Folieren meiner Short 312 Tucano

ottoxxl

User
Hallo zusammen,

ich will hier beschreiben, wie wir meine Tucano aus dem Thread
Short 312 Tucano, mein erster Balsa-Warbird
folieren. Wir, das sind mein Sohn der auf dem Gebiet Profi ist und ich. Meine Arbeit beschränkt sich bis jetzt auf das Vorbereiten und Fotgrafieren.
Die Folie ist eine fertig mit allen Dekoren bedruckte 3-D Folie.
Die Vorbereitungen waren: das Modell grundieren und mit 400er Schmirgel schleifen; alle neuralgischen Ecken, die eventuell offene Stellen haben könnten und die Auflagen von Fläche Kabinen- und Motorhaube schwarz lackieren; die Folie auf der Rückseite vom Staub befreien und so aufwickeln dass die Sichtseite aussen ist. Warum? weil die Folie elastischer ist als das Trägerpapier und andernfalls die Folie gestaucht wird und sich vom Träger ablösen könnte. Ausserdem wird die Rückseite vor Verschmutzung geschützt, denn die müssen wir auf die zu folierenden Teile legen, und da sollte sie sauber sein.
An Werkzeug benötigen wir ein sehr scharfes Messer, Rakel mit Kunststoff- und Filzseite, Heissluftgebläse, weisse Baumwollhandschuhe , Schneidunterlage und ein langes und kurzes Lineal und natürlich einen Tisch.

Gruß
Ekkehard
 

Anhänge

  • IMG-20220225-WA0001 (1).jpg
    IMG-20220225-WA0001 (1).jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 162

ottoxxl

User
Auch wenn ich mich wiederhole beschreibe ich nochmal LeitwerkunterseiteFolieren:
Erster Arbeitsgang: die Position des Leitwerks auf der Unterseite der Folie festlegen und die Mitte Markieren.
Dann die Schutzfolie ausserhalb der Kontiur anschneiden damit man etwas zum Festhalten hat und die Schutzfolie bis zur Mitte aufklappen.
Anschliessend das Leitwerk auflegen, andrücken und von der Sichtseite festrakeln. Danach kann die weitere Schutzfolie unter der Folie weggezogen werden, dabei die Folie direkt festrakeln.
 

Anhänge

  • DSCI2693.JPG
    DSCI2693.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSCI2694.JPG
    DSCI2694.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI2695.JPG
    DSCI2695.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI2698.JPG
    DSCI2698.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 146

ottoxxl

User
Jetz kommt das Heissluftgebläse zum Einsatz, Temperatur ca. 130°.
Die Oberseite der Folie anwärmen damit der Kleber richtig in die Poren dringt.
Die Kanten Nasenleiste, Endleiste erwärmen, dadurch lässt sich die Folie leichter um die Ecken oder Rundungen ziehen.
Am Randbogen etwas intensiever erwärmen, dadurch wird die Folie geschmeidig genug um sie um den Randbogen, vor allem auch an der Nasenrundung zu ziehen. Da es sich um 3-D-Folie handelt erlaubt sie ziemlich enge Radien ohne Falten zu bilden.
Dann wird das Leitwer rundum besäumt, wichtig ist ein sehr scharfes Messer sodaß man die Folie im ersten Schnitt trennt. Der Verbrauch an Messerklingen ist hoch.
 

Anhänge

  • DSCI2699.JPG
    DSCI2699.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI2700.JPG
    DSCI2700.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSCI2704.JPG
    DSCI2704.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSCI2707.JPG
    DSCI2707.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI2710.JPG
    DSCI2710.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSCI2711.JPG
    DSCI2711.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 169

ottoxxl

User
In der gleichen Weise wird die Ruderklappe beklebt. wichtig dabei ist, dass die Scharnierfläche richtig klebt.
Das Folienscharnier haben wir auf der Unterseite mit Klebefilm erstellt. dazu einen Streifem Film auf die Vorderkante der Ruderklappe geklebt.
Auf das Höhenruder kam eine einmal umgefalzte Lage Schutzpapier als Distanzhalter, und dann die Ruderklappe und der Klebefilm wurde festgerakelt. Umgeklappt steht der Klebefilm so gerade eben über und die obere Lage Folie bekommt kontakt damit und vervollständigt das Folienscharnier.
Die Oberseit wird genau so foliert wie die Unterseite, wichtig ist wie schon gesagt, die obere Folie und das Scharnierband müssen miteinander verklebt werden, nur so entsteht ein definierter Scharnierpunkt und ein festes Scharnier.
 

Anhänge

  • DSCI2738.JPG
    DSCI2738.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSCI2737.JPG
    DSCI2737.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI2736.JPG
    DSCI2736.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI2722.JPG
    DSCI2722.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI2712.JPG
    DSCI2712.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI2740.JPG
    DSCI2740.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI2742.JPG
    DSCI2742.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI2744.JPG
    DSCI2744.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI2746.JPG
    DSCI2746.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI2748.JPG
    DSCI2748.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 107

ottoxxl

User
Erst die Höhenruderflosse festrakeln, dann die Ruderklappe so weit das Scharnir es zulässt herunterklappen und die Folie festrakeln. Alle Kanten besäumen und die Hinterkante noch mit feinem Schmirgel abziehen.
Die letzte Arbeit ist die Folie mit etwas höherer Temperatur vor allem an den Rundungen noch einmal zu tempern damit sie die Form behält.

Viel Erfolg beim nachmachen
Ekkehard
 

Anhänge

  • DSCI2767.JPG
    DSCI2767.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSCI2764.JPG
    DSCI2764.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI2763.JPG
    DSCI2763.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI2761.JPG
    DSCI2761.JPG
    312 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI2759.JPG
    DSCI2759.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI2755.JPG
    DSCI2755.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSCI2754.JPG
    DSCI2754.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSCI2752.JPG
    DSCI2752.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 101

ottoxxl

User
Hier noch die Fotostrecke vom Seitenleitwerk. Die Arbeiten sind identisch zum Höhenleitwerk, deshalb beschreibe ich sie nicht nochmal. Nur noch ein Hinweis zum Besäumen: wie schon erwähnt scharfes Messer und mit Gefühl für die Schnitttiefe.
Die Folie heisst "Orajet" und wird auch für Fahrzeugbeschriftung verwendet, bedruckt ist sie mit UV-beständigen und wasserfesten Farben.

Gruß
Ekkehard
 

Anhänge

  • DSCI2803.JPG
    DSCI2803.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI2798.JPG
    DSCI2798.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI2794.JPG
    DSCI2794.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI2787.JPG
    DSCI2787.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI2786.JPG
    DSCI2786.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI2782.JPG
    DSCI2782.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI2776.JPG
    DSCI2776.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI2775.JPG
    DSCI2775.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI2774.JPG
    DSCI2774.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI2773.JPG
    DSCI2773.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI2771.JPG
    DSCI2771.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI2805.JPG
    DSCI2805.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo Ekkehard,
gut, dass du das Folieren in einem extra Thread beschreibst.
Ich weiß, dass es schwer ist manche Vorgänge in Worte zu fassen. Aber aus der Erklärung des Folienscharniers mit Klebefilm werde ich trotz Bildern nicht so recht schlau.
Der Film wird zunächst an der Unterseite der Ruderklappe befestigt, die Klappe dann "über Kopf" aufs Leitwerk gelegt um den Film am Leitwerk zu befestigenund danach die Klappe "in Normalstellung" umgeschlagen?
So habe ich es bisher jedenfalls mit Tesa mit wechselndem Erfolg gemacht. Aber wenn du eine bessere Idee hast 🤷‍♂️ .
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Tesa zu steif ist um ein sauber umgeknicktes Scharnier zu bilden?! Dadurch wird der Scharnierspalt dann gerne mal eine unschöne Falte...
Habe auch schon gesehen, dass Kollegen gar keinen Klebefilm benutzen und die Folie (oracover oder dgl.) direkt auf Ruder und Klappe ober- wie unterseits durchlaufen lassen.
Was für einen Klebefilm benutzt du?
Grüße
Falk
 

ottoxxl

User
Hallo Falk,

ich benutze auch Tesa. Noch mal zum mitschreiben: 1. Tesa-streifen an die Vorderkante der Ruderklappe, 2. Ruderklappe mit einer Distanzlage ca. 0,5mm auf das Leitwerk legen (ich benutze eine umgefalzte Lage Trägerpapier der Folie ), 3. das Tesa am Leitwerk festreiben, das Ruder umklappen bis zum max. Ausschlag (jetzt sollte das Tesa minimal überstehen damit die obere Folie oder Tesa daran klebt) 4. obere Folie oder Tesastreifen aufbringen, fertig.
Wichtig ist, dass der untere Tesastreifen mit der oberen Folie kontakt hat, sonst löst sich das Scharnier wieder und du hast keinen definierten Scharnierpunkt.
das geht auch mit Bügelfolie, man muss nur beachten, dass die Folie beim Bügeln schrumpft. Das kann dann dazu führen , dass das Scharnier zu stramm ist und keinen Ausschlag nach unten zulässt.
Ich habe auch noch kein vernünftiges Scharnier beim Bügeln hinbekommen, deshalb verwende ich fast immer Klebefilm. Ich habe schon mal spezielles Scharnierklebeband eingesetzt aber aus Beschaffungsgründen nehme ich meistens Tesa oder andere Markenware.

Grüsse nach Flöhe
Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hallo bernd,

leider weiss ich nicht genau wie schwer die Folie ist. Sie ist auf jedenfall schwerer als eine Standart-Oracover.
Ich habe auch erst daran gedacht die Leitwerke vorher- nachher zu wiegen als sie schon fertig waren. Bei der Tragfläche werde ich das nachholen, dann teile ich es euch mit.

Gruß, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Es geht weiter.

Erste Information vorab, die Folie auf dem Rumpf wiegt 90 Gramm (vorher- nachher gewogen).

Der Rumpf ist das aufwendigste Teil. Stört euch nicht daran, dass die Fotos mal die rechte und dann die linke Seite zeigen, die Arbeitsgänge sind gleich nur die Fotos sind mal da mal da besser.
Zuerst muss die Folie ausgerichtet werden, Position Höhenleitwerk, Kabienenausschnitt, Tragflächenausschnitt und Motorhaube sind die Eckpunkte.
Wenn das geschehen ist wird die Folie fixiert, am Rumpfende mit Klammern und in der Mitte mit einem Kreppbandstreifen. Sinnvoll ist es auch den Rumpf hinten zu unterlegen, damitt er sauber aufliegt und nicht schaukelt. Jetzt den vorderen Teil der Folie hochklappen und das Schutzpapier abziehen und vorne abtrennen. Die Folie langsam wieder zurück rollen und dabei direkt auf dem Rumpf festrakeln.
Dann den Rumpf vorne mit Kreppband fixiern, die mittlere Fixierung entfernen und die hintere Folie wie die vordere unter stetem Wegziehen des Schutzpapiers aufrakeln.
 

Anhänge

  • DSCI2856.JPG
    DSCI2856.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI2854.JPG
    DSCI2854.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI2853.JPG
    DSCI2853.JPG
    310 KB · Aufrufe: 102
  • 20230212_111521.jpg
    20230212_111521.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20230212_111518.jpg
    20230212_111518.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20230212_111502.jpg
    20230212_111502.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20230212_111458.jpg
    20230212_111458.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20230212_111452.jpg
    20230212_111452.jpg
    304 KB · Aufrufe: 96
  • DSCI2846.JPG
    DSCI2846.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI2845.JPG
    DSCI2845.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSCI2843.JPG
    DSCI2843.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 107

ottoxxl

User
Jetzt kommt das Heissgebläse wieder zum Einsatz.
Den Tragflächenausschnitt frei schneiden und dann die Folie an der Rumpfunterkante erwärmen und um die Rundung ziehen. Warm ist die Folie dehnfähig und kann dem Kontorverlauf gut angepasst und festgerakelt werden. Auch um die Kanten des Tragflächenausschnitss kann man die Folie im warmem Zustand gut herumziehen und festdrücken. Bis hierher war das noch nicht so schwierig. Die vorder Rumpfkontur erfordert da schon mehr Arbeit mit dem Föhn.
 

Anhänge

  • DSCI2872.JPG
    DSCI2872.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSCI2869.JPG
    DSCI2869.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI2865.JPG
    DSCI2865.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI2861.JPG
    DSCI2861.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 82

ottoxxl

User
Jetzt geht es an die vordere Rumpfunterseite. Wie schon angekündigt ist viel Wärme nötig um die Folie um zwei Rundungen zu ziehen. Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hier die Bilder in kurzer Folge. Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie die Folie weich wird und sich dann gut um die hintere Rundung ziehen lässt, und anschliessend um die vordere Rundung.
 

Anhänge

  • DSCI2880.JPG
    DSCI2880.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCI2878.JPG
    DSCI2878.JPG
    291 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI2876.JPG
    DSCI2876.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI2875.JPG
    DSCI2875.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI2874.JPG
    DSCI2874.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI2873.JPG
    DSCI2873.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 69

ottoxxl

User
Und dann kommt noch die Stirnseite, aber erst geht es am Rumpfrücken weiter. Das ist jetzt schon wieder eine leicht Übung wenn man das andere hinter sich hat. Anwärmen, ziehen, festreiben geht jetzt schon in Routiene über. Das gleiche gilt auch für die Motorhaube, die erst mal mit überzogen wird.
 

Anhänge

  • DSCI2886.JPG
    DSCI2886.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI2887.JPG
    DSCI2887.JPG
    301 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI2888.JPG
    DSCI2888.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI2890.JPG
    DSCI2890.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI2895.JPG
    DSCI2895.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 50

ottoxxl

User
Den Kabinenausschnitt rundum anwärmen, dann kann man die Kanten besser ertasten und die Folie leicht andrücken. An den Ecken wird die Folie eingeschnitten (hier sieht man warum ich die Ecken schwarz lackkiert habe) und mit viel Wärme um die Längskante gezogen. Etwas mehr ziehen und strecken mit Heissluftunterstützung ist an der Kabinenrückwand nötig und auch an deren Vorderwand. Dann kann der Ausschnitt fertig besäumt werden.
Die Tragflächenauflage wird genauso foliert.
 

Anhänge

  • DSCI2907.JPG
    DSCI2907.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI2907.JPG
    DSCI2907.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI2904.JPG
    DSCI2904.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI2902.JPG
    DSCI2902.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI2901.JPG
    DSCI2901.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI2900.JPG
    DSCI2900.JPG
    315 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI2898.JPG
    DSCI2898.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI2897.JPG
    DSCI2897.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI2914.JPG
    DSCI2914.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

ottoxxl

User
Die Stirnseite des Rumpfs wird dann mit viel Heisslufteinsatz herumgezogen und festgerakelt. Am Rumpfende lassen wir etwas Folie überstehen, bei dem wir mit Trägerpapier die Klebefläche schützen. das kleben wir abschliessend am Steg des Seitenleitwerks fest. Nun wird die Folie rundum besäumt und die Scnittkante legen wir etwas neben die Mitte damit die Folie der zweiten Seite überlappen kann.
Die andere Seite des Rumpfs erfordert genau die gleiche Arbeitsfolge nur das Besäumen erfolgt in der Mitte und der Schnitt muss sehr vorsichtig erfolgen damit nicht beide Folienlagen durchtrennt werden. Wie schon weiter oben gesagt mit einer sehr scharfen Klinge und viel Gefühl, mehr auf den Schnittdruck achten als auf die Schnitttiefe.
Die Motorhaube wird herausgeschnitten und die Folie davon wieder abgelöst. m die Haube zu bekleben nehmen wir ein passendes Reststück, befreien es vom Schutzpapier und erwärmen es im heissen Luftstrom damit es geschmeidiger ist. Dann wird die Folie über die Haube gezogen, festgerakelt und abschliessend rund um beschnitten. Die Kanten werden umlaufend nochmal mit heisser Luft angewärmt und festgedrückt. Bleibt nur noch das Hoheitszeichen zu komplettieren.
Um die Folie endgültig zu festigen wird sie noch einal mit etwas höherer Temperatur getempert, damit ist der Rumpf fertig und die Leitwerke können angeklebt werden.
Das war wieder ein erfolgreiches Stück Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn nicht alle Panellines aufeinander treffen aber das fällt nicht auf.

Gerne beantworte ich eure Fragen, wenn ihr das nachmachen wollt. Und demnächst folieren wir dann noch die Tragflächen.

Grüsst Euch zur neuen Woche
Ekkehard
 

Anhänge

  • 20230212_114336.jpg
    20230212_114336.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20230212_114350.jpg
    20230212_114350.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20230212_114440.jpg
    20230212_114440.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230212_114711.jpg
    20230212_114711.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20230212_115007.jpg
    20230212_115007.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20230212_113759.jpg
    20230212_113759.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20230212_113458.jpg
    20230212_113458.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20230212_112852.jpg
    20230212_112852.jpg
    349 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI2934.JPG
    DSCI2934.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI2932.JPG
    DSCI2932.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI2930.JPG
    DSCI2930.JPG
    282 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI2929.JPG
    DSCI2929.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 80

ottoxxl

User
Ich bin euch noch die gesamt Ansicht schuldig geblieben.
Also hier ist der fertige Rumpf.

Gruß, Ekkehard
 

Anhänge

  • 20230213_165610[1].jpg
    20230213_165610[1].jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20230213_165629[1].jpg
    20230213_165629[1].jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten