Formel 250 - Fight the Fat!

v.p.

User
Jep, beides nicht käuflich und aus reinem eigennutz entstanden :-P
Ok, von dem Hotliner gibt es Zwei, das war ein gemeinschaftsprojekt mit einem guten Kumpel ;-)
Die Rumpfform (mit schneidrippen) steht im moment auch zum verleih bereit ;-)
Momentan entsteht bei mir nen Formensatz für einen Voll-GFK-Hotliner für die U250g-Klasse ;-)
Btw, schau mal im F3S/F5B bereich vorbei, dort tut sich einiges in der "FDD-Klasse"
In F3Speed gibt es momentan eine FDD-Jahreswertung mit spitzengeschwindigkeiten von 270km/h :-)
Finde deine Holzmodelle aber auch seeehr interessant.... vor allem den U250g McSpeed ;-)
 

v.p.

User
IMG-20171104-WA0025.jpg

Hier mal neues von meiner U250g Front ;-)
Voll-CFK Flügel und leitwerk, kevlar/Kohle Rumpf, 4-Klappenflügel, Pendel HLW und das ganze mit standesgemäßem Bumms al'a F5B ;-)
Das teil gleitet wie doof, leicht verwölbt jagd man damit großsegler im Thermikbart und wenn die finger jucken sind 4-eck-loops aus der sichtgrenze drin, ohne dass die Fläche biegt :-D

Beste grüße und frohes plakettenfreies fliegen
Max
 
Hallo Max,
geniales Teil! Das hören die Großsegler aber garnicht gerne, und bevor die ihre Pötte aufgerüstet haben, bist Du schon beim dritten Akku:D

Noch schlimmer: es kann keiner die Nase rümpfen von wegen Schaum-/Holz-/Spielzeugflieger. So viel Kohleanteil gibts sonst wohl selten...

Viel Spass mit dem Apparat!
H.
 

rubberduck

User gesperrt
Moin zusammen,
die Diskussion um die kommenden Neuregelungen für uns Modellflieger ist in vollem Gange, obwohl noch nichts verbindliches in Kraft ist.

Ich hab darauf keinen Bock, spekulieren bringt nix und was dabei letztlich rauskommt, werden wir hinnehmen müssen. Was soll ich mich aufregen?

Ich schlage eine neue Gattung Flugmodelle vor:

die Formel 250

Das sollen Modelle aller Genres sein, mit denen man legal unterhalb des Radars behördlichen Schwachsinns fliegen kann.

Dabei geht es ausdrücklich nicht um Indoor-Sensibelchen, sondern um voll alltagstaugliche Holzmodelle, die bei jedem Wetter funktionieren, aber eben maximal 250g Abfluggewicht haben.

Ein paar davon hab ich schon im Hangar, und der nächste nimmt in meinem Kopf gerade Gestalt an.

Weiss jemand, was ich meine?
H.

PS: "Fight the Fat" war vor 20 Jahren mal eine Aktion der mo, damals die einzig wahre Mopedzeitung.


Die Idee zur neuen 250er-Flugklasse gibt es schon länger, bei den FPV-Racekopter. Es handelt sich um ganz kleine extrem leichtgewichtige Flieger. Aber schnell wie Schmitz Katze :)

Jürgen
 

v.p.

User
Wobei die copter es auch noch nicht zu ner U250g wettbewerbsklasse geschafft haben.... :-P
Bei den Speedern ging der Spaß schon los, als der dobrindt seine ersten pläne vorgestellt hat ;-) :-P
Btw, entsteht für den TeaserXXS bald der Entgültige Formensatz :-)
gruß
Max
 
250gr können viel Spaß machen.
Hier ein Taschenflitzer an 4S mit 248gr.
Da geht was :-)
IMG_0285.JPG
IMG_0284.JPG
IMG_0283.JPG

Unglücklicherweise habe ich den Flieger mit voll Power durch einen Strauch gejagt.......
Aber ich baue noch einen neuen in diesem Jahr.

UWE
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 185

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage, von einem der eher gross und langsam statt klein und schnell fliegt.
Wäre ein Höhenlimt von 50m über Startstelle erträglich?
Falls ja, liesse sich eine 250er Klasse recht einfach "europasicher" machen.
 
Bodennah...

Bodennah...

Hi Frank,
dann mal los!!
50m sind mit den hier beschriebenen Modellen schon reichlich, Ausnahme wäre der Teaser XXS, der thermisch auch höher sinnvoll steigt. Aber auch da sind 100m schon so, dass er recht klein wird...

Probier das doch mal aus, hier sind ja schon reichlich vollwertige Modelle mit minimalem Aufwand vorgestellt worden.
Gruss,
H.
 

Eisvogel

User
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage, von einem der eher gross und langsam statt klein und schnell fliegt.
Wäre ein Höhenlimt von 50m über Startstelle erträglich?
Falls ja, liesse sich eine 250er Klasse recht einfach "europasicher" machen.

Geht's hier nur um die U250g Speeder als Wettbewerbsklasse oder geht's um die U250g Flieger allgemein, für die kommenden Europa-Regeln?

Bei allgemein würd ich nein sagen. Lieber 100m daheim als 50m überall.

Ich denke, es wird nicht bei den paar schnellen Flitzern bleiben. Da sind auch die HLGs betroffen, die überschreiten die 50m schon bei einem guten Wurf, und man sieht die Dinger in 100m Höhe noch sehr gut. Selbst motorisierte HLG bringt man unter die 250g Grenze, da sind dann 50m schnell überschritten.
 

rubberduck

User gesperrt
Warum?

Die 30m gelten doch nur für FPV.

Ansonsten kann ich doch immer 100m hoch, selbst mit solch einem Kleinen U250. Plakette drauf und gut iss

Jürgen
 
wieso Plakette? unnötiges Gewicht!

Kommt wahrscheinlich so wie bei den UL`s mit Rettung 475 KG ohne 450 KG, also mit Plakette 275 Gramm
(ich glaube die Plakette brauch man gar nicht bei 250g
 

rubberduck

User gesperrt
Meine feuerfesten Inventarplakettwen wiegen nur 1-2gr.

Und warum wollen wir plötzlich immer tiefer? Irgendwann sind wir im Minusbereich. :D

Jürgen
 
...Unglücklicherweise habe ich den Flieger mit voll Power durch einen Strauch gejagt.......
Aber ich baue noch einen neuen in diesem Jahr...

Beileid.
Aber das ist auch ein Vorteil der Zwerge: der Schaden (und der Aufwand!) bleibt überschaubar.

Uwe, kann das sein, dass Du an dem D-Power Motor die Nabe für linksrum hast? Mit etwas Pech entschraubt sich da der Prop...
H.
 

rubberduck

User gesperrt
Nett, aber ihr wisst schon das die max. Flughöhe der <250g Modelle auf 30m in dieser Dünnsinn-Regelung gedeckelt sein soll (soweit mir bekannt).

Hab ich in der neuen Verordnung irgendetwas überlesen?

Da ging es doch nur um die Plakette und die 30m betreffen nur FPV.

???

Ansonsten wenn es nur um eine neue Klasse der Miniflieger geht spielt die Höhe doch keine Rolle (bis 100m).
Dann papp ich eben 5gr Blei drauf, bin bei 255gr und darf wieder normal hoch.
 
@Erwin und Jürgen:

Ich geh mal davon aus, dass der Frank näher am Geschehen ist, als wir alle hier. Und wenn der eine Möglickeit sieht, Modelle zu definieren, mit denen man einfach rausgehen und fliegen kann, ohne zu überlegen, ob das einem Sesselpuper in Brüssel oder Berlin passt, dann sollten wir ihn machen lassen!

Eure Höhen >100m will Euch ja keiner nehmen, aber davon ist ja auch nicht die Rede. Mit Plaketten und Kenntnisnachweis habt Ihr Euch schon arrangiert, und für grössere Höhen gibt es dann bestimmt eine Regelung.
Aber die Möglichkeit, einfach ohne jeden Papierkram rauszugehen, wäre mir die 50m allemale wert!

Könntet Ihr das bitte nicht schon im Vorfeld zerreden? Und schon von Wettbewerb faseln, wo 99% der Modellflieger eh nix mit am Hut haben?
Danke,
H.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi Frank,
dann mal los!!
50m sind mit den hier beschriebenen Modellen schon reichlich, Ausnahme wäre der Teaser XXS, der thermisch auch höher sinnvoll steigt. Aber auch da sind 100m schon so, dass er recht klein wird...

Probier das doch mal aus, hier sind ja schon reichlich vollwertige Modelle mit minimalem Aufwand vorgestellt worden.
Gruss,
H.

Hallo,
die entsprechende Klasse in den EASA-Regeln gibts schon. Dort sogar ausserhalb des Modellflugs in der Open Category.
Für Eigenbauten: 250 gr, 50m über Startstelle, < 24 Volt, keine Kamera > 5 MP, kein Geofencing, keine Radio-ID, kein Nachweis, keine Altersbeschränkung, keine Zertifizierung, keine Registrierung und kann überall geflogen werden.

Alles was nicht darunter fällt und die LuftVo sind hier nicht Thema !!!
 
Für Eigenbauten: 250 gr, 50m über Startstelle, < 24 Volt, keine Kamera > 5 MP, kein Geofencing, keine Radio-ID, kein Nachweis, keine Altersbeschränkung, keine Zertifizierung, keine Registrierung und kann überall geflogen werden.

Alles was nicht darunter fällt und die LuftVo sind hier nicht Thema !!!


Das klingt ja geradezu anarchisch!

Sehr gut:D
H.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das klingt ja geradezu anarchisch!

Sehr gut:D
H.

Das wird noch anarchischer.
Wenn > 250 gr, dann eben ne andere Klasse. Da gibt es zwar mehr Auflagen, aber 120m und 25 kg ohne Aufstiegserlaubniss und es liegt immer noch nicht in den Sonderregeln für den Modellflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten