Folienbespannung mit sauberen Kanten: Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag "Modell-Finish mit Klebefolien?" (auf der Magazin-Seite hier im Forucm) , habe ich
(als Newbie im Bereich Bespannen) nun folgende Frage - Problemstellung.

Ich bekomme einfach keine saubere Kanten hin / Abschlussränder hin.
Ich hab eine Fläche von unten foliert - und versucht die Form so gut es geht abzunehmen. Das Endergebnis seht ihr hier.
(Aufgrund der Biegungen und Denhnungen - hab ich eine wellige, zerrissene Kante. siehe Bild1 - Flügel)
Jetzt ist das an dieser Stelle noch icht tragisch, da ich ja noch von oben drüber bespanne.

Spätestens hier ist aber das gleiche Problem.

Wie macht ihr das ? Habt ihr mir Tipps ?
(Ein Blick auf ein ARF-Modell zeigt, dass es gehen kann .. Bild - Seitenruder).
Der Beitrag den ich im Forum gefunden habe, habe ich soweit auch befolgt - aber ich konnte nicht klar erkennen, wie es mit den "Kanten" gemacht wird ... daher die ergänzende Frage ...

Grüße
Albatros

Link auf den Magazin-Beitrag
http://www.rc-network.de/forum/content.php/734-Modell-Finish-mit-Klebefolien.

Link auf einen Beitrag im Forum zum Thema Bespannen .. aber an der spannenden Stelle hört er eigentlich auf ..
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board20-modellflug-allgemein/76676-anleitung-zum-bespannen-beb%C3%BCgeln-von-tragfl%C3%A4chen/

Bild1: Flügel selber bespannt - zerrissene, wellige Kanten
Bild2: Von Profis (Industrie) bespanntes Seitenleitwerk ...saubere Kanten
 

Anhänge

  • Bespannung_SLW_Prof.jpg
    Bespannung_SLW_Prof.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 199
  • Bespannung_FL_Newbie.jpg
    Bespannung_FL_Newbie.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Hallo,
der von Dir gezeigte Effekt entsteht, wenn die Folie schon ziemlich geschrumpft ist und man dann versucht, dicht an der schon verklebten Kante abzuschneiden, im "schlimmsten Fall" noch mit der Schere.
Ich hefte die Folie zuerst mit niedriger Temperatur und schneide dann passend ab. Erst danach wird dann mit höherer Temperatur um die Ecke bzw. den Bogen gezogen und geschrumpft.

Gruß, Karl-Heinz
 

ruvy

User
Hallo,

der Vergleich "hinkt" ein wenig ... die Profis haben entsprechend dem Foto ein Leitwerk mit gerader Kante foliert, Deines ist kurvig.

Über die Kante UND um die Kurve ist immer schwieriger als einfach eine Gerade zu umbügeln.

a) hast Du die Folie nicht wirklich sauber abgeschnitten und viele Stufen drinnen.
b) ist der umbügelte Teil meiner Meinung nach viel zu lange, kannst Du auf die Hälfte reduzieren.

Ich mache das immer so:
Folie leicht vorgespannt bis zur Kante rundum anbügeln.
Dann den überstehenden Teil sauber abschneiden, 5mm Übermaß genügen vollauf.
Dann langsam den so verbliebenen Rest um die Kante fertig bügeln.

Wenn die Rundungen zu groß sind, wird die eine oder andere Falte allerdings erhalten bleiben.

lg, Rudi
 
Hallo
Wie schon geschrieben, nicht zu heiß anbügeln dann schneiden. Ich klebe mir eine Rasierklinge auf ein Sperrholzbrettchen 3 oder 5mm 20X3 cm ,
dann ziehe ich mit dem Brettchen an der kante entlang den abzuschneidenen Streifen festhalten damit der Schnitt grade wird.
Dann bekommst man auch den bogen hin und sieht sieht super aus.
Gruß Holger
 
Nicht vergessen: Bügelfolie lässt sich nicht nur schrumpfen sondern auch dehnen!

Hat man z.B. einen runden Randbogen. Die Folie 15cm länger lassen und mit dem Heisluftfön erhitzen und ziehen.
Das geht aber am besten zu zweit. Und bestimmt nicht an einer Schaumwaffel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten