Umgebung weiter, heizt sich auf
Mit Temperaturgefälle merkt auch der Bimetall oder der Temperatursensor dieses, und schaltet.
Dann ist die Heizung aber schon viel heisser und gibt das noch weiter in die Wärmeleitkette ein.
Wie heiss es dann " ausgeschaltet" noch wird, hängt von Masse Bügeleisensohle und Masse Heizelement mit Füllmaterial ab.
Auch die Sohle ist im Bereich der Heizung erst mal heisser !
Diese Temperaturdiverenz ist bei kleiner Heizleistung wesendlich kleiner und die Temperatur schwankt nicht so stark.
Auch wird beim Altern der Geräte der Wärmekontakt zwischen Füllmaterial und der Sohle immer schlechter, und punktuelle Überhitzung warscheinlicher.
An einem Wasserkocher den ich habe ist das deutlich zu hören, bis der nach dem Abschalten aufhört zu Kochen ---- das war als er neu war sofort !!! er ist nicht Verkalkt!!!
Das nur nebenbei.

Gruß Aloys.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Heizung funktioniert ja so:
Heizspirale wird heis
Sie heizt das Füllmaterial...
Gruß Aloys.

Hi Aloys,
hast mich überzeugt. Morgen baue ich mal eine Diode ein.
Ich nehme an, der Effekt hängt auch ein wenig vom jeweiligen Bügeleisen ab aber versuchen werde ich es auf jeden Fall (und dann hier berichten).

Gruß,
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten