Folie entfernen ??

Mefra

User
Hallo,

ich möchte meinem Segler eine neue Folienbespannung gönnen.

Ich habe nun angefangen, die Folie abzulösen. Doch leider reißt die Folie nur stückweise ab oder die Trägerfolie lässt sich abziehen und die weißen Farbpartikel bleiben auf der Tragfläche haften. :eek:

Wie kann ich die Folie am besten ablösen ??? Ich habe auch schon versucht die Folie mit einem Bügeleisen anzuwärmem und abzuziehen.... leider erfolglos.

Die Tragflächen sind mit Furnier, ich glaube Abachi, beplankt. Leider weiß ich nicht mehr welche Folie ich seinerzeit verwendet habe, es könnte MPX-Folie sein ?!?!?

Ich möchte der Fläche nur ungern mit Hobel o.ä. zu Leibe rücken.

Vielleicht kennt Ihr noch den einen oder anderen Trick um die Folie zu entfernen.

Vielen Dank schon mal im voraus und

beste Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

habe erst vorige Woche von meinem Ikarus Trainer die Bügelfolie unter Zuhilfenahme eines Föhns problemlos von den Furnierflächen runtergebracht. Immer ordentlich heiss machen und langsam abziehen. Sollte eigentlich funktionieren. Versuche auf alle Fälle das Schleifen zu vermeiden, ist wahnsinnig viel Arbeit.

Grüße Werner
 

robert

User
hallo

also ich würde das mit
einem heissluftföhn machen
das geht wunderbar ( hab
ich zu mindest erfahren).
erst erhitzen und dann
langsam abziehen.
was siend das für flügel?
rippen bauweise, sandwich...

gruß robert
 

Mefra

User
Hei Robert,

es handelt sich um Sandwichflächen, Styro und Abachi.

Ich habe ganz vergessen, es ist die Swift von Mibo.
 

robert

User
hallo mefra

ist ja auch egal wie die
flächen jetzt heissen.
hast du bilder von deinen
flieger?

gruß aus Kempen ( kreis viersen)
robert
 
Hi,
versuch es doch mal mit Tesa-Pack (das "Braune")

Dort, wo die Kleberreste auf der Fläche sind, einfach fest das Tesa-Pack mit dem Daumennagel andrücken.

Danach gleich wieder abziehen.

Der Kleber haftet jetzt am Tesa (hoffentlich!)

Gruss
Mike
 

Moggie

User
Hallo Frank,

mit dem gleichen Problem war ich vor kurzem auch konfrontiert. Ich restauriere momentan meine 25 Jahre alte BS1 von WIK (allerdings nicht ganz stilecht, denn es kommt jetzt ein LRK rein, nachdem mein Freund seinen noch betagteren HS Clou 91 auch elektrifiziert hat)

Also Folie runter, d.h. Stück für Stück weg und häufig die tranparente Folie in der Hand und die weiße Pigmentschicht samt Kleber auf der Fläche bzw. Rumpf und HLW.

Ich vermute mal, bei Dir isses ähnlich. Mit Oracover heutzutage kein Problem, die läßt sich problemlos mit Fön wieder abziehen. Ich habe vermutlich eine betagte Multiplexfolie und die lies sich weder mit Heißluftfön noch mit Tesa entfernen (übrigens auch ein sehr beliebter Trick bei Slotracern, um den Staub aus den Rädern zu entfernen und wieder mehr Grip zu haben!). Es ging am besten mit wegradieren!

Probier mal verschiedene Radiergummis aus. Am besten ging bei mir so ein weißer Gummi. Mußt ein bißchen Geduld haben und eine durchtrainierte Armmuskulatur, aber das Ergebnis rechtfertigt die 'Strapazen' (Ergebnis meint nicht den gewachsenen Bizeps, sondern die folienarme Oberfläche). Einfach eine Weile auf der selben Stelle hin und herreiben bis die sich vom Radierer bildenden 'Gummiböbbel' (wie der Schwabe an sich sagen würde) die Folien- bzw. Kleberreste mitnehmen.

Mit Sicherheit die Beschäftigung für einen Abend bei einigen Gläsern Bier, Wein, Spezi oder sonst was, aber ich denke, dass es funktionieren sollte.
Zu 100% bekommst Du die Reste vermutlich nicht weg, aber den größten Teil mit Sicherheit.

Würde mich freuen, wenn der Tipp Dir helfen könnte.

Gruß
Bernd
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich habe das Ablösen der Folie nun fast geschafft.
Ich habe zuerst die Folie mit einem Heißluftfön erwärmt, dann abgezogen, und die Reste dann sowohl mit Paketklebeband (das geht wirklich :) ) und dann mittels einem Radiergummi entfernt.
Dennoch werde ich die Fläche teileweise spachteln müssen, bevor ich dann wieder neue Folie aufbringe.

Ich werde dann aber wieder zur bewährten Oracover greifen, denn dort geht das Abziehen wirklich besser.....

Nochmals danke an Eure Tipps.

Beste Grüße

Frank
 
Kleine Reste vorsichtig mit einer Flamme (schon so gemacht bei einer Balsa-Styro-Fläche); Farb- und Kleberreste mit Nitroverdünnung.

Schöne Grüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten