FOOTY Class " OLIMPIC " by Peter Gernert

WIESEL

User
Thomas am Montag, gehts weiter, muß noch überlegen wie!

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Baubericht: FOOTY " OLIMPIC " by Peter Gernert

Spanten mit Scalpel ausschneiden, und mit 10 Sekunden Kleber
ankleben!
Muß aber super genau ausgeführt werden sonst gilt der Satz von
F. K. RIES " Schiffsbau ist Schiefbau ".
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F. K. RIES: Modellbaulehrmeister der ersten Stunde, Fernsehsendungen,
Bücher, Pläne und Berichte in der Zeitschrift Modell und Mechanikus,
damals noch für Flug und Schiffsmodelle und Regattasegler!
Durch ihn sind viele zum Regattamodellsegelsport gekommen!

F. K. Ries hätte Spass an der FOOTY Class gehabt!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
Thomas, bin noch nicht dazu gekommen!

Habe Heute erst mal Materialkunde betrieben, welches Material (Riggs)
ist das beste für RG 65, MICRO MAGIC und FOOTY!!!!!!!!!!!

Hier die kleine Aufstellung!

Nach Durchmesser aufgelistet!

Durchbiegung (SPINE) bei 65 cm , bei einem Gewichtsauflage 225 Gramm


4 mm CARBON/Drachenladen 4 mm Spine 8,45 Gramm
5 mm CARBON/Drachenladen 1,5mm Spine 12,65 Gramm
5,5 mm EASTON/ ACE 620 0,4mm Spine 10,50 Gramm
5,5 mm EASTON/ ACE 470 0,25mm Spine 10,90 Gramm
6,0 mm SKY SHARK II CARBON 1,7mm Spine 7,42 Gramm
6,0 mm CARBON/Drachenladen 0,5mm Spine zu schwer?????
7,0 mm Ing. BEIK Carbon Rohr 0,5mm Spine 10,90 Gramm

Biegefestigkeit zum Gewicht ist das EASTON/ ACE Rohr nicht zu schlagen,
kostet leider ein wenig!

Mal sehen was geht!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
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Auswahl ist ja groß genug, um das richtige Carbonmaterial zu
finden!

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Bild von dem Versuchsaufbau um den Biegewert der verschiedenen
Carbon und ALU/CARBON Rohre zu ermitteln!

Peter Gernert GER 86
 

ger61

User
Wiesel, Du hast recht. F.K. Ries hätte Freude an so einer Mißgeburt gehabt, denn seine Boote waren auch nicht das Gelbe. Anfangs baute ich nach seinen Vorschlägen und erst als ich alles in die Tonne getreten hatte und mich mehr an Reinhold Holy (Windy) und Helmut Lupart (Anja) orientierte, wurden es brauchbare Boote.
Fairerweise muß man sagen, er schrieb auch brauchbare Abhandlungen. Die stammten dann ohne Quellenangabe entweder aus dem Munde von Lupart oder aus der Feder von Marchaj (polnischer Segelprofessor an der Uni Southampton).

Also ehrlich Wiesel: Ich bin wesentlich besseres von Dir gewohnt.

GER61hard
 
Wiesel, Du hast recht. F.K. Ries hätte Freude an so einer Mißgeburt gehabt, denn seine Boote waren auch nicht das Gelbe. Anfangs baute ich nach seinen Vorschlägen und erst als ich alles in die Tonne getreten hatte und mich mehr an Reinhold Holy (Windy) und Helmut Lupart (Anja) orientierte, wurden es brauchbare Boote.
Fairerweise muß man sagen, er schrieb auch brauchbare Abhandlungen. Die stammten dann ohne Quellenangabe entweder aus dem Munde von Lupart oder aus der Feder von Marchaj (polnischer Segelprofessor an der Uni Southampton).

Also ehrlich Wiesel: Ich bin wesentlich besseres von Dir gewohnt.

GER61hard

Bei solchen Sätzen braucht man sich nicht wundern warum der Modellsegelsport krankt. Wer soll da noch lust bekommen, anzufangen bzw. weiterzumachen.
Peter mach weiter ! Du bist wenigstens EINER der sein Wissen teilen will.
MfG
Steven
GER 414
 

WIESEL

User
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Hier der Plan von meinem ersten Modellschiff, das Boot
hat später mein Bruder Rolf bekommen.

Natürlich wurde es mit dem Seil aufs Wasser gelassen,
und zwar auf dem " SONDERTEICH in BAD WILDUNGEN ", im
Winter haben wir Fesselflug auf diesen Teich durchgeführt!

Das war vor 53 Jahren, ich war total stolz auf mein
Kunstwerk!

Gerd, ich denke RC NETWORK ist auch ein wenig " Unterhaltung "
und gerade jetzt in der kommenden langen Winterzeit!
Ich sehe es doch an den Beiträgen in der Sparte Rennsegelyachten
und auch bei 10R Rubrik, da passiert nichts was mich vom Hocker haut!
Wenn Roger Stollery und Chris Dicks sich damit beschäftigt ist das in
England ok, dann kann das von Peter Gernert in Deutschland
wohl auch so angenommen werden, warum sollte man dieser
kleinen Regattaklasse nicht ein wenig unter die Arme greifen,
ich habe es doch bei Mini 40 und der RG 65 Regattaklasse auch getan, mir geht es
um Modellsegelsport jeder Art!

In keiner Bootsklasse wird heute mehr selber gebaut als in der
RG 65 Bootsklasse, darüber freue ich mich sehr, habe dabei
viele neue Modellbauer und Modellsegler getroffen, die selber ihr Modell bauen,
bei denen sind viele dabei, die in einigen Jahren auch in den anderen
Bootsklassen auftauchen werden, die heute bestimmt auch in den anderen
Bootsklassen vorne mitsegeln könnten!

Durch meinen Baubericht TRIMARAN RG 65 " DEPRONI " angeregt gibt es in Amerika sogar eine Multihull RG 65 Bootsklasse!
DSCF3497.jpg
TRIMARAN RG 65 " DEPRONI ".
Foto: ARJAN/NEDERLAND
Ich möchte doch darauf Aufmerksam machen, als Thomas und
ich sich mit 1 mtr Booten beschäftigten, da haben die Regattasegler
damals uns als Spielzeugsegler hingestellt, heute ist es die
größte Regattamodellsegelklasse der Welt!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL - Spass muß sein!
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Olimpic

Olimpic

Hallo Peter,

wie geht es denn nun weiter ? Ich bin mit dem Boots Rumpf schon fertig. Wo soll denn nun der Kiel und die Halterung für das Swingrigg eingebaut werden ?Ruderhalterung und Ruder habe ich nach den Angaben von Roger Stollery gemacht.

Mit freundl. Grüssen aus Aalen

Thomas
 

WIESEL

User
Wenn sich Chris Dicks Weltmeister in der Marbelhead Klasse
mit der FOOTY CLASS beschäftigt und auch R. Stollery und andere Spitzensegler in England, dann würde ich sagen, überdenkt noch einmal solch
eine leichtfertige Aussage!

Ich bitte um Freiheit für anders denkende!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL - Modellsegeln macht Spass
 
naja Roger ist nun kein gutes Bsp. Der beschäftigt sich auch mit Booten aus PET Flaschen. :rolleyes:

Wenn du mal in UK mit den Seglern sprichst die wirklich Spitze sind, dann wird er ausserdem schon seit Jahren nicht mehr für vollgenommen und alle Fragen sich warum er seine Energie an diesen Dingern verschwendet (orig. Ton, Martin Roberts).

Bei der letzten Footy Meisterschaft in UK waren von über 100 in UK registrierten Booten kaum 10 am Start.

Also wenn du schon UK als Bsp. anführst solltest du auch das Gesamtbild kennen.
 
In diesem beitrag wird der bau eines footys beschrieben... mal ganz ehrlich...

wen es nicht interessiert, der schreibe halt nichts dazu. wen es interessiert, der trage auch was bei. wer footys doof findet, der eröffne halt seinen eigenen thread zum thema footys sind doof/albern/unsegelbar/etc.
beid er DM IOM waren 32 oder 33 deutsche segler. mal 10 macht 330 eingetragene IOMs in deutschland? sind das nicht mehr? sollte die quote etwa unter 10% gelegen sein?


ich trage mich zwar nicht mit dem gedanken so ein ding zu bauen und gar als racer verwenden aber vielleicht kann man das als spielzeug mit aufs schiff nehmen. für gelegentlich matchraces im hafenbecken und ohne anwendung der DSV-regeln ist das bestimmt ok. vielleicht segeln die sogar besser als gedacht. nobody knows.

@ wiesel
soll der wulst vorne am bug den dynamischen oder den statischen auftrieb erhöhen?
ich bin mir noch nicht sicher, was ich von deienm design halten soll. wenn, dann hätte ich eher versucht das schiff vorne auch tief zu bauen. den bug also unter die wasserlinie gezogen.
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,

ich würde dich höflich bitten deine Signatur Footys sind doof zu entfernen. Wenn ich die RC-Network Regeln richtig verstanden habe, entspricht das nicht diesen Festlegungen. Es ist eine Dikriminierung der Footy Class.Ausserdem haben solche Beiträge in einem fachlich angelegten Forum und Thema nichts zu suchen.
Bitte halte dich an die Regeln.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas 212
 
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