DD8ED
Vereinsmitglied
Hallo,
es wäre wohl sicher schön, der Situation in der manntragenden Fliegerei nahe zu kommen. Force Feedback gibts da bei mechanischen Anlenkungen für lau.
Mir ist noch aufgefallen, dass dazu neben dynamischen und statischen Ruderdrücken auch in irgendeiner Form die Position des Ruders zurück gemeldet werden muss.
Die ganaue Abbildung der Situation im "grossen" Flieger wäre die, dass ich am Modell das Ruder bewege und der Knüppel am Sender bewegt sich mit. Das nur über die Ruderdrücke zu machen, dürfte spannend werden, da das auf ein differentielles System rausläuft, das dann leider etwas driftempfindlich ist. ferner müsste die Ruder und Knüppelposition auch ohne Ruderdruck synchronisierbar sein (z.B beim Einschalten). Um die gesamte Info zum Boden zurück zu senden müssten also sowahl die Werte der Position des Ruders als auf der aktuelle Druck übertragen werden
Die spannende Frage ist, wie die Knüppel im Sender gestaltet sein müssen, um Force Feedback zu realisieren. Beim altehrwürdigen MS Sidewinder sassen da Motoren in Abmessungen eines Speed 600 dran und das Netzteil war praktisch. Da konnte man den Kaffee drauf warm halten. Das wäre sicher keine Lösung.
Die Konsturktion brauchbarer Knüppelaggregate ist sicher eine Herausforderung.
Ferner stellt sich die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die Rückmeldung erfolgen sollte. Ideal wäre natürlich, wenn die Geschwindigkeit und Latenz für beide Richtungen gleich wäre. Das erfordert allerdings den doppelten Datendurchsatz in Richtung Air to Ground. Auf diese Anforderungen ist wohl kaum ein R/C-System vorbereitet. Ob man für das Feedback die gleiche Aktualisierungsrate braucht, wäre zu diskutieren.
Just my 2 cents
es wäre wohl sicher schön, der Situation in der manntragenden Fliegerei nahe zu kommen. Force Feedback gibts da bei mechanischen Anlenkungen für lau.
Mir ist noch aufgefallen, dass dazu neben dynamischen und statischen Ruderdrücken auch in irgendeiner Form die Position des Ruders zurück gemeldet werden muss.
Die ganaue Abbildung der Situation im "grossen" Flieger wäre die, dass ich am Modell das Ruder bewege und der Knüppel am Sender bewegt sich mit. Das nur über die Ruderdrücke zu machen, dürfte spannend werden, da das auf ein differentielles System rausläuft, das dann leider etwas driftempfindlich ist. ferner müsste die Ruder und Knüppelposition auch ohne Ruderdruck synchronisierbar sein (z.B beim Einschalten). Um die gesamte Info zum Boden zurück zu senden müssten also sowahl die Werte der Position des Ruders als auf der aktuelle Druck übertragen werden
Die spannende Frage ist, wie die Knüppel im Sender gestaltet sein müssen, um Force Feedback zu realisieren. Beim altehrwürdigen MS Sidewinder sassen da Motoren in Abmessungen eines Speed 600 dran und das Netzteil war praktisch. Da konnte man den Kaffee drauf warm halten. Das wäre sicher keine Lösung.
Die Konsturktion brauchbarer Knüppelaggregate ist sicher eine Herausforderung.
Ferner stellt sich die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die Rückmeldung erfolgen sollte. Ideal wäre natürlich, wenn die Geschwindigkeit und Latenz für beide Richtungen gleich wäre. Das erfordert allerdings den doppelten Datendurchsatz in Richtung Air to Ground. Auf diese Anforderungen ist wohl kaum ein R/C-System vorbereitet. Ob man für das Feedback die gleiche Aktualisierungsrate braucht, wäre zu diskutieren.
Just my 2 cents